Aggressivität zwischen gleichgeschlechtlichen Hunden?

  • Wenn eine Hündin sich zu 90 % nicht mit Hündinnen versteht, soll ich es also drauf ankommen, daß sie zu 10 % die entgegenkommende Hündin nicht verzickt?


    Wenn meine Pebbles noch NIE seit 2 Jahren mit einem fremden Hund Kontakt aufnehmen wollte, soll ich es dennoch versuchen - vielleicht habe ich einen Lottogewinn und gerade genau DER Hund ist es?


    Wenn ich schonmal weiß, was mein Gegenüber da für ein Geschlecht rumrennen hat, kann ich doch gleich dreimal anders acht geben. Rüden wie gesagt liebt Face, Hündinnen so lala, die meisten sind ganz nett, aber es gibt auch welche, da gibts direkt Zoff. So - wenn ich weiß, es ist eine Hündin, kann ich gleich viel besser die Gestik von Face im Auge haben und schon im Keim Pöbeleien unterdrücken. Ist doch alles viel einfacher, oder?


    Ich WILL gar nicht an meinen Hunden und ihrer Zickigkeit herumtherapieren, nur weil Leute, die ihren Hund gern ständig frei laufen lassen und so einen Dertutnix Gassi führen, meinen, ihrer müsste ständig spielen. Ne - im Gegenteil. Wir vermeiden Fremdhundebegegnungen, die ich nicht absolut einschätzen kann. Pebbles ist mir versaut durch 2 Dertutnixe. Das muss ich nicht noch einmal haben!

  • Zitat


    Wenn meine Pebbles noch NIE seit 2 Jahren mit einem fremden Hund Kontakt aufnehmen wollte


    Vielleicht würde sie ja schon gerne, du weißt es nur nicht? Jeder Hund braucht doch den Kontakt zu Artgenossen.


    Zitat


    Ich WILL gar nicht an meinen Hunden und ihrer Zickigkeit herumtherapieren, nur weil Leute meinen, ihrer müsste ständig spielen. Ne - im Gegenteil. Wir vermeiden Fremdhundebegegnungen, die ich nicht absolut einschätzen kann. Pebbles ist mir versaut durch 2 Dertutnixe. Das muss ich nicht noch einmal haben!


    Wenn ihr alle fremden Hunde meidet, wie lernt ihr dann jemals neue kennen?
    Es geht doch nicht um die anderen Leute, sondern um deinen Hund. Nur weil er zwei Mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, hast du ihn gleich völlig aufgegeben?


    Gruß/Esmeralda

  • Esmeralda:
    Du wirst es warscheinlich nicht glauben, aber es gibt doch tatsaechlich hunde die vielleicht nur einen vielleicht zwei spielpartner im Leben haben die auch vier Beine haben.
    Ansonsten ist denen der zweibeiner echt genug.
    Es gibt tatsaechlich Hunde die brauchen nicht unbedingt tausend andere Hunde zum spielen, und das hat da auch nichts mit unsozial oder schlecht sozialisiert zu tun.
    Das ist genauso charaktereigen, wie beim Menschen, da gibts die klatschbase die sich mit allem und jedem unterhaelt und der einzelgaenger, oder der der nur ein oder zwei Freunde hat.


    Abgesehen davon will ich und vielleicht auch nicht andere das der Hund mit jedem anderen spielen soll, und das andere vielelicht ihren Fifi einfachmal and die leine machen bis man aneinander vorbei ist, ich persoenlich weiss naemlich nicht ob da ne ansteckende Krankheit rumlaeuft oder nicht. und da ist es mir dann egal ob maennlein oder weiblein.


    Ich habe jetzt ne zicke und will da auch nicht jeden hund auf mich zukommen haben.
    Hatte aber auch einen gaaanz netten verspielten, nu der war aber schon sterbens krank und wollte nur friedlich mit uns ne runde drehen, das war aber nicht moeglich weil da soo viele waren die es soo gut meinten, und hach die koennten ja spielen.
    Da wurde da zwar gerufen, der macht nix, aber egal ob ruede oder Maedel sie waren zu 90% naemlich nicht rueckrufbar, und mein armer musste torturen ueber sich ergehen lassen, weil spielen mit andern hunden ja so toll ist.


    sozialen kontakt koennen sie dann haben, wo ich weiss was und wer mir da gegenuebersteht, das bekommt auch meine Zicke!!! ich muss aber doch nicht jeden fifi bei mir dulden muessen, nur weil der Nix tut. Meine tut aber unter umstaenden was. und dann wird gejammert....


    Ich finde das rufen ob ruede oder huendin wuerde wegfallen wenn man sich an der Leine begegnet( hundespielwiesen ausgenommen) und wenn dann beide uebereinstimmen dann kann man die Hunde immernoch zusammen spielen lassen, das rufen, ob ruede oder huendin, ja was bringt das denn??? in 90% der faelle ist es doch nur ein absichern ob man sich jetzt beeilen muss um fifi einzufangen oder ob man gedrost in ruhe weiter tappern kann.


    Es ist manchmal naemlich nur bequem. Ich rufe oft das mein Hund"floehe" hat oder einen Pilz oder so. nur damit die "Machtnix" Besitzer ihre Hunde an die Leine nehmen, was anderes Hilf oftmals leider nicht... auch wenn ich bekunde ich will nicht spielen lassen.

  • Zitat


    Vielleicht würde sie ja schon gerne, du weißt es nur nicht? Jeder Hund braucht doch den Kontakt zu Artgenossen.


