MIT Leine über die Geräte?

  • Direkt während des Trainings ist es richtig, denn wie du schon sagtest (und ich vorher auch schon), sollen sie nicht dazwischenrennen und stören.


    Spatzierengehen und spielen sind zwei verschiedene Dinge. Und ein bis zwei Stunden Vollpower sind extrem zu lang.


    Die Pause zwischendurch, die wir Menschen als Pause sehen, sieht der Hund keineswegs als Pause. Was tut er in dieser Pause? Sitz machen? Auf Befehl? Damit er nicht unkonzentriert zu den anderen hinstürmt? Das ist kein Ausruhen für den Hund, sondern eine Aufgabe, also Arbeit, wobei der Hund sich konzentrieren muss.


    Ich gehe keineswegs nur zum Spielen auf den Platz, bin mit sehr viel Ernsthaftigkeit dabei, aber das Spielen gehört dazu. Sicher, bei einem Turnier ist das nicht möglich, weil einfach zu viele Hunde auf dem Platz sind. Aber ein bis zwei mal die Woche stur den Parcours ablaufen?..


    Wenn einer eine "allgemeine" Frage stellt, sagst du dann:"Fragen sie das im Theorieunterricht!"? Bis dahin hat der das doch längst wieder vergessen.
    Manche Dinge müssen gleich, in der Situation beantwortet werden. In der Hinsicht sind wir unseren Vierbeinigen Zeitgenossen gar nicht so unähnlich.


    Gruß/Esmeralda

  • Natürlich sind Fragen erlaubt und Kritik ebenso. Denn ohne das lebt kein Training.


    Was ich damit meinte sind die Grundregeln und die sind bei mir fest verankert und wem die nicht passen, der kann gehen. Training lebt vom Miteinander, für alles andere gibt es eine Person, die die REgeln aufstellt - und das bin ich. Ich lege Zeiten fest, ich sage Leine oder nicht, ich sage Schluß und ich entscheide, ob ein Hund z. B. springen darf oder nicht. Punkt - denn ich bin verantwortlich und was ich nicht verantworten kann, wird nicht gemacht.


    Pausen an sich gibt es bei uns auch nur im Einzelunterricht und das habe ich schon beschrieben, wenn der Hund mit meinen klar kommt, dürfen sie toben, ansonsten geht Mensch der zum Hund gehört eben kurz Gassi zum Abspannen. Wo ist das Problem? In der Gruppenarbeit gibt es keine Pause - da arbeiten alle nacheinander weg, es wird die Sequenz besprochen - und dann gehts weiter. Wozu Pause? Damit sich die Muskulatur von Mensch und Hund abkühlt??


    Agility ist im übrigen keine Arbeit an sich. Es ist ein auf Teamwork basierendes Spiel für den Hund.

  • Hank und Pebbles haben eigentlich schon alles geschrieben.
    Eine Stunde Agility ohne Pausen halten selbst die Anfänger locker durch. Da ja nicht jeder Hund ununterbrochen dran ist, sondern immer nur Sequenzen läuft.


    Und zum Schicken:
    Das können bei uns eigentlich alle Fortgeschrittenen. Wer seinen Hund permanent bei Fuß führen will, soll zum Breitensport gehen.

  • Meine Agilityanfänger haben vor der ersten eigentlichen Stunde Agility eine Art Fragestunde, in der sie Fragen stellen dürfen zum allgemeine Agility und die Trainer erzählen etwas dazu.
    Im Training sind auch fragen erlaubt aber eben nicht unbedingt zur Wm oder Dm oder soetwas. Fragen zu wechseln, Kontaktzonne.....beantworte ich immer gerne im Training, und lasse das die leute dann auch machen. Fehler werden immer wiederholt. Kein Hund geht vom platz wenn er etwas in negative verbindung gebracht hat sondern wird in kleineren Schritten wieder dort ran geführt.
    Spielen vor und nach dem training ist erlaubt aber wo liegt denn der Sinn darin, wenn du deinen Hund im Training spielen lässt, bzw der trainer ne pause machen muss dass die hunde spielen dürfen?
    Im übrigen ist es etwas anders wie du, esmeralda dir das vorstellst.
    Der Hundeführer sollte den anderen Teams zusehen, damit er nicht die gleichen fehler macht und de Trainer auch bei anderen Paaren zuhören, es könnte ihn ja auch mal betreffen.
    Der Hund hingegen ist an der leine darf sich aber frei an dieser Bewegen, kann sich hinlegen hinsetzen...das einzige was ich im training nicht will ist das zwei hunde miteinander spielen wenn ein anderer dran ist oder das herrchen den ball wirft während ein anderer arbeitet.
    Der Hund darf zuschauen muss aber nicht und ein Hund mit gutem Grundgehorsam findet seine Ruhe auch im Agilitytraining. :)

