Vollmers Trockenfleisch

  • Hat schon jemand mit dem Trockenfleisch von Vollmers Erfahrungen gemacht?
    Klar wäre barf besser, ich habe aber leider keine Lagermöglichkeit für größere Fleischmengen, kann also kein Fleisch im Netz bestellen. Und immer beim Metzger zu kaufen ist ja nun nicht soooo günstig. Momentan füttere ich eben an zwei Tagen in der Woche barf, sonst Bestes Futter, Lupovet und Kiening. Wäre das Trockenfleisch eventuell eine Alternative? Da könnte ich zumindest die weiteren Bestandteile und Zusätze selbst bestimmen.

  • Hallo,
    ich habe das Fleisch früher mal gehabt - fand es, ehrlich gesagt, nicht gut... (hat Vollmer's nicht auch EG-Zusatzstoffe im Trofu?)
    Schau doch mal unter http://www.kausnack.de , da gibt es auch Trockenfleisch vom Rind und Hähnchen (das habe ich und das finde ich sehr gut) oder unter http://www.properdog.de , da gibt es neben dem Trockenfleisch auch gleich ein sehr gutes Sortiment an Gemüse-/Getreideflocken (Lunderland, Herrmanns) und was zum Kauen. Ich bin sehr gut zufrieden damit. Ich füttere so inzwischen ausschließlich, meine Maus verträgt es total super und frißt es auch sehr gern. Natürlich kommt noch hochwertiges Öl hinzu und etwas für den Calcium-Ausgleich. Ich möchte auch gern bestimmen, was im Futter ist, will außerdem wegen Übergewicht getreidefrei füttern und da ist diese Fütterungsart neben Barf das Beste, was ich bislang gefunden habe.
    LG Petra

  • Wie fütterst Du das denn? Weichst Du das Trockenfleisch dann ein, wie man es bei dem von Vollmers auch tun sollte? Wie lange komme ich denn da mit einer Packung hin?
    3kg für fast 80Euro bei properdog erscheint mir doch etwas viel...

  • Hallo Petra,


    ich hab bei der letzten Bestellung bei Kausnack eine 200g Probe Trockenfleisch erhalten ....eine neue Mischung *Rindermix* mit Pansen, Schlund, Lunge, Euter.
    Ich hab mir auch die Rind- und Huhnbrocken angeschaut und fand das echt OK.
    Nur, ich hab mich noch nicht getraut das zu füttern :ops: ...obwohl ich das eine ganz gute Alternative zu Frischfleisch finde.


    Verwendest Du das anstelle von Frischfleisch in der selben Menge (also im gequollenen Zustand?) und gibst Gemüse usw. ebenso in der Menge dazu wie bei Frischfleisch?


    Was mich auch wundert, das Vollmers empfiehlt 12 Stunden einzuweichen, und Kausnack nur 30 Minuten :???:

  • Zitat

    hat Vollmer's nicht auch EG-Zusatzstoffe im Trofu?


    Nein, laut Website nicht:

    Zitat

    Ohne chemische Farb-, Geruchs-, Geschmacksstoffe und Konservierungsmittel

    Zitat

    mit Antioxidans: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs


    Quelle: http://www.vollmers.de/frameauslese.htm


    Ansonsten laut Website die üblichen Vitamin- und Mineralienzusätze, kein K3.


    Das Trockenfleisch hatte ich noch nie, dafür das Lammtrockenfleisch von Lunderland, das sehr gut war, die Muskelfaserstruktur war deutlich zu erkennen. Ich habe mal Saumfleisch selber gedörrt, um ein Reisefutter zu machen, klappte auch gut. Ich kann diesen empfehlen, er schafft bisher alles (gibts ab und zu günstiger bei Tchibo).


