Was füttert Ihr?

  • Paul kriegt Nutro Choice Lamm & Reis Adult. In Wasser schwimmend und gut durchgezogen. Und dazu mal Hüttenkäse, Quark etc. Monsigneur hat einen ausgesprochen empfindlichen Magen (SEHR praktisch bei einem Tierchen, das ALLES frisst, was es findet *grummel*) und wurde als Welpe wegen akutem Darmverschluss operiert. Seitdem muss man beim Futter aufpassen wie Luchs. Mit Nutro geht's ihm bestens. Fettfreies Muskelpaket mit Glänzefell.


    @Joy: WOW! Futtereinteilen! Ich kenne vom Labronator nur die "Wetten, dass.... das Napf nach weniger als 3 Minuten absolut unbenutzt aussieht" Nummer :freude: Egal, wieviel Futter vorgestellt wird.
    (Wir würden damit ja auch in die Show gehen, wenn wir dann nicht Thomas Gottschalk treffen müssten :wink: )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was füttert Ihr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Benda bekommt Flatazor Form, damit sind wir recht zufrieden, aber eigentlich verträgt sie ohnehin alles, frisst alles und fühlt sich immer wohl (Straßenhund-Gene?!).


      Nun haben wir vor zwei Wochen 63 kg Müllersmühle Futter gewonnen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


      Liebe Grüße


      Ella

    • Hallo,
      also auf dem Wolfking Sack steht: "Serve dry or with a touch of warm water"
      Meine Bekannte hatte aber mal von ihrem Mmillennia Sack übersetzt, das man das Futter nicht einweichen soll, eben nur mit diesem "Touch of water".


      Dann habe ich noch mal eine Frage. Ich meine mal eine Studie über Magendrehung und Begünstigung beim Einweichen von Vit. C haltigem Futter. Ich meine Bozita hat doch recht ordentlich Vitamin C im Futter.


      Gruss
      Tanja & Bundy

    • Zitat

      Nun haben wir vor zwei Wochen 63 kg Müllersmühle Futter gewonnen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


      Meinst du MARKUS-Mühle? Müllersmühle kenn ich nicht :nein: Wenn es Markusmühle ist, dann ist es sehr getreidehaltig um es mal nett zu formulieren ;)



      Zitat

      Ich meine mal eine Studie über Magendrehung und Begünstigung beim Einweichen von Vit. C haltigem Futter. Ich meine Bozita hat doch recht ordentlich Vitamin C im Futter


      Wenn du die Quelle findest, wär ich sehr interessiert dran! Ich hab sehr viel über Magendrehung gelesen und meinen Tierarzt Löcher in den Bauch gefragt, als wir Ronja wieder abgeholt haben! :freude:
      Es spielen immer eine Reihe von Faktoren mit für eine Magendrehung... An einem Tag gibt's für den Hund viel Futter, danach einen Spaziergang mit Toben und dem Hund passiert nichts... Am nächsten Tag gibt es Streit innerhalb der Familie, der Hund steht unter stress, bekommt nur ganz wenig Futter und keinen Spaziergang und hat trotzdem eine Magendrehung. Es spielt auch das Wetter eine Rolle und tausend andere Sachen... Leider weiß man noch nicht, woher genau eine Magendrehung kommt... Man weiß nur viele Faktoren, die so etwas begünstigen und dazu gehört eben auch, dass das Futter im Hundemagen um mehr als das Doppelte aufgeht!
      Das kann ja jeder mal mit einer Handvoll Futter ausprobieren...! Ihr nehmt heißes Wasser kippt es drüber und seht dann selbst wie viel Wasser noch übrig bleibt und wie groß die Kroketten sind...


      Wenn es allerdings auf dem Futtersack draufsteht wäre ich auch etwas verunsichert... Das ist dann der klassische Fall von 2 Leute (Hersteller und Tierarzt) 3 Meinungen!


      LG murmel


      PS: Hab grad auf dem Bozita-Sack geschaut "Das Futter kann entweder trocken oder eingeweicht gegeben werden. Wenn es trocken gefüttert wird muss ausreichend frisches Wasser zur Verfügung stehen."


      Ich weiß von Marengo, dass man es nur eine viertel Stunde einweichen soll, weil es sonst das gären anfängt... Wenn es das so schon tut, wie sieht es dann erst im Hundemagen aus!? Gären kann der Grund für eine Magendrehung sein... Deshalb würde ich nie wieder Marengo füttern!


    • Ich komm dann auch mit....
      Kipp Wasser über Nutro, das quillt nicht, das zerfällt. Das ist übrigens eine der Eigenschaften die ich an Nutro liebe.
      Wenn dein Hund so schlingt, würde ich per Hand füttern oder das Futter quer über den Boden schleudern. Oder ähnliches... nagut aufgeweicht geht das schlecht.

    • Zitat

      über den Boden schleudern

      :mrgreen: SCHLEUDERN! Ich stell mir das grad mal so vor :D


      Wollte dir vorhin schon eine eMail schreiben...! ;)


      LG murmel

    • Zitat


      Wenn du die Quelle findest, wär ich sehr interessiert dran!


      Hallo Murmel,
      geh mal auf die Seite http://www.hundezeitung.de und geb mal in der Suchmaschine Magendrehung ein. Da findest du die Studie. Demnach konnten fast 1/3 von Magendrehung auf Futter mit Zitronensäure =Ascorbin (Vit.C?), das vor dem Füttern angefeuchtet wurde, zurückgeführt werden.
      Hab das auch in verschiedenen Foren schon oft gelesen, wahrscheinlich aufgrund dieser Studie.


      Gruss
      Tanja & Bundy

    • Hallo Leute!!


      Jetzt bin ich irgendwie völlig verunsichert... :help: Was darf ich denn dann füttern?? Hab gerade den Link über Magendrehung angeklickt. Wir haben immer Royal Canin gefüttert, bis ich von der Gefährlichkeit von E 320/321 erfahren habe. Jetzt füttern wir Nutro Choice Puppy large breed und NC Senior. Die haben als Antioxidant Ascorbinsäure, die wiederum, wie ich gerade gelesen habe, das Risiko einer Magendrehung um 200% (oder waren es 100? egal, jedenfalls heftig) erhöht. Was kann man denn da am besten füttern?
      Abends bekommen unsere Mädels dann noch je eine Dose Rinti senior/junior.
      LG, Emma-Luna

    • Zitat

      Nutro Choice Puppy large breed


      Nurtro Choice ist ein super Futter! Man kann gewisse Faktoren ausschließen, aber nicht alle ;). Da wird man ja verrückt! Und das sagt jemand, der das alles erst vor kurzem durch hat, vorher von Magendrehungen wusste und aufgepasst hat! ;)


      Und bei 62mg/kg musst du dir auch überhaupt keine Gedanken machen! Hab nachgeschaut, Bozita hat 470. Und das ist wirklich relativ hoch... Ich werd mich die nächsten Tage etwas schlau machen, wie, warum weshalb da soviel drin ist und warum es mit Magendrehungen in Verbindung gebracht wird.
      Ich persönlich schieb Ronja's Magendrehung zu einem großen Teil auf den Stress an diesem Tag!


      LG murmel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!