Brauch ganz dringend Hilfe

  • Hallo!!
    Ich hab ein Ziemlich großes Problem mit meinem Hund (Bologneser-Mix):
    Der kleine hat einen Tumor an der Hirnanhangdrüße und dieser Tumor kann leider nicht entfernt werden. Er verursacht, dass die Nebenniere zu viel Kortison ausschüttet. Das bewirkt, dass mein Hund zu viel trinkt, ständig pinkeln muss und der Rumpf aufquillt. Purzel (mein Hund) ist jetzt total träge geworden und bewegt sich kaum noch. Jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich meinen Hund dazu animieren, dass er wieder spielen will und mit mir mehr Sport macht??
    LG Jule :flehan:

  • Sollte er denn überhaupt Sport machen, bei solch einer Erkrankung? Frag mal deinen Tierarzt.

  • Mit so einem Tumor ist leider nicht zu spaßen.
    An deiner Stelle würde ich ihm noch ein schönes Leben geben und ihn dass machen lassen wozu er lust hat.....
    Überfordere ihn nicht....er ist immerhin krank.
    Weiß man denn ob es ein bösartiger Tumor ist?
    Habe ne gute Bekannte, der ihr Hund hatte soetwas auch...man kann sowas bei Hunden leider nicht entfernen, so wie bei Menschen. Die Hunde werden meist dicker (durch das Aufquillen), träger....Der Hund hat nach der Diagnose aber noch 1 1/2 Jahre gelebt. und sein leben genießen können.
    Was hat denn dein tierarzt dazu gesagt? Er muss dir doch auch geraten haben was du mit deinem Hund noch machen kannst und solltest?
    Von Hundesport würde ich eher abraten, immerhin ist das eine große Belastung für das Kreislaufsystem-.....

  • Der Tumor ist gutartig und schüttet zuviel Kortison aus.
    Der Tierarzt meint ein bisschen Bewegung würde meinem Hund gut tun, aber ich weiß nicht, wie ich ihn dazu kriegen soll.

  • Zitat

    Mache am besten lange Spaziergänge.


    hm...wie soll man denn das verstehen???


    Ich würde es erstmal mit kürzeren Spieleinlagen versuchen, so dass sich dein Hund etwas bewegen muss, er aber nicht gleich überanstrengt wird.
    Versuch es doch mal mit Denkspielen oder lass ihn sachen in der Wohnung und im garten suchen....(Spielzeuge oder auch Leckerchen sind dazu super geeignet.)
    Dabei hat dein Hund bestimmt auch viel Spaß an der Bewegung. Ich würde dir eher zu kurzen Spaziergängen raten mit kleinen Spieleinlagen zwischendrin. Du musst ja keine Marathonspaziergänge mit deinem Hund machen..... Wenn du Tipps für spiele brauchst, dann sag bescheid :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!