  • So also noch mal zum vierten mal: Natürlich ist es richtig während des Trainings die Hunde anzuleinen, damit sie nicht den, der dran ist, in seiner Übung stören. Und ich weiß auch dass Mensch und Hund vom Zuschauen lernen.


    Aber ich glaube nicht, dass sich die Muskulatur abkühlt, wenn die Hunde zwischendurch ne Tobe-Pause machen. Ganz im Gegenteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie hinterher viel entspannter und aufnahmefähiger sind. Leute, das ist doch soo wichtig. Außerdem kann man die Pause nutzen, um Fragen zu stellen, und ein bisschen zu quatschen. Das lockert doch die ganze Athmosphäre auf.


    Hat man denn als Trainer wirklich die Verantwortung dafür, wenn etwas passiert? Wenn sich zwei Hunde mal wirklich gegenseitig verletzen (was ich noch nie erlebt habe)? Und wenn ja, kann man das nicht in einem Schriftstück ausschließen, das alle unterschreiben müssen? So dass jeder auf eingene Verantwortung den Hund von der Leine lässt?


    Interessiert mich wirklich, warte gespannt auf Antwort.


    Gruß/Esmeralda

  • Also nochmal zur Eingangsfrage:
    Für mich kommt ein Arbeiten an der Leine nur auf den Kontaktzonengeräten in Frage - gerade bei Anfängerhunden. Bei allen anderen Geräten halte ich das Verletzungsrisiko für zu gross, wenn sich eine Leine am Hund, insbesondere noch am Halsband befindet.


    Zu Spielpausen:
    Scheinbar handelt es sich bei diesen Hunden ja um junge Hunde und Agilityanfänger. Ein erfahrener Hund hat beim Agi eigentlich auch in den Pausen "keine Zeit" zum Spielen. Meinst Du nicht Esmeralda, dass es dann speziell für einen jungen Hund noch schwieriger wird, wenn Du ihm in den Pausen das Spiel mit den anderen erlaubst und er aber dann wieder voll konzentriert mit seinem HF arbeiten soll? Meiner Meinung nach macht man es diesen Hunden damit nicht leichter. Erst recht nicht, wenn Mensch dann noch sauer wird, weil Hund lieber weiter spielen geht, statt freudig mit ihm zu arbeiten.


    PS: Kommando Sitz oder Platz würde ich einem jungen Hund in den Pausen auch nicht geben. Einfach anleinen und das war's.

  • Bei uns auf dem Platz unterschreibt man, dass während des Trainings der Hund an der leine zu führen ist wegen verletzungsgefahr....
    Wenn ein Hund an der Reihe ist, wird er abgeleint!
    Die Agilitystunde ist da zum Agility machen und nicht zum spielen.
    Ein Hund kann sich ganz gut mal für ne stunde zusammennehmen und ohne spielen auskommen.
    Vor und nach dem Training ist das kein problem.
    Aber wenn die geräte auf dem Platz stehen ist es 1. viel zu gefährlich(habe schon sehr schlimme unfälle dadurch erlebt) und 2. nicht unbedingt notwendig die hunde dann spielen zu lassen!
    Wenn du dir dein training anders vorstellst wie die meisten trainer, musst du eben für dich Trainieren.Allerdings stellt man da schnell fest dass man nicht weit kommt. :wink:
    Verlass dich doch einfach mal auf deinen trainer!

  • Hallo!


    Ja - ich bin für alles verantwortlich, was auf dem Platz ist. Dafür habe ich damals unterschrieben im Hundeverein und heute auf meinem eigenen Platz bin ich dreifach dafür verantwortlich.


