MIT Leine über die Geräte?

  • Kinder gehen aber länger als 45 Minuten oder eine Stunde in die Schule - die brauchen Pause, während eine Übungsstunde ca. 1 Std. bei uns dauert. Das ist ein sehr großer Unterschied!

  • Esmeralda:
    Auf welchen Nenner möchtest du jetzt eigentlich kommen?
    willst du hier mit allen rumdiskutieren und denken deins ist sowieso das beste?
    Dann behalt es doch einfach für dich. Ich sehe deinen Sinn der Sache hier nicht so ganz!
    Du hast uns gefragt was wir davon halten, ok...aber dann versuch uns doch nicht eines besseren zu belehren!
    Wenn du die Meinung anderer willst, dann musst du einsehen, dass andere leute auch andere meinungen haben können und es nicht für unverschämt halten, wenn wir unsere Anfänger, Fortgeschrittenen....nicht spielen lassen.
    Sorry,.... :schlaumeier:

  • Also wir haben ein Training von etwa 2 Stunden, wobei das bei uns nicht so eng gesehen wird. Ist die Gruppe kleiner kann es sein, daß früher Schluß gemacht wird, ist die Gruppe größer, kann es auch mal länger dauern. Jeder von uns kennt seinen Hund und merkt, wann es genug ist. Gerade wenn die Gruppe kleiner ist und man öfter dran kommt, kann es schon sein, daß aufeinmal die Konzentration weg ist. Dann wird aufgehört. Das kann und soll jeder Hundehalter entscheiden, schließlich kennt er seinen Hund am besten.


    Die Hunde können sich zwischen den Läufen ausruhen, extra Spielepausen gibt es nicht, wüßte auch nicht für was das gut sein soll. Die Hunde haben die Möglichkeit vor oder nach dem Training auf einem eigens dafür vorgesehenen Platz zu spielen. Aber just for fun zwischen den Geräte toben, das gibt es nicht, ist viel zu gefährlich. Besonders bei Anfängerhunden.


    Jeder darf bei uns jederzeit Fragen und auch im Parcour kann man fragen und auch mal was ausprobieren, wir sind ja im Training und nicht auf einem Turnier. Am Ende des Trainings bekommt jeder noch mal die Gelegenheit, wenn er will, ein Gerät seiner Wahl besonders zu üben. Bei uns Anfängern ist das dann meistens der Slalom und/oder die Wippe.

  • Esmeralda schrieb

    Zitat

    Gerade bei "Anfängern" sollte man die Leine beim trainieren weglassen. Oft wird sie nämlich (auch unbewusst) dazu benutzt, den noch unsicheren Hund über die "Kontaktzone" zu ziehen. In einem "kontrollierten Spiel" kann man den Hund das Gerät "auf eigene Faust" erforschen lassen, und er hat von Anfang an ein gutes Feeling bei der Sache. Unfälle habe ich nur gesehen, bei Hunden die an der Leine da rübergezerrt wurden, bzw. die sehr verunsichert wurden, wenn der Trainer und vielleicht noch ein dritter "Helfer" ihn flankiert haben.


    Weiss ja nicht, wo Du trainierst. Aber mir persönlich ist es bisher in meinen 3 1/2 Jahren AgiZeit noch nicht unter die Augen gekommen, dass Hunde über Kontaktzonen "gezerrt" werden. Würde sagen, das sind Vereine/Trainingsmethoden, um die ich 'nen grossen Bogen machen würde. 'Ne Leine an den Kontaktzonengeräten gibt so manchem Hund mehr Sicherheit. Auch mein Hund kam nach einer bösen Erfahrung mit einer nicht befestigten SmartWippe[seitlich mehrfach weggekippt] wieder an die Leine ... die ich gehalten habe und beileibe nicht dran gezerrt habe. Mit viel Ruhe, Geduld und Vertrauen zu mir nimmt mein Hund mittlerweile wieder jede Wippe.

  • Im Gegenteil: Ein Hund der gezerrt würde über die Kontaktzone hat kein Gleichgewicht. Wer einen wirklich sicheren Hund hat, kann das mal vorsichtig ausprobieren und versuchen, den Hund an strammer Leine z. B. über den Steg zu führen - das klappt nicht.


    Von daher kann ich mir solche Trainingsmethoden auch nicht vorstellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!