Hüten im Winter ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten im Winter ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Füttert ihr eigentlich schon dazu oder nur wenn ihr mit den Hunden gearbeitet habt ?
      Wenn ja was füttert ihr den so ?
      ich habe ständig Angst meine Schäleins sind zu mager .

    • Hi Merlynn ,
      pack mal bei deinen Schäfchen auf den Rücken - so mit Daumen und
      Zeigefinger ausgestreckt und flacher Hand . Wenn sich das anfühlt wie
      ein Kleiderständer und die Knochen dich pieken sind deine Schafe
      eindeutig zu dünn . Ist es eher rundlich und kaum knochig , dann sind
      sie ok . Fühlst du überhaupt keine Wirbelknochen sind sie recht fett .


      Ob du schon zufüttern mußt hängt von deinen Gegebenheiten ab .
      Sind sie tragend , dann mußt du auf jeden Fall jetzt zufüttern weil im
      Gras jetzt fast keine Energie mehr drin ist . Sind sie nicht tragend und
      gehören zu den Robustrassen , dann würde ich trotzdem Heu füttern
      und auf jeden Fall Mineralien und Salz dabei geben .
      Aber wenn du an ihnen deine Hunde trainierst , solltest du aus Nettigkeit
      ihnen nach der Arbeit etwas Gutes tun - in Form von Schaffutter .


      Antje

    • Hallo Antje,


      im Moment habe ich noch jede Menge Gras u recht gut beieinander. Ich hoffe sehr das meine damen tragend sind weil wenn nicht ist für den Bock " Sybirien" angesagt. Ich habe Landschafe genauer gesagt Pommern und Schnucken.
      Als Futter verwende ich immer Rübenschnitzel,Hafer,Gerste ( beides gequetscht da ich für die Pferde das ohne hin jeden Tag frisch machen muß) und Mineralfutter.

    • Hi
      Hüten im Winter wenn kein Schnee liegt ist ok, MAn muss nur aufpassen das "Experte" Schaf nicht in den BAch springt und gerettet werden muss. Ist bei 4 °C kaltem Wasser kein Vergnügen. Schaf geht´s gut. Mensch auch. :licht:

    • Hi,


      dem am Wochenede im Bach gelandetetem Schaf geht´s übrigens bestens ;-) !!!


      Es war ein recht sonniger und erstaunlich milder Tag.


      Zufüttern tu ich seid 1 Woche Heu, nen Salz- und Mineral-Leckstein gibt´s und ich werde noch Rübenpallets besorgen, als gelegentliches Schmankerl für die Wollis.


      Zwischendurch gibt´s trockene Brötchen ( die der Bäcker für uns sammelt ) oder mal Äpfel als Highlight.


      Liebe Grüße
      Alexandra



    • Morschen lieber Kai


      wieso hättest Du mich unter Merlynn nicht erkannt ist doch für die Welsh Zucht in Zukunft mein" hochoffizielles "Präfix :wink: außerdem heist doch mein Schwarzer Merlin und Kirsten wollte das Forum nicht, jetzt bin ich tief erschüttert.
      Biste denn eigentlich gut nach Hause gekommen ?
      Wann hast nächstes jahr Zeit die Mädels schmeiden schon Pläne !
      Übrigens ich habe Deine CD mit den Bildern vom Seminar , zuschicken oder zum hüten mitbringen ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!