Übersicht über gute (Freeware) Tools zur Bildbearbeitung

  • Irgendwie scheinen die Panasonics wirklich ein Problem mit dem Rauschen zu haben.
    Meine FZ 8 fängt auch ab ISO 400 richtig heftig an zu Rauschen.
    Man braucht immer gutes Licht um mit der Kamera Bilder zu machen.


    Naja egal, hab mir gerade in der Stadt bei uns mal ein paar DSLR´s vorführen lassen und werd mir demnächst mal eine kaufen.
    Ich hoffe da funzt das dann auch bei schlechteren Licht. Ist natürlich klar das die Optik da einen wesentlichen Einfluss hat.


    Ach ja das funktioniert Programm zum entrauschen nur bei RAW´S oder auch bei JPEG´s?


    Schönen Gruß,
    Frank


  • Jetzt wo du es sagst.... ich hab das Tool bisher auch nur mit JPEG probiert , glaube nicht das es auch RAW lesen kann.
    Kannst du mir nochmal deine EMail-Adresse zukommen lassen wegen der Bilder ? Hab ich leider verbummelt. Wenn´s was in der Richtung K10D sein soll- die wird momentan gerade regelrecht verschleudert wegen ihres Nachfolgers K20D.
    Rauschen tut auch eine K10D ab ISO 800 - lässt sich aber über das eingebaute "Noise Reduction" noch ganz gut unterdrücken. Wie schon gesagt , die "Geh Spielen" Kamera hatte ich auch schon - war deutlich schlimmer beim Bildrauschen.
    Das Rauschen hat übrigens nicht direkt mit der Optik zu tun , Rauschen tut der Sensor an sich ! Eine lichtstarke Optik kann nur verhindern , das du auf die hohen ISO-Bereiche ausweichen musst.


    Edit: Gerade nochmal geschaut , das Tool liest JPEG , TIFF , BMP , GIF und PNG !

  • TommyDog:
    Ich weiß, ist etwas off-topic...du hast doch auch die Pentax K10D oder?
    Ich liebäugle ja auch schon länger mit dieser Kamera, allerdings schreckt mich doch die recht kleine Objektivauswahl für die Pentax etwas ab - das wäre auch der einzige Grund der mich doch zu Canon (dann aber die EOS 40D) treiben könnte, denn die haben ja wirklich Objektive die rocken... :D
    Welche Objektive hast du denn für deine Kamera bzw. welche kannst du empfehlen?

  • Zitat

    TommyDog:
    Ich weiß, ist etwas off-topic...du hast doch auch die Pentax K10D oder?
    Ich liebäugle ja auch schon länger mit dieser Kamera, allerdings schreckt mich doch die recht kleine Objektivauswahl für die Pentax etwas ab - das wäre auch der einzige Grund der mich doch zu Canon (dann aber die EOS 40D) treiben könnte, denn die haben ja wirklich Objektive die rocken... :D
    Welche Objektive hast du denn für deine Kamera bzw. welche kannst du empfehlen?


    Ja , hab die K10D (hatte vorher: EOS 400D , habe nebenbei noch ne IXUS 55 und eine analoge EXA 1C aus "guten alten Zeiten" - außerdem noch eine Pentax *istDL2 mit 18-55mm Kit , die 3/4 Jahr alt ist und zum Verkauf steht aus einer recht tragischen Geschichte eines Vereinskollegen - darf man aber hier ja nicht ) und möchte nicht mehr gegen die kleinen Canon´s tauschen. Schon allein die Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser ist was wert - besonders in Verbindung mit der automatischen Sensorreinigung. Vom "Anfassgefühl" gar nicht zu reden , da haben die kleinen Canons alle was vom Frühstücksdosen-Feeling. Auch der Stabi ist in vielen Situationen Gold wert und muss bei Canon bei jedem Objektiv extra bezahlt werden. Ne 40D ist aber auch eine andere Klasse , bei knapp 1000 Euro nur für den Body.
    Und "kleine" Objektivauswahl ? OK , ich hab noch nicht wirklich viele - zum einen das normale Kit SMC 18-55 DA von Pentax und dann das Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro (1:2). Das muss erstmal reichen - tut es auch bisher ganz gut. Ansonsten hast du auch bei Pentax eine ganz gute Auswahl . Die Dinger , die bei Canon "L" heißen , sind hier die "Limiteds". Darunter alle erdenklichen lichtstarken Festbrennweiten. Außerdem noch die Sigma-APO´s oder das 17-70mm 2,8-4,5 DC.Als Immerdrauf hab ich mir irgendwann mal das Tamron AF 18-250mm 3,5-6,3 Di II LD ASL Macro oder das Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC auserkoren , nur hier lässt man eben auch mal schnell 400 Euro liegen... Wenn´s Tele sein darf:Sigma 50-500mm 4-6,3 EX APO DG für schlappe 1300 Euronen. Oder als Macro das Pentax DFA 2,8/50 Macro für 500 Euro...Und das schöne ist - alle sind stabilisiert , der Stabi rechnet auch die Brennweitendaten mit in den Ausgleich mit rein. Merkt man spätestens , wenn man ein altes Objektiv rantüdelt , was die Firmware der Kamera nicht erkennt.Kann man dann aber "von Hand" eintragen. Puuhhh , wo ist die nächste Bank zum Überfallen ? So richtig ab geht´s dann wohl mit den Objektiven mit Ultraschall-Antrieb für den AF , die sind gerade in Arbeit. Funzen aber im Moment nur mit der K20D.

  • Aktuell noch dazu:


    - PhotoMe (Freeware , mit Google nach "PhotoMe" suchen) , ein Programm
    zum auslesen der EXIF Daten von Bildern - gut , können auch andere
    Programme , aber nicht mit dieser Fülle an Info´s. Außerdem kann man die EXIF Daten verändern und gegebenenfalls löschen (Wenn man nicht will , das alle Welt weiß das man eine 3000 Euro Kamera hat :D :roll: ).


    Zitat

    Ich hab PSP 8. Das reicht für meine Bedürfnisse und ist nicht sooo kompliziert. Und man kann schon bissel was damit machen.


    Das z. B. hatte ich mal damit gemacht:



    Ja , das PSP hatte ich auch noch im Sortiment. Hab mich aber mittlerweile auf das Elements 6 eingeschossen , ständig umdenken ist auch blöd. Und irgendwie hat mir immer eine bestimmte Funktion bei den anderen Proggi´s gefehlt.

  • Ich habe mir gestern GIMP runtergeladen.


    Ich kapituliere :loser:


    Nullkommanull-Plan vom Ganzen..


    Wo bitte ist die nächste Uni :???: , an der man Fotobearbeitung studieren kann :hilfe:


    Mir wurde das empfohlen, da es dem PS sehr ähneln soll.


    Ist das PS auch so kompliziert, denn das wollte ich mir ursprünglich kaufen. :|


    Total frustrierte Grüsse


    Britta

  • Zitat

    Ist das PS auch so kompliziert, denn das wollte ich mir ursprünglich kaufen. :|


    Nein, ich hab das mal getestet. Das ist noch ein bisschen komplizierter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!