Übersicht über gute (Freeware) Tools zur Bildbearbeitung

  • Zitat

    Nein, ich hab das mal getestet. Das ist noch ein bisschen komplizierter.


    :shocked: na ja, das war's dann wohl für mich :/,


    dann brauche ich mir es gar nicht zu kaufen, das lerne ich niemals mehr in meinem Leben.

  • Britta PS finde ich nur schwierig. Das versteh ich kein bissel (deswegen bearbeite ich gerade auch keine Bilder außer zuschneiden :/ ). Ich mag PhotoImpact :^^:

  • PhotoImpact muss ich mir dann mal ansehen.


    Obwohl es mich schon wurmt, dass ich so doof bin. :???:


    Vielleicht würde ich es begreifen, wenn man mich für eine Woche mit dem Programm in ein einsames Zimmer sperren würde :lachtot:

  • Zitat

    Nein, ich hab das mal getestet. Das ist noch ein bisschen komplizierter.


    Ich finde die Oberfläche von PS um einiges besser gestaltet als die von Gimp.
    Bei Gimp bin ich auch kaum durchgestiegen.
    Nur ist PS natürlich keine Freeware und somit um einiges Umfangreicher.


    Britta, zu PS gibt es massig an Lektüren und Kursen (im Internet sowie an Volkshochschulen).
    Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigen willst, könntest du mit PS sicherlich etwas anfangen. Für den Hobbybereich sind andere Programme genauso geeignet, die nur einen Bruchteil von PS kosten oder ganz gratis sind.


    Zur Bearbeitung mit Gimp gibt es auch viele Informationen im Internet, Anleitungen, Foren usw.
    Ich denke wenn man sich da mal richtig reingefuchst hat, kann man damit auch gut umgehen. Ich war nur immer zu faul dafür :ops:


    Ich habe das Glück, dass das Thema "Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop" zu meinem Studium gehört, ansonsten würde ich glaub ich auch verzweifeln :D

  • Hallo Britta !
    Welches PS hattest du denn im Auge ? Das Ps Elements 6 ist nun wirklich nicht so kompliziert , besonders wenn du am Anfang die Assistenten mit benutzt ! Und das CS3 muss wirklich nicht sein , das ist das Gleiche , als wenn du dir daheim einen OP-Tisch hinstellst um deinen Wuffels die Krallen zu schneiden und ein paar Zecken zu entfernen ...
    Wenn du Interesse an PS Elements 5 hast , meld dich doch mal per PN , das hab ich auch noch liegen.
    Und GIMP , die Oberfläche ist nun doch sehr "gewöhnungsbedürftig" um es mal nett zu formulieren und viele Sachen kann man nur über Umwege erreichen. Aber als Freeware OK !

  • Ich persöhnlich finde PS leichter als Gimp.
    Hab PS jetzt seit ein paar Tagen auf dem PC, und nahc einer kleinen Einleitung, entdeckt man
    auch immer mehr. Gimp hab ich sicher schon ein Jahr drauf, kapier's trotz Hilfe immer noch nicht
    wirklich :D Naja, ich hab aber auch 5 Bearbeitungsprogramme auf dem PC (Minimum) und jedes
    hat seine Aufgabe :^^:

  • Zitat

    Ich persöhnlich finde PS leichter als Gimp.
    Hab PS jetzt seit ein paar Tagen auf dem PC, und nahc einer kleinen Einleitung, entdeckt man
    auch immer mehr. Gimp hab ich sicher schon ein Jahr drauf, kapier's trotz Hilfe immer noch nicht
    wirklich :D Naja, ich hab aber auch 5 Bearbeitungsprogramme auf dem PC (Minimum) und jedes
    hat seine Aufgabe :^^:


    Bei mir waren es ungelogen ca. 20 , nachdem ich mit Photoshop immer besser klarkomme , sind es nur noch 3-4 ! Und da es das Noiseware-Tool jetzt auch als Plugin für PS gibt , fällt schon wieder eins weg :D !

  • Zitat

    Bei mir waren es ungelogen ca. 20 , nachdem ich mit Photoshop immer besser klarkomme , sind es nur noch 3-4 ! Und da es das Noiseware-Tool jetzt auch als Plugin für PS gibt , fällt schon wieder eins weg :D !


    Ich lösch die immer wieder, um sie bei Gelegenheit neu zu installieren. Jaja, der PC ist zu voll :ops:
    Zu viele Fotos + Programme :^^:




    Zitat

    das Noiseware-Tool jetzt auch als Plugin für PS gibt , fällt schon wieder eins weg big grin !


    Link bitte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!