ANZEIGE

Was bedeutet "triebtot machen"?

• ANZEIGE

Hallo!

Kann mir das mal jemand anhand von Beispielen erklären? Man bekommt nämlich ständig solche und ähnliche Fachausdrücke um die Ohren geworfen, und kann eigentlich gar nichts damit anfangen. Im Bereich Agility z.B.

Gruß/Esmeralda

• ANZEIGE
  • Hallo Esmeralda,

du bekommst ihm Agility das Wort "triebtot machen" gesagt???
    Wo bist du denn gelandet?

"triebtot machen" kenne ich nur im Zusammenhang damit, dass man versucht, den "Trieb" ( z.B. Jagdinstinkt, Hüteinstinkt, Wehrinstinkt etc. ) zu vermindern, so dass er nicht mehr so stark oder gar nicht zum Vorschein kommt.
    Allerdings ist das eher alte Schule... Heutzutage nutzt man ja eher den Trieb des Hundes für sich aus, um es beispielsweise bei der Ausbildung einzusetzen.

Der Begriff fällt mir noch im Zusammenhang mit dem Schutzdienst ein:
    Es ist oft so, dass Leute zuhause ihren Hund unwissentlich "triebtot" machen, indem sie ihm z.B. das Spielzeug immer gleich wegnehmen, ohne ein Zerr-und Beutespiel mit dem Hund zu machen... Für solche Hunde ist es dann schwer, im Schutzdienst zu arbeiten, da sie ja den "Trieb" die Beute zu schnappen nie hatten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Eva

• Ja, "Trieb" kenne ich auch nur in Zusammenhang mit den genannten Instinkten.

Also es wurde z.B. gesagt wenn der Hund über den Laufsteg sollte. Der soll ja möglichst schnell da rüber, wegen der Zeit und so. Aber wenn ich den einfach voranflitzen ließ, hieß es, ich soll ihn ausbremsen. Weil er ja sonst "abspringt", also die Schräge nicht vollständig betritt, oder weil er seitlich abspringen könnte, oder manchmal kam auch sowas wie dass die Scharniere kaputtgehen/sich verbiegen, an den Kanten, wenn so ein großer schwerer Hund da rüberbrettert.

Dann hab ich ihn halt ausgebremst, dass er gemäßigt da rüber schwebt, das hieß dann, ich würde ihn triebtot machen.

Ick weiß nich weiter..

• ANZEIGE
  • Also - vielleicht fragst du die Leute einfach nochmal, was sie denn nun genau haben wollen?
    Entweder soll der Hund nun drüber flitzen - oder aber er soll es nicht.
    Was das Ausbremsen dann mit "triebtot" machen zu tun haben soll, weiss ich leider auch nicht.

Erzähl mir doch mal, wie die das erklären! Würde mich mal interessieren. :-)

Viele Grüße,

Eva

• Ach, die hat mir nur das Wort an den Kopp geknallt, ich geh da auch nicht mehr hin.

LG/Esmeralda

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE