Lehr - Hund für Hüteanfänger ?

  • Moinsen,


    @ Sanny, wir reden beim nächsten Training!!! Haste bestimte Vorstellungen? Aus der Rentnergang darfste dir ein aussuchen :lol:


    Ansonsten,
    Die idee ist nicht ganz neu, und nicht ganz so einfach umzusetzen!
    Sicher kann es für den Anfänger eine Hilfe sein, wird ihm aber bei seinen Problemen langfristig nicht wirklich weiterhelfen!
    Ich hab das selber schon ein oder paarmal gemacht, und den Anfängern meinen Lux in die Hand gegeben. So druckstark er auch sein mag, für Anfänger arbeitet er immer sehr schonend und sanft! Also der Prima "Lehrhund"
    Allerdings kann das wirklich nur eine Hilfe sein, um zu verstehen, wie man sich wann, wo histellt usw. Eben ein Fealing für die Arbeit zu bekommen. Wirklich helfen tut das in der Ausbildung nicht!


    Viel besser ist es für sich unter Anleitung an den Problemen seiner eigenen Mensch-hund Parnerschaft im hinblick aufs Hüten zu arbeiten!
    Also ein Zweischneidiges Schwert!


    Würde diese Methode also nicht wirklich begeistert begrüßen!
    VG Kai

  • Okay , verstehe .
    Es war ja auch nicht die Rede von Dauertraining mit dem
    Lehr - Hund , sondern nur mal ganz am Anfang um ein Stück
    Sicherheit zu bekommen ohne das man seinen eigenen Hund
    immer noch mitkontrollieren muß .
    Das man vorrangig mit seinem eigenen Hund arbeitet ist ja klar ,
    aber wie soll ein Anfänger Hund den Anfänger - Hundeführer verstehen ,
    wenn dieser erst mal sich selber sortieren muß .
    Ich mein , man sitzt auch nicht gleich auf einem S - Pferd wenn man
    so gerade im Sattel bleiben kann ...
    Es geht mir hauptsächlich darum , das der Anfänger mit einem sicheren
    Gefühl seinem eigenen Hund etwas beibringen kann .


    Gut , lassen wir das Thema ...macht halt jeder so wie es am besten passt .



    Antje

  • Zitat

    Moinsen,
    @ Sanny, wir reden beim nächsten Training!!! Haste bestimte Vorstellungen? Aus der Rentnergang darfste dir ein aussuchen :lol:


    Güüüüntheeeer, ich mag Güüüntheeer. Bei mir an den Biestekühen, au dat wär fein........


    Zitat

    Allerdings kann das wirklich nur eine Hilfe sein, um zu verstehen, wie man sich wann, wo histellt usw. Eben ein Fealing für die Arbeit zu bekommen.


    Ja eben, daß ist doch für nen Anfänger, der eh aufgeregt ist und vielleicht sogar etwas planlos, hier im speziellen notorische rechts/links Vertauscher (:D) doch ein guter Einstieg. Soll ja auch nur für ganz kurze Zeit sein. Und natürlich muss man sich die Ausbildung mit eigenem Hund erarbeiten, das steht ja außer Frage.


    LG Sanny

  • Hallo


    Und das der Anfänger nicht ganz planlos in der Koppel rumläuft, ist die Theorie vorher ganz wichtig. Schön mit Holzschäfchen und Schäfer erklären... Und dann die Praxis: man weiß ja wie es theoretisch gehen soll. Jetzt ist es die Kunst des Ausbilders die Situation zu meistern.. ruhige Schafe wäre von Vorteil und dann wird der Hundeführer an den Hand genommen. Hat er es nicht verstanden...noch mal erklären, hat er es verstanden, kann er es auch alleine Versuchen.
    Ich mache das immer so. Ich erkläre den Leuten was, gehe mit ihnen auf die Koppel, klappt das ganze, entziehe ich mich und schaue zu, sehe ich eine Fehler helfe ich, anschließend wird das Ganze analysiert und Fragen beantwortet.



    LG
    Kathrin

  • Hi Kathrin


    Toll das du das so schön erklärst .....
    Denkst du , weil man einen Lehr Hund hat läßt man
    diesen Part weg ?
    Vielleicht hast du das ja so verstanden - da kann
    ich dich beruhigen , es hat genau so viel an Theorie
    wie üblich .


    Antje

  • Theorie und Praxis sind für jemanden, der mit etwas neu beginnt, immer mal zwei verschiedene Schuh´! Will sagen: theoretisch klingt das alles recht plausibel und die Holzschäfchen auf der Magnetwand sind nicht annähernd so flüchtig wie die Kuscheligen auf der Wiese. Auch der Holzhund reagiert kaum so emotionsgeladen wie das Zottelmonster hinterm Vieh. Und der Holzschäfer hat viiiiiiel mehr Zeit zum Nachdenken, wo er jetzt am besten hinläuft, wie ich es je mit meinem flotten Hund haben werde....
    Natürlich ist eine gute theoretische Einweisung unbedingt notwendig, und trotzdem kanns auf der Viehweide nur Minuten später völlig anders aussehen. Nämlich in der Tat planlos. Trotz ausreichender theoretischer Kenntnisse und Trainer an der Hand. Das hat doch sicher jeder von uns schon mal festgestellt-auch wenn´s bei einigen schon lang her ist....

  • Zitat


    Denkst du , weil man einen Lehr Hund hat läßt man
    diesen Part weg ?


    Hallo,


    sorry, aber ich versteh nicht ganz was du meinst??


    Zitat


    Natürlich ist eine gute theoretische Einweisung unbedingt notwendig, und trotzdem kanns auf der Viehweide nur Minuten später völlig anders aussehen. Nämlich in der Tat planlos.


    Und hier wird man dann den Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Trainier machen....
    Ein guter Training wird die Situation so händeln, dass Hund und Hundeführer ein Erfolgserlebnis haben. Erst wenn Erfolge zu verzeichnen sind, wird das Hüten Spaß machen...
    Und wenn es planlos aussieht, wird es wieder theoretisch...oder es wird mit dem eigenen Hund vorgemacht!


    LG
    Kathrin

  • Hi Kathrin


    Ich war mir nicht ganz schlüssig ob du das mit
    dem Lehr - Hund als " Methode " gesehen hast ,
    weil du ja da von eigentlichen Thema : Lehr -Hund
    übergegangen bist zu deiner Trainingsmethode
    bestehend aus Theorie und Praxis .
    Da war ich etwas verwirrt ,weil ich ja eigentlich nicht
    von generellen Unterschieden im Training gesprochen habe .
    Ich meine , das mit der Magnettafel ist auch nur EIN Weg um
    etwas zu erklären und es gibt auch andere Möglichkeiten .
    Nur weil jemand vom üblichen Schema abweicht muß es
    nicht gleich schlecht sein , oder ?


    Antje

  • Zitat

    Hallo


    Wieso das gehen? Meine Hunde laufen nur für mich. Es gibt noch drei weitere Leute mit denen sie hüten, aber nicht mit der Perfektion, als für mich.
    Ist es bei den andern genau so?


    LG
    Kathrin & Mädels



    Richtig Kathrin,


    auch meine Hunde laufen nur für mich. Aber manchmal wünsche ich mir schon einen ausgebildeten Hund der schon alles kann wenn ich nicht schon 4 hätte würde ich mir dafür glatt einen älteren aus der BCIN holen der an großen herden nicht mehr arbeiten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!