Übersicht über gute (Freeware) Tools zur Bildbearbeitung


  • Aaaalso : Das kommt immer darauf an , was du machen willst !
    Um nur mal die Größe zu ändern , Helligkeit und Kontrast anzupassen oder ein paar rote Augen zu entfernen - das geht auch einfacher mit Freeware-Tools (damit meine ich NICHT Gimp). Rahmen und Logos erstellen geht auch schon mit Tools wie Traumflieger , nur geht damit wieder anderes nicht. In der Hinsicht ist PS sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau und ja , auch du kannst das !!!! Um z.B. sowas hier




    aus dem hier



    zu machen , braucht man nicht all zu viel Übung. Und sowas hier



    ist auch kein Problem ! Das ganze mit GIMP-schweigen wir drüber !
    Wenn du mit einfachen Sachen (mal eine störende Leine wegretuschieren , ein paar dunkle Stellen aufhellen , einen Bildausschnitt erstellen) anfängst , hast du ganz schnell den Bogen raus und der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen.
    Ich finde es jedenfalls einfacher,mich auf ein Programm zu konzentrieren , als immer wieder ein anderes auszugraben. OK , für manche "Spezialfälle" wie HDR-Bilder oder Panoramas nehme ich noch andere Tools , obwohl das mit PS auch geht. Da krieg ich den Bogen aber auch noch raus.

  • So wie du es sagst, Thomas.


    Ein klein wenig mehr, als nur einen Rahmen zu erstellen, sollte es schon sein :D


    Ich tüftel mich da auch gerne durch, aber ich muss irgendwo Land sehen, um motiviert weiter zu machen.


    Bei Gimp sehe ich momentan nix :gott: ausser dem Böhmischen Dorf im Hintergrund. =)

  • Zitat

    Mal den PC komplett neu gestartet ?
    XP als Betriebssystem - dann KÖNNTE die Systemwiederherstellung was bringen ?
    Mal deinstalliert und wieder neu aufgespielt ?


    Jaja,Computer helfen einem Probleme zu lösen , die man ohne sie nicht hätte !! :D


    Du sagst es...
    Hat Alles nichts geholfen. Manche Bilder will er einfach nicht :ka:


    Für die ganz einfachen Dinge, nehm ich auch immer nur Picasa. Außer für Spielerein,
    find ich Anderes eigentlihc auch ein bisschen viel...




    Thomas: wie macht man denn den Hintergrund verschwommen mit PS? :???:


  • Wie gesagt , GIMP ist kein schlechtes Tool ! Es ist allerdings an die LINUX (oder war´s MAC?) -Welt angelehnt , was die Oberfläche angeht und daher für den Windows-gewohnten User erstmal schauderhaft anzusehen. Außerdem sind viele Sachen sehr kompliziert damit zu lösen. Ich hab´s auch aufgegeben , damit größere Sachen machen zu wollen.
    Übrigens kannst du dir von PS (auch vom Elements) Testversionen runterladen , die dann 30 Tage voll funktionsfähig sind - ohne weitere Verpflichtungen ! Und bei PS würde ich sagen , wenn man einmal die Arbeitsweise verstanden hat , dann kommt der Rest von allein ! Wenn du willst , kann ich dir ein EBook als Mail schicken (sind aber 9 MB) , da sind die Grundlagen erklärt (ist eigentlich das Handbuch der Testversion).


    Downloaden kannst du die Testversion hier: http://adobe-photoshop-elements.softonic.de/ , aber Vorsicht: Das sind fast 500 MB ... :roll:



    @Zoe: Das mit dem unscharfen Hintergrund ist nicht schwer !


    1) Das was scharf bleiben soll , mit dem magnetischen Lasso umrahmen (hier Lena)
    2) Die Auswahl mit "weiche Auswahlkante" verbessern , dann sieht´s nicht so ausgefressen aus.
    3) Die Auswahl UMKEHREN , damit alles AUSSER den Sachen , die scharf bleiben sollen markiert ist
    4) Den Filter "Gaußscher Weichzeichner" aufrufen und ein wenig mit den Einstellungen spielen
    5) Wenn du magst , noch ein wenig mit Farbsättigung , Helligkeit und Gamma spielen
    6) Das war´s ...


