Tablettengabe...

  • Hallo allerseits und Hilfe!!!


    Mein ältere Hundedame ist herzkrank und bekommt zweimal täglich 4 Tabletten. Sie ist mittlerweile sehr gut eingestellt, es geht ihr dementsprechend gut. Allerdings wird es immer problematischer die Tabletten zu verabreichen. Die ganze Zeit haben wir die Tabletten mit Geflügel-Leberwurst oder Weichkäse zu einem Bällchen geformt. Sie hat es immer angenommen, wenn auch mit Widerwillen. Nun wird die Abneigung allerdings immer größer und wir müssen schon große Überzeugungskraft leisten. Mit Gewalt einflösen geht gar nicht, da sie schon älter und ziemlich sensibel ist, das will ich ihr einfach nicht zumuten.


    Jetzt meine Frage:
    Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Alternative, wie ich die Tabletten in meinen Hund hineinbekomme ohne viel Aufwand und was auch halbwegs angenehm für sie ist? Bevor ich es vergesse, zerkleinern oder mörsern der Tabletten geht nicht!



    Gruß Oggy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tablettengabe...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich hatte auch mal eine herzkranke Hundedame die auch mit dem Fressen etwas heikel war und ihr Futter, bei Verdacht auf reingemogelte Medikamente, durchgekaut hat ohne Ende.


      Ich habe bei ihr die Tablette natürlich auch in einem Leckerli verpackt. Logischerweise war es ein besonders beliebtes superduper Leckerli, bei Cora damals Gouda, dafür hätte sie alles getan. Dabei gab es nicht nur das eine Stück mit der Tablette, sondern immer so 5-6 Stücke und in einem war dann die Tablette drin. Dann wurde natürlich ein bißchen Bohai um das Leckerli gemacht, also nicht einfach Schnauze auf und rein, nein, ich habe da immer ein bißchen Tanz drum gemacht und sie ein bißchen heiß auf das Leckerli gemacht. Hat auch meistens funktioniert und sie hat die Tabletten immer klaglos mit dem Gouda verspeist. Ach ja und nicht direkt das Leckerli mit der Tablette spicken und gleich dem Hund geben. Das Leckerli präparieren, dann 10 Minuten warten und dann die Leckerli dem Hund geben. Sonst merken die gleich, wenn man daran herumwerkelt, daß das nicht einfach nur so Leckerli sind, sondern daß da was drin ist. Blöd sind 'se halt nicht unsere Wauzis. :freude:

    • Hallo Oggy,
      mein Hund war auch herzkrank und mit den Tabletten war es genauso wie bei Dir. Ich habe mir in der Apotheke eine Spritze besorgt, die Tabletten aufgelöst und habe ihm dann die ganze Sache ins Maul gespritzt. Gemocht hat er das allerdings auch nicht.... Aber die Tabletten waren wenigsten unten. Er hat Lanitop, Enalapril, Karsivan und Prednisolon-Tabletten bekommen. Abends noch Cralonin-Tropfen und ist trotz seiner Krankheit 17 1/2 geworden. Dann mußten wir den schweren Gang antreten. Für Euch viel Glück und alles Liebe
      Gruß Samisan

    • Nu...
      Entweder ganz einfach Hund sitzen lassen, Klappe auf, Tablette gaaaanz hinten rein, Klappe mit Hand zumachen (Schnauze nach oben halten) und über die Kehle streicheln. Das löst den Schluckreflex aus.
      Idiotensicher.


      oder
      In Leckerli eingewickelte Tablette geben und im selben Augenblick dem Hund schon das nächste unpräparierte Leckerli über die Nase halten.
      Der Hund will so schnell wie möglich das zweite Stück haben und schlingt das Tablettenleckerli ratzfatz runter vor Gier.
      Noch idiotensicherer


      Achtung auf die Finger dabei ;o)))

    • Nix idiotensicher, wer mal richtig verzweifeln will, dem leih ich Pebbles. Wenn man der was in die Schnute stopft, stellt die sich hinterher so lange hin und würgt, bis es wieder draußen ist....


      Frag den Tierarzt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Medikamente in Spritzenform zu verabreichen und ob er dir zeigt, wie man spritzt. So haben wir das jetzt gemacht und das geht prima!

    • Sowas hab ich in einem Händlerkatalog gefunden:


      Trojan Pill Treats


      Eine tolle Erfindung für alle Hundebesitzer, deren Tiere Medikamente nehmen müssen. Der Trojan Treat besteht aus zwei oberleckeren Teilen. Der eine ist ein kleiner Ball mit einer Aushöhlung, in die jede Tablettengröße passt, und der andere ist der dazugehörige Deckel.


      Also Tablette rein, Deckeln drauf, etwas kneten, und jeder Hund frisst mit höchstem Vergnügen seine Medizin.



      ich denke viel anders ist es nicht als die Tabletten selbst zu verpacken... ich fands nur witzig ;o))


      Liebe Grüße


      Ella

    • Zitat

      Nix idiotensicher, wer mal richtig verzweifeln will, dem leih ich Pebbles. Wenn man der was in die Schnute stopft, stellt die sich hinterher so lange hin und würgt, bis es wieder draußen ist....


      Frag den Tierarzt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Medikamente in Spritzenform zu verabreichen und ob er dir zeigt, wie man spritzt. So haben wir das jetzt gemacht und das geht prima!


      Bring se vorbei :wink:

    • ich habs mal versucht, indem ich etwas honig an die tablette geschmiert habe. (tipp vom tierarzt)
      hund hat daraufhin honig abgelutscht und tablette heimlich wieder ausgespuckt... ;-)
      mittlerweile frisst er seine pillen aber von ganz alleine und empfindet sie als belohnung, egal wie eklig sie schmecken.
      echt süß, wie er sich immer freut!

    • Gibt es die Tabletten nicht mit einem anderen Geschmack, meiner bekommt auch jeden Tag Tabletten(zwar gegen HD, aber das Problem ist j adas gleiche).Naja die ersten waren so bitter da musst ich ihn auch zwingen, hab die dann hinten in den Rachen gesteckt und sofort Leckerli hinter her. Das ging!
      Jetzt hab ich welche die nach Fisch riechen(für mich stinken sie abartig:freude:) und schmecken und dafür macht er sogar Kunststückchen. Diese Tabletten sind von der Zusammenseztung die gleichen wie vorher nur von ner anderen Firma,noch dazu billiger.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!