    Liebe Grüße
    Kay

  • Aaaalso :)
    das Trockenfleisch ist bei Kausnack um einiges billiger, daher habe ich es (und einiges andere mehr,stöhn) jetzt dort bestellt, bekomme es nächste Woche. Ich glaube, dass es das gleiche Fleisch ist. Die Gemüseflocken von Lunderland sind, zumindest bei Kleinmengen, bei ProperDog günstiger, meine ich. Gut bei ProperDog ist halt, dass man dort alles bekommt, was man dazu braucht, samt Zusätzen wie Algenkalk und Nachtkerzenöl etc. - man muss nicht bei mehreren Shops bestellen (Versandkosten) und: die Besitzer kleiner Hunde können sich halt ihre Mischungen gut zusammenstellen, müssen nicht immer von jedem Gemüse die Mindestmenge von 300 g oder mehr nehmen, wo sie eigentlich nur 100 g in der Mischung haben wollen. Bei meiner kleinen Maus ist das vom Preis her insgesamt für mich okay, gutes Trofu würde mich das Gleiche kosten.
    100 g Trockenfleisch entsprechen rd. 400 g Frischfleisch. Beim Gemüse ist es ebenso. 3 kg Trockenfleisch sind also ungefähr 12 kg frisches Fleisch. Bei uns zahle ich für 1 kg Fleischabfälle von einem Hof mit artgerechter Tierhaltung 4,50 €. Die Preise von Kausnack für gewolftes und getrocknetes Fleisch finde ich daher echt human (habe halt nur einen kleinen Hund). Zu der Differenz bei den Einweichzeiten: beim Vollmers Fleisch handelt es sich um richtige Stücke/Brocken. Das andere ist gewolftes Fleisch, also so Mini-Stückchen, die weichen halt viel schneller ein (das Fleisch sieht auch gaaanz anders aus als das Vollmers) und man kann das super mit Gemüse mischen (sonst würde meine das Fleisch raussuchen und das Gemüse drinlassen). Meine Motte bekommt bei 10 kg Zielgewicht täglich 30 g Gemüse und 30 g Fleisch - das wären 240 g frisch und damit 2,4 % v.Körpergewicht. Bei einem schlanken Hund würde ich natürlich die Fleischmenge erhöhen - genau wie beim Barfen. Durch das Einweichen bekommt das Futter Volumen (füllt also den Magen) und sie zusätzliche Flüssigkeit (sie trinkt zu wenig). Ich weiche es ca. 15 Min. ein - das Fleisch muss nicht unbedingt (vollständig) aufgequollen sein.
    Diese Fütterung ist für mich sozusagen "Trocken-Barf" :D - ich habe unterschiedliche Gemüsemischungen (und sogar auch gehacktes Trockenobst) und Fleischarten, manchmal gibt's auch Pansenmehl statt anderem Fleisch oder Dorschspäne drüber. Für den Calcium-Ausgleich muss man auch selbst sorgen. Zum richtigen Barfen fehlen mir Zeit und Platz und für mich ist das eine klasse Alternative. Zumal meine Maus es ausgesprochen gut verträgt (sie hat doch so schnell Durchfall/weichen Kot) - damit gibt es schöne feste, dunkle Haufen. Und sie haut rein - da bräuchte ich ihren Napf eigentlich nicht mal zu spülen :D .
    Also Angelika - ran an die Probe :) !
    LG Petra


    @ geordie: hmmm, dann haben sie es entweder zwischenzeitlich geändert (wie z.B. Josera bei der Emotion-Linie auch) oder ich habe mich seinerzeit dolle verguckt :???: Lammtrockenfleisch bei Lunderland ? Das habe ich noch gar nicht gesehen, muss ich ja mal schnell gucken. Habe derzeit noch das Schaffleisch von Herrmanns, aber das Lammtrockenfleisch wäre sicher auch prima. - Hab gerade geguckt, sind auch so größere Stücke, das ist nichts für meine Gemüse-Nicht-Mögerin, schade.
    LG Petra

  • Hallo Kay,
    vielen Dank - dann werde ich es in meine nächste ProperDog-Bestellung mit aufnehmen! (Auf Wunsch besorgen sie nämlich alles von Lunderland)
    LG Petra

  • Hallo Petra,


    vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
    Algenkalk, Gemüseflocken und noch andere Zusätze hab ich ja eh da.
    Na dann werde ich morgen früh gleich mal loslegen, bin schon sehr gespannt ob meine Bande das auch gut verträgt.


    Ich finde die Preise für das Trockenfleisch auch sehr human.
    Bei Porperdog geh ich mich auch gleich mal umgucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!