    Spielpausen sind und bleiben für mich überflüssig. Wie gesagt, die Hunde können außerhalb des Trainings gerne spielen. Pausen dafür werden nicht gemacht. Aus den schon zigfach genannten Gründen!


    Ich bin nunmal dafür da, darauf zu achten, daß es Mensch und Hund vor und nach dem Training gut geht. Unfälle kann man NIE vermeiden, aber ich als Trainer muß bestmögliche Voraussetzungen dafür schaffen.


    Wie gesagt, wem das nicht passt, der muß sich leider eine andere Trainingsmöglihckeit suchen - aber: Bisher kenne ich KEINEN Verein, bei dem Toben auf dem Platz gern gesehen ist. Und ich bin regelmäßig mal bei den Vereinen der erreichbareren Umgebung zu Gast. Ein Verein hat eine keine abgezäunte Tobewiese außerhalb der Platzanlage, wo man nach dem Training hingehen kann. Ein anderer liegt örtlich ähnlich praktisch wie meiner, daß man ordentlich hinther mit den Hunden Gassi gehen und spielen kann. Ein dritter gestattet es gar nicht, aber auch da kann man einen Feldweg hoch gehen und die Hunde laufen lassen.


    Und wie gesagt - ich sehe den Sinn nicht. Außer daß die Hunde aufdrehen, körperlich (besonders im Sommer) dann einfach kaputt sind - was soll das Spielen bringen?


    Kinder gehen doch auch nicht nur für die Pausen in die Schule?!

  • Zitat


    Zu Spielpausen:
    Scheinbar handelt es sich bei diesen Hunden ja um junge Hunde und Agilityanfänger. Ein erfahrener Hund hat beim Agi eigentlich auch in den Pausen "keine Zeit" zum Spielen. Meinst Du nicht Esmeralda, dass es dann speziell für einen jungen Hund noch schwieriger wird, wenn Du ihm in den Pausen das Spiel mit den anderen erlaubst und er aber dann wieder voll konzentriert mit seinem HF arbeiten soll? Meiner Meinung nach macht man es diesen Hunden damit nicht leichter. Erst recht nicht, wenn Mensch dann noch sauer wird, weil Hund lieber weiter spielen geht, statt freudig mit ihm zu arbeiten.


    Glaube, du hattest mich falsch verstanden. Mit Pause meinte ich nicht die Zwischenzeit, wo ich nicht an der Reihe bin mit Parcorusdurchlaufen, sondern eine Pause für alle. Wo der Trainer sagt:"So, Pause!" Die Hunde werden abgeleint und dürfen alle zusammen spielen, ohne dass trainiert wird. Vielleicht eine Viertelstunde lang oder so. Wenn man nicht mal ne Viertelstunde "opfern" will, dann naja, .. ich weiß nicht...


    Gerade bei "Anfängern" sollte man die Leine beim trainieren weglassen. Oft wird sie nämlich (auch unbewusst) dazu benutzt, den noch unsicheren Hund über die "Kontaktzone" zu ziehen. In einem "kontrollierten Spiel" kann man den Hund das Gerät "auf eigene Faust" erforschen lassen, und er hat von Anfang an ein gutes Feeling bei der Sache. Unfälle habe ich nur gesehen, bei Hunden die an der Leine da rübergezerrt wurden, bzw. die sehr verunsichert wurden, wenn der Trainer und vielleicht noch ein dritter "Helfer" ihn flankiert haben.


    Gruß/Esmeralda

  • Zitat


    Kinder gehen doch auch nicht nur für die Panlage, wausen in die Schule?!


    Gut dass du das erwähnst. Schönes Beispiel. Was würden wohl die Eltern sagen, wenn ihr Kind nonstop Unterricht hätte? Der Schulleiter wünscht es eben so, weil er der Meinung ist, die Kinder könnten sich ja in den Pausen kloppen oder hinfallen. Es wäre eben zu gefährlich...


    Übrigens Kinder gehen selbstverständlich nur wegen der Pausen zur Schule. Was hätte die Schule denn sonst für einen Sinn?? :biggthumpup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!