    Versteh ich richtig , PS stürzt bei dir nur bei bestimmten Bildern ab ?! Welches Format haben die denn ?


    So , ich melde mich für heute ab - muss morgen gaaanz früh raus. :D

  • Ahhhh, Ohhh, Ahhh...


    :D



    Dankeschön :D




    Es stürzt nicht ab, es gibt immer nur die Fehlermeldung, dass das gewünschte Werkzeug nicht benutzt
    werden kann, auf Grund eines Programmfehlers - Aber, macht dann trotzdem einen kurzen Pinselstrich,
    der dann aber direkt wieder, nach der nächsten Fehlermeldung, verschwindet... Jaja, merkwürdig,
    diese Computer :D

  • Hallo!!


    Kann mir jemand von denen die Animake benutzen mal helfen bitte?
    Ich bin jetzt soweit dass ich animierte GIF's erstellt habe, kann diese aber nicht speichern!
    Ich kann zwar angeben: Speichers, speichern als , kann auswählen zwischen Animake Project/Animated Gif oder Shockwave/Flash und dann auf Speichern klicken, aber hinterher ist nichts wieder zu finden. In dem ordner den ich angegeben habe ist nichts zu sehen.
    Muss ich dafür wirklich erst eine Seriennummer erstehen und mich damit anmelden? Das kanns doch nicht sein?
    Liebe Grüsse,
    Kat

  • Zitat

    Bei Bedarf könnten wir auch mal einen kleinen Workshop zu den grundlegenden Sachen bei Photoshop (Elements) machen ?!


    :applaus: Wo kann ich mich anmelden :gott:


    Wäre doch mal ne super Idee :D

  • Zwar keine Tools , aber zum Erlernen von Photoshop absolut genial:
    Die Lern-DVD´s vom Gallileo-Verlag !


    Ich hab davon die für CS4 (Einsteiger und Profi , jeweils 29 Euro) , Lightroom 2 (25 Euro) und Elements 7 (29 Euro). Jede davon läuft zwischen 8 und 11 Stunden , alles wird super erklärt und man kann es nebenbei gleich nachvollziehen (das Übungsmaterial ist auf der DVD mit drauf). Bei Am***on kann man auch mal reinschnuppern.


    Und alle die ein seeeeehr gutes & günstiges Bildbearbeitungsprogramm suchen: Photoshop Elements 7 kostet in der Vollversion jetzt nur noch knapp 50 Euro !


    Ach ja , wer CS4 nicht für 1800 Euro erwerben möchte , kann auch die Studentenversion für 169 Euro (Extended) kaufen. Dazu muss man entweder Schüler , Student (Meisterschule / Technikerschule o.ä.) sein ODER man hat einen VHS-Kurs für Fotografie bzw. Photoshop besucht ! Der Nachweis reicht ADOBE auch für eine Schülerlizenz aus !!!
    Die Student-Version hat keinerlei Funktionseinschränkungen (ist ja das gleiche Programm , nur ne andere Lizenz) dafür folgende Nutzungseinschränkungen:


    1) Es darf auf EINEM stationären PC UND auf EINEM Notebook installiert werden
    2) Die erstellten Bilder dürfen nicht kommerziell genutzt werden , ausgenommen Schülerzeitungen und gemeinnützige Projekte (Die Bilder dürfen aber in Foren , Homepages etc. eingesetzt werden)
    3) Ein Upgrade auf (irgendwann mal) CS5 ist nicht möglich


    So kann man für 169 Euronen (den VHS-Kurs zähle ich mal nicht mit , der hat ja auch noch einen Extra-Nutzen für mich) ein komplettes CS4 Extended !

  • Hey :D


    da ich mich damit nicht wirklich auskenne, wollte ich mich erkundigen, welches Programm ihr mir empfehlen würdet ;)


    ich suche ein Programm, das kostenlos zum runterladen ist und "idiotensicher" ist...


    es sollte folgende Funktinen besitzen:
    - zoomen
    - Bilder schärfer machen können
    - aufhellen / verdunkeln


    ich freu mich schon über eure Antworten :D


    LG Lona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!