ANZEIGE
Avatar

Brauch ganz dringend Hilfe

  • ANZEIGE

    Hallo!!
    Ich hab ein Ziemlich großes Problem mit meinem Hund (Bologneser-Mix):
    Der kleine hat einen Tumor an der Hirnanhangdrüße und dieser Tumor kann leider nicht entfernt werden. Er verursacht, dass die Nebenniere zu viel Kortison ausschüttet. Das bewirkt, dass mein Hund zu viel trinkt, ständig pinkeln muss und der Rumpf aufquillt. Purzel (mein Hund) ist jetzt total träge geworden und bewegt sich kaum noch. Jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich meinen Hund dazu animieren, dass er wieder spielen will und mit mir mehr Sport macht??
    LG Jule :flehan:

  • ANZEIGE
  • Sollte er denn überhaupt Sport machen, bei solch einer Erkrankung? Frag mal deinen Tierarzt.

  • Mit so einem Tumor ist leider nicht zu spaßen.
    An deiner Stelle würde ich ihm noch ein schönes Leben geben und ihn dass machen lassen wozu er lust hat.....
    Überfordere ihn nicht....er ist immerhin krank.
    Weiß man denn ob es ein bösartiger Tumor ist?
    Habe ne gute Bekannte, der ihr Hund hatte soetwas auch...man kann sowas bei Hunden leider nicht entfernen, so wie bei Menschen. Die Hunde werden meist dicker (durch das Aufquillen), träger....Der Hund hat nach der Diagnose aber noch 1 1/2 Jahre gelebt. und sein leben genießen können.
    Was hat denn dein tierarzt dazu gesagt? Er muss dir doch auch geraten haben was du mit deinem Hund noch machen kannst und solltest?
    Von Hundesport würde ich eher abraten, immerhin ist das eine große Belastung für das Kreislaufsystem-.....

  • ANZEIGE
  • Der Tumor ist gutartig und schüttet zuviel Kortison aus.
    Der Tierarzt meint ein bisschen Bewegung würde meinem Hund gut tun, aber ich weiß nicht, wie ich ihn dazu kriegen soll.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Zitat von "Esmeralda"

    Mache am besten lange Spaziergänge.


    hm...wie soll man denn das verstehen???


    Ich würde es erstmal mit kürzeren Spieleinlagen versuchen, so dass sich dein Hund etwas bewegen muss, er aber nicht gleich überanstrengt wird.
    Versuch es doch mal mit Denkspielen oder lass ihn sachen in der Wohnung und im garten suchen....(Spielzeuge oder auch Leckerchen sind dazu super geeignet.)
    Dabei hat dein Hund bestimmt auch viel Spaß an der Bewegung. Ich würde dir eher zu kurzen Spaziergängen raten mit kleinen Spieleinlagen zwischendrin. Du musst ja keine Marathonspaziergänge mit deinem Hund machen..... Wenn du Tipps für spiele brauchst, dann sag bescheid :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE