Videos zu den Prüfungen/Training

  • Fußgehen - nimm mal den Kopf etwas höher und den Oberkörper gerade :D - Du drehst Dich zu sehr zu deinem Hund manchmal, gerade am Schluss


    Positionswechsel: wie macht dein Hund die einzelnen Wechsel?
    Beim Sitz-Platz bleibt die Hinterhand und dein Hund klappt nach vorne
    beim Platz-Sitz bleibt die Hinterhand und Hund "springt" hoch ins Sitz. Ok, stemmt leicht, aber nun ja, kann man mit leben *gggg*
    Aber Sitz-Steh - da steht sie nach hinten weg auf wenn ich das richtig gesehen habe?

  • Zitat

    Fußgehen - nimm mal den Kopf etwas höher und den Oberkörper gerade big grin - Du drehst Dich zu sehr zu deinem Hund manchmal, gerade am Schluss


    wird gemacht :ops: ich werd drauf achten..


    Zitat

    Aber Sitz-Steh - da steht sie nach hinten weg auf wenn ich das richtig gesehen habe?


    ja, das kennt er aus der "Stehen und Betasten"-Sache so.
    Wenn sonst beim Sitz-Platz und beim Platz-Sitz die Hinterhand bleibt, muss die dann beim Sitz-Steh auch bleiben? Also müsste er dann nach vorne aufstehen?
    Und wie wäre dann Steh-Sitz??
    Für Steh-Platz kennt er beide Varianten, nach hinten einklappen und so "gerade" runtergehen, hoffe du weißt was ich mein.


    jaaa, dieses Stemmen beim Platz-Sitz... das bekomm ich irgendwie nich wirklich weg..


    Fragen über Fragen... :ops: :D


    lg Christine

  • So, dann schaun wir mal...


    http://www.myvideo.de/watch/6286579


    Das in 1:30 (ca.) machen wir, um das sitz wieder zu üben. Frau Pepper hat neulich nämlich erklärt bekommen, wie ernst ich "platz" meine und legt sich nun auf "tz" hin *sfz*



    Zu meiner Körperhaltung muß keiner was sagen, das weiß ich selber :roll:



    Und jetzt bitte her mit Kritik/Verbesserungsvorschlägen usw. :D

  • Zitat

    Wenn sonst beim Sitz-Platz und beim Platz-Sitz die Hinterhand bleibt, muss die dann beim Sitz-Steh auch bleiben? Also müsste er dann nach vorne aufstehen?


    Ja.



    Zitat

    Und wie wäre dann Steh-Sitz??


    nach hinten absitzen.


    Die Sache ist die, dass inzwischen nicht mehr gilt "Hund soll am Ende wieder in der Ausgangsposition liegen". Sondern die Bewegungen, die Hund während der Ablage macht, addiert werden.
    Das heisst, geht Hund einmal zurück, dann wieder vor usw. kann da ganz schnell eine Körperlänge Bewegung drin sein.


    Hier

    Zitat


    ist eine fast perfekte Distanzkontrolle. Du siehst, dass die Hinterbeine immer auf der weissen Linie stehenbleiben, bis auf den zweitletzten Positionswechsel - da kommt Hund leider deutlich vor, nicht viel, aber deutlich :( :


    Es besteht natürlich die Möglichkeit, die Vorderbeine "stehenzulassen".
    Die Schwierigkeit dabei besteht darin, den Hund vom Sitz ins Platz zu bekommen, ohne dass er als "Zwischenschritt" kurz ins Steh übergeht.
    Dazu kommt, da es inzwischen "normal" ist, die Hinterbeine stehenzulassen, dass die Richter häufig schon nur noch auf die Hinterbeine schauen. Und wenn die sich bewegen - Punktabzug. Eine Vereinskollegin hat ihrem Hund beigebracht, die Vorderbeine stehenzulassen. Und dieser Hund schafft es auch, vom Sitz regelrecht ins Platz nach hinten zu rutschen. Trotzdem gibt es immer wieder Punktabzug von wegen "Bewegung". Obwohl auf den Videos deutlich erkennbar ist, dass die Vorderbeine regelrecht kleben.



    Murmelchen


    mir ist die Leine permanent zu straff - das würde ich als allererstes mal abstellen - durchhängende Leine. Deutlich durchhängend.
    Dann, dein Hund neigt dazu zu weit vorne zu sein - Schulter auf Kniehöhe, nicht Knie auf Kniehöhe.
    Deine Korrekturen bringen dabei mE auch nicht viel - dein Hund lernt nur, die Korrekturen als Teil der Übung zu begreifen. Ich meine damit bsp. die Stelle, an der Du anhälst, Hund setzt sich zu weit vor in GS, Du ruckst an der Leine und Hund korrigiert sich rückwärts.
    In der Prüfung darfst Du nicht rucken, also wird Hund zu weit vorne sitzen, da er nicht gelernt hat, die Übung gleich richtig auszuführen. Gleiches beim Tempowechsel.
    Ich würde grundsätzlich die Übung an so einer Stelle abbrechen und neu anfangen. Abbruch über ein möglichst neutrales Signal, kein "Nein" oder so. Ein Signal, das Hund bereits als "Schade, das war nichts, das machen wir nochmal" kennengelernt hat.


    Ebenso beim Apportieren - Du hilfst zu viel mit den Armen. Und korrigierst zu viel - bestätigst die Korrekturen. In Prüfungen darfst Du nicht korrigieren. Und da Hund auf diese Weise nur lernt, die Übung mit Korrektur korrekt auszuführen, hast Du in Prüfungen später ein Problem - nämlich die zunächst unsaubere Ausführung.


    Der Hund hat genau eine Chance, die Übung korrekt auszuführen. Ansonsten Abbruch und neu. Nix Korrektur und Bestätigung derselben.


    So würde ich das zumindest machen.

  • Erstmal brav danke sagen: Danke :bussi:


    Das ist kein apportieren :D Das ist der Vorsitz. Madame nimmt nichts anderes als den Futterdummy und ich will sie näher haben als bisher :roll:


    Das mit dem vorprellen weiß ich. Allerdings lag unser Schwerpunkt bisher nur beim schauen. Das vorprellen war bisher egal, weil es eben nur um den Blickkontakt ging. Aber es wird gerade abgestellt.


    Das korrigieren: Sie soll sich an meiner Schulter ausrichten und bekommt da noch Unterstützung von mir.


    Ich weiß, das geht in der Prüfung nicht, aber wir haben im Mai eh keine (Richter ist gestorben und wir bekommen keinen Ersatz) ;)


  • Hallo Murmelchen,


    Körperhaltung weisst Du ja schon selber. Leine deutlicher Durchhängen wurde auch schon gesagt. Halt die Leine am Leinenende, das Geschlabber der Leine irritiert den Hund und wird als schlampige Leinenführung in Prüfungen gezogen. Fass Deinen Hund beim Üben nicht an, er scheint das nicht wirklich zu mögen, das ist für ihn keine Bestätigung. Als Übung fürs Schauen: Grundstellung das kommando Fuss ohne loslaufen, wenn Hund hochschaut, bestätigen... Dann tust Du Dir vielleicht leichter die Position und die Konzentration zu halten, das scheint noch schwer zu fallen.


    Versuch mal flotter zu laufen, 100 bis 120 Schritte die Minute mit Körperspannung...


    Korrekturen hat yane recht, würde ich auch nciht bestätigen, damit keine Verhaltensketten aufgebaut werden. Vor allem beim Vorsitz!


