Abrufen mit dem Clicker üben?

  • Hallo


    ich übe gerade mit Trixi das abrufen beim Gassigehen mit dem Clicker. D.h. Hundi ist an der Schleppleine ich rufe sie mit "Daher", wenn sie fast bei mir kriegt sie Click und Belohnung. Das klappt inzwischen auch schon sehr gut. Mit dem Click hat sie es irgendwie schneller begriffen.


    Jetzt meine Frage unser hauptsächliches Problem ist das abrufen unter Ablenkung bzw. wenn andere Hunde mit dabei sind. Würde es Sinn machen, dass ich jeden Kontakt den sie mit mir beim Rudelspaziergang aufnimmt einfach clickere z.B. Blickkontakt, ohne abrufen zu mir herkommen usw...?


    Wir haben auch den Blickkontakt beim Schleppleinentraining gecklickert. Immer wenn sie von sich aus Blickkontakt mit mir aufnahm gabs einen Click und sie hat sich ihre Belohnung abgeholt. Machen wir jetzt im Augenblick variabel verstärkt, manchmal gibts nur ein "Fein", manchmal wieder Click/Leckerli.


    Oder hab ich jetzt im Aufbau des Abrufens einen Denkfehler drin.
    :irre: Was würdet ihr machen?

  • Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.


    Du hast den Rückblick geclickert. Zuerst ohne Ablenkung, dann mit wenig.
    Jetzt wäre also als nächstes an der Reihe, den Rückblick mit größerer Ablenkung (also mit anderen Hunden uns so) zu clickern.


    Bis hier finde ich das sinnvoll.
    Aber warum willst du denn den Rückruf ohne Kommando clickern?


    Ich würde das Clickern auf den Rückblick beschränken und unabhängig davon schon mal mit dem Rückruf-Kommando anfangen, indem du es immer rufst, wenn dein Hund grad auf dem Weg zu dir ist und dann ausgesprochen begeistert lobst.


    Den Rückruf auch langsam steigern, wenig Ablenkung, größere Entfernung uns so.


    Und wenn der Rückblick unter Ablenkung der fremden Hunde regelmäßig kommt, kannst du das - mittlerweile gut eingeübte - Rückrufkommando in dem Moment geben, wo dein Hund zu dir guckt.
    Das sollte funktionieren.


    Oder hab ich jetzt an deiner Frage was falsch verstanden?


    LG Christine

  • Ich finde, du machst viel richtiges. Aber ich würde das Lernen von Abrufen IMMER belohnen! Alles andere, was man trainiert, kann man unter variable Verstärkung setzen, aber Abrufen ist so wichtig, und soll immer Lustig für den Hund sein. Die Belohnung sollte auch deswegen etwas sehr schönes für den Hund sein. Spielen oder was wirklich Leckeres.


    Ich würde auch immer freiwilliges kommen belohnen, und NIE rufen, wenn ich denken würde, dass der Hund vielleicht nicht kommt! Deswegen finde ich es richtig von dir, das du unter Ablenkung für Blickkontakt belohnst. Wenn du guten Kontakt mit dem Hund hast auch unter Ablenkung, kannst du die Kriterien erhöhen. Aber immer daran denken, es nicht zu schwierig für den Hund zu machen. Also nicht rufen, wenn es sein könnte, dass der Hund abgelenkt ist und nicht kommen wird. Dann wird dein kommandowort verwässert und der Hund lernt, dass er kommen kann, wenn er es selbst möchtet.


    Am Anfang ist es wichtig, ein bisschen Abstand von den anderen Hunden beim trainieren zu halten, und erst wenn der Hund sich gut um dich konzentrieren kann, näher zu gehen. So ist es einfacher für den Hund das richtige zu machen, und du kannst öfter clicken. Je ofter man clickst, desto mehr und schneller lernt der Hund:)

  • Ich würde auch JEDE Kontaktaufnahme mit dir clickern.


    Wenn sie sich zu dir umschaut, Click, dann wird sie eh zu dir laufen um sich die Belohnung abzuholen. Dann kannst du auch gleich das HZ fürs herkommen einfügen, dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Die Kontaktaufnahme wird geclickert und das herkommen wird gefestigt.

  • Danke für eure Tipps.


    Das herkommen hab ich bislang immer geclickert. Ich hab nur den Blickkontakt inzwischen beim normalen Gassigehen ohne Ablenkung variable verstärkt. Wenn Ablenkung kommt und sie mit mir Blickkontakt aufnimmt clicke/belohne ich das jedoch immer noch.


    Ich glaube mein Fehler ist, dass ich zu oft rufe, ohne das mein Hund dann kommt. :ops: Das hab ich selbst inzwischen auch schon gemerkt. Danke, dass ihr mich nochmal darauf hingewiesen habt, werde es mir einprägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!