Apollo ist krank-Medikament gesucht

  • Hallo,


    wir mussten Apollo im Dezember ja mit Antibiotika behandeln, er hatte sich diesen ekligen Husten eingefangen. 10 Tage, danach war alles ok.


    Soweit so gut. Seitdem hat er immer wieder breiigen Kot und dann auch wieder gut. Also haben wir gedacht ok die Darmflora hat was abbekommen und haben Estefor gegeben. Alles zwischendurch immerwieder gut.


    Jetzt ist mir am 15.02. der Kragen geplatzt und wir haben 3 Tage lang Kotproben gesammelt, ich wollte wissen was da genau los ist.


    Hier ist d. Ergebnis :



    Parasieten und Giardien : negativ


    Aber :


    Yersinia enterocolitica +
    Proteus mirabilis +
    Enterococcus +
    E. coli +
    Clostridium perfringens ++


    Danach haben wir sofort ein Antibiogramm erstellen lassen und nun haben wir ein Problem.


    Von 11 getesteten Antibiotika sind überhaupt nur DREI geeignet. Heisst dieser Yersiniamist reagiert darauf. Es ist irgendein Stamm der offensichtlich extrem hartnäckig resistent reagiert.


    Marbofloxacin Sensibel - geht nicht, macht bei Junghunden die Knochen kaputt


    Colistinsulfat ist für Kühe/Schweine- geht nicht, gibt es für Hunde nicht


    Neomycin- da sucht unser TA grade wie wild, d. gibt es lt. erster Aussage auch nur für Schweine/ Kühe.


    Wir haben gestern ausführlich am Abend mit dem TA gesprochen. In Deutschland wurden viele Medikamente in der Tiermedizin mit Auflagen belegt und daher von den Firmen vom Markt genommen. Das können wir gern in eimem eigenen Thread diskutieren. Allerdings telefoniere ich grade auch mit dem Ausland, ich lasse sonst was von da kommen. Aber wie gesagt, können wir andermal diskutieren, da hab ich grade keine Zeit :roll: , sorry.


    Hier haben wir nun die Situation d. wir einen kranken Hund haben, dieser Sch :zensur: kann aufs ganze System überspringen und ein multiples Systemversagen auslösen. Bis jetzt geht es ihm noch gut. ABER, bitte hat einer von Euch schon mal ein Medikament der oberen Aufzählung für den Hund benutzt. Oder an die User die Pferde haben, bitte habt ihr eines Eurer Pferdemedikament schonmal den Hunden gegeben. Meine Email ist freigeschaltet und ich gebe auch gern unsere Telefonnummern raus.


    Ach ja, der Mist ist hochansteckend. Wir waren ausser hier in der Umgebung nirgends mit dem Hund. Laut Labor wurde dieser Sch :zensur: in der Kombination seit Jahren nicht nachgewiesen. Mein TA hat es so nur 4x erlebt. Also wenn Ihr im Moment unklare Durchfälle habt, lasst um Himmelswillen die Hunde testen. Wenn ich nicht die Geduld verloren hätte und auf den Proben bestanden hätte dann passiert folgendes : dieser Mist springt vom Darm um auf d. ganze System und kann dann ein multiples Organversagen/Sepsis auslösen. Das heisst der Hund/Katze/Tier kann sterben.


    Wer Kinder hat, passt bitte auf, es ist wirklich sehr ansteckend.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. L.G. Burgit

  • Ohje Burgit, was lese ich da :abschied:


    Ich kann Dir da leider gar nicht helfen, aber das Forum ist groß, vielleicht findet sich jemand :streichel:

  • Oh Mensch , Burgit , das ist ja ganz große Scheiße !!! Ich hoffe und wünsche Dir , daß für Apollo ganz schnell das richtige Medikament gefunden und besorgt wird ! Es tut mir so leid für Euch !
    Ganz liebe Grüsse, Katzentier

  • :shocked: Wie furchtbar! Leider weiß ich keine Hilfe :/
    Wollte nur schnell schreiben, dass wir aber alle Daumen und Pfoten ganz fest drücken, dass alles gut wird.


    Wünsch Euch von Herzen alles Gute und hoffentlich Erfolg bei der Suche
    lg mocabe

  • Kann leider auch nicht helfen, möchte Dir aber sagen das ich euch ganz fest die Daumen drücke das ihr das richtige Medikament findet. :/

  • Auch hilflos und daumendrückend :hilfe: ,


    leider habe ich auch noch nie Derartiges gehört, Burgit! :???:


    Ich möchte aber mal davon ausgehen, dass sich jemand finden wird, der Dir hilft.


    Ärztlich gesehen bist Du aber doch bestens beraten, ja?


    Jetzt hoffen wir mal, dass sich hier was tut.

  • Ich würd mal in der Humanmedizin forschen.. Achte auf die gleichen Inhaltsstoffe nur eben ohne den Inhaltsstoff der die Knochen angreift. Vielleicht findest Du da ja etwas *daumendrück*


    Liebe Grüße und eine Trostumarmung
    Alexandra mit Emma

  • Hmm, kann man das Mittel was eigentlich für Kuh und Schwein vorgesehen ist, nicht auch dem Hund geben? Nur in einer anderen Dosis?
    Menschenmedizin ist ja oft auch für den Hund geeignet. Aber wie Blümchen sagt, vielleicht findet sich ja auch da was... Viel Glück!

  • Hmh.. Emmi hat auch mal ein wirkstoff nicht vertragen, daß gleiche Medikamnt gabs in der Humanmedizin.. nur eben mit einem Wirkstoff weniger.. und siehe da.. es hat gefunzt :D


    Gruß
    Alexandra mit Emma

  • @all


    Hallo,


    d. mit der Humanmedizin sind wir grade am prüfen. Wir haben den Befund seit gestern Abend 18 Uhr und können erst heute morgen richtig loslegen.


    Vielen Dank, d. wird schon. Aber hier sind einfach mehr Halter erreichbar und ausserdem wollten wir die anderen HH warnen. Das Zeug ist echt eklig und keiner weiss woher es ist.



    Vorallem, die Hunde machen keinen wirklich kranken Eindruck.


    Danke bis hierhin :roll: . L.G.Burgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!