    Warum machst Du Vorsitz nicht mit Abrufen auf Distanz? Nicht dass sich das langsames Reinkommen oder langsame letzte paar Schritte beim Reinkommen (wird derbe gezogen, da als Meideverhalten interpretierbar) etablieren...
    Warum bestätigst Du nicht mit Futter aus dem Mund? Beißkissen? (war schlecht zu erkennen) kann dann beim Apportieren wieder kontraproduktiv sein und wir denken ja an das Leben nach der BH ;) .
    Ist der Vorsitz Dir zu weit, setz den Hund so hin, geh in die Haltung beim Vorsitz und bestätige das dann, damit sich der Hund an die unhöfliche Haltung gewöhnt. Nächster Schritt ist dann hereinrufen mit leichter Schrittstellung nach hinten und zurückbeugen...wenn Hund dasitzt dann vorbeugen und bestätigen, wenn er die Belastung aushält. Zuletzt keine Schrittstellung mehr, nur noch zurückbeugen, das dann auch abgebaut wird. Das Rückwärtsgehen und hinterherkorregieren lassen ist die Pest, der Hund baut Verkettung auf, korregiert künftig mit hoher Wahrscheinlichkeit wenn er unsicher ist (gern an Prüfungen).

  • Das mit der Leine ist eins meiner Probleme. Caro sagt es auch immer.. Immerhin ist es schon besser geworden :D


    Anfassen mag Pepper nicht? :skeptisch: das höre ich gerade zum allerersten mal :???: Woran machst du das fest? Der Hund ist kein Experte im Verstecken von unangenehmen Sachen und ich sehe das beim anfassen nicht :???:


    Das mit dem schauen haben wir soweit drin, jetzt geht es um ihre Position. Ich such nachher mal das Bild wo man ihr extremes Vorprellen sieht. Dann sieht man den Unterschied evtl.


    Das ist ein Futterdummy. Der wird hier nicht zum apportieren eingesetzt, sondern als Spielzeug. Sie nimmt bisher noch kaum anderes Zeug und Beißkissen oder sowas will ich nicht nehmen. Futterspucken beim Vorsitz mache ich seit neuestem, da bestand früher das Problem das sie dann schief sitzt..


    Wir bauen den Vorsitz in 2 Schritten auf, getrennt von einander. Einmal die Schnelligkeit (Entfernung) und einmal die Genauigkeit (in der Nähe). Erst wenn das alles sitzt, wird es zusammengefügt.


    =)




    EDIT: Das ist das Bild auf dem man ihr extremes vorprellen sieht (das ist von Feb.). Ich finde, im vergleich dazu hat sie sich echt gemacht und wenn ich mich mal öfter aufraffen könnte, mit ihr zu arbeiten, würde sie mit Sicherheit besser laufen *sfz*

  • Bei 0,33 sieht Sie auf das Anfassen weg, duckt sich und beschwichtigt danach extrem (Nasenspiegellecken).


    Bei 1,39 Ende der Spielsequenz, Hund schon wieder im Gehorsam, Du fasst nach ihr und sie weicht seitlich aus.


    Nur ganz wenige Hunde mögen bei der Arbeit angefasst werden. Hunde unterscheiden Streichelzeit und Arbeitszeit sehr genau, manchmal besser als ihre Menschen (siehe Spielsequenz und zurück in den Gehorsam :hust: ).

  • Hmm ich werd mal mit meiner Trainerin drüber reden. Wobei schlecken bei Pepper keine Beschwichtung ist, zumindest nicht in Verbindung mit der Ohrhaltung wie sie sie im Video zeigt. Und schon gar nicht, wenn der olle Mensch da Wurst im Mund hat :D


    Danke für den Hinweis!

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen ;)
    Und hab noch einen weiteren Tipp für dich: Laufe kürzere, dafür aber intensivere Fußarbeit mit deinem Hund. Man sieht, dass sie schnell abgelenkt ist(immer wieder schnüffeln auf dem Boden mit anschließender Korrektur). Versuche die längere Fußarbeit stückweise neu aufzubauen (ohne Korrektur!) am besten mit viel Motivation(Spieli o.ä.) und Kurven/Kehrtwendungen. Dann lernt dein Hund, dass es suuuper spannend ist neben dir zu laufen und wird sich nicht mehr für die Gerüche interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!