    Glaub mir - stell dir mal vor, ich kenne meinen Hund. Diese oberflächlichen Gassi-Kontakte bewirken bei ihr nur ein bis zum Ansatz gezeigtes Gebiss und rumgezicke aus Unsicherheit.


    Zitat

    Wenn ihr alle fremden Hunde meidet, wie lernt ihr dann jemals neue kennen?
    Es geht doch nicht um die anderen Leute, sondern um deinen Hund. Nur weil er zwei Mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, hast du ihn gleich völlig aufgegeben?


    Warum sollen meine Hunde fremde Hunde kennen lernen? Ich sehe da keine Notwendigkeit drin.


    a) haben die beiden sich
    b) haben wir einen sehr großen Freundeskreis mir SEHR vielen Hunden
    c) lernt sie neue Hunde immer wieder durch unsere Pflegelinge kennen, wo ein langsames Annähern aneinander gegeben ist
    d) kommt sie mit meinen Ausbildungshunden auf dem Hundeplatz in Kontakt, wo dann bei dem einen oder anderen sogar mal ein Spiel drin ist - ok - in den 2 2/1 Jahren nur bei einer Handvoll höchstens - aber immerhin mal eine vorsichtige Annäherung.


    Was soll ich mich mit Schulzens Terrier und Meiers Dackel rumärgern? Nö - ich kein Bock, sie kein Bock und mit Aufgeben hat das nix zum tun.

  • Zitat

    Es ist manchmal naemlich nur bequem. Ich rufe oft das mein Hund"floehe" hat oder einen Pilz oder so. nur damit die "Machtnix" Besitzer ihre Hunde an die Leine nehmen, was anderes Hilf oftmals leider nicht... auch wenn ich bekunde ich will nicht spielen lassen.


    Grins - meine haben immer Zwingerhusten. *kicher*


    Flöhe zieht nicht - da kommt nur "meine haben ein Flohband um" oder sowas - aber Zwingerhusten - DAS zieht.

  • Zitat


    a) haben die beiden sich
    b) haben wir einen sehr großen Freundeskreis mir SEHR vielen Hunden
    c) lernt sie neue Hunde immer wieder durch unsere Pflegelinge kennen, wo ein langsames Annähern aneinander gegeben ist
    d) kommt sie mit meinen Ausbildungshunden auf dem Hundeplatz in Kontakt, wo dann bei dem einen oder anderen sogar mal ein Spiel drin ist - ok - in den 2 2/1 Jahren nur bei einer Handvoll höchstens - aber immerhin mal eine vorsichtige Annäherung.


    Das wusste ich nicht. Hat sich so nach Vereinsamung angehört.


    Gruß/Esmeralda

  • Hallo Kiddo!

    Zitat


    Das ist genauso charaktereigen, wie beim Menschen, da gibts die ...


    Ja, du hast Recht, trotzdem denke ich, dass der Charakter ja auch teilweise durch die Erziehung geformt wird, und einige Einzelgänger sich vielleicht mit anderen Lebenserfahrungen ganz anders entwickelt hätten. Auch beim Menschen. Mir geht es nur darum, dass viele Hundebesitzer es gar nicht erst probieren, sagen, der Hund ist so und fertig.


    Zitat


    und das andere vielelicht ihren Fifi einfachmal and die leine machen bis man aneinander vorbei ist


    Es soll aber tatsächlich Leute geben, deren Hunde bei Fuß neben ihnen laufen, bis man aneinander vorbei ist, ohne Leine. :wink:


    Zitat


    ich persoenlich weiss naemlich nicht ob da ne ansteckende Krankheit rumlaeuft oder nicht.


    Das Risiko gehe ich gerne ein, wenn ich meinem Hund Spaß ermöglichen will. Wenn ich inna Disco angehustet werde, weiß ich auch nicht, ob derjenige gerade die Vogelgrippe hatte oder nicht. Deswegen meide ich doch nicht automatisch Menschenansammlungen oder fremde Menschen.


    Zitat


    sie waren zu 90% naemlich nicht rueckrufbar, und mein armer musste torturen ueber sich ergehen lassen ... ich muss aber doch nicht jeden fifi bei mir dulden muessen ..


    Na, da ist dann wohl eine gute Hundeschule für diejenigen angebracht. Ich bin übrigens auch manchmal am meckern, wenn meiner an der Leine ist, und irgendein Idiot lässt seinen Hund zu meinem. :wink:


    Zitat


    ... wenn man sich an der Leine begegnet, und wenn dann beide uebereinstimmen dann kann man die Hunde immernoch zusammen spielen lassen


    Das ist grundverkehrt. :nein:


    Zitat


    das rufen, ob ruede oder huendin, ja was bringt das denn? .. ist es doch nur ein absichern ob man sich jetzt beeilen muss um fifi einzufangen oder ob man gedrost in ruhe weiter tappern kann.


    Stimmt. Von vielen Leuten ist es nur ne doofe Angewohnheit. Sie haben von irgendjemandem das mal gehört, und halten das nun für wichtig, oder angebracht, oder weiß der Geier was.


    Zitat


    Ich rufe oft das mein Hund"floehe" hat oder einen Pilz oder so.


    Habe vorhin einer Hundehalter Omi mit voller Leckerli-Tüte zugerufen, dass mein Hund ne schwere Futtermittleallergie hat. :biggthumpup:


    Gruß/Esmeralda

  • Zitat

    Hallo Kiddo!
    Mir geht es nur darum, dass viele Hundebesitzer es gar nicht erst probieren, sagen, der Hund ist so und fertig.


    Wenn ich es mit 3 Hunden probiert hab und es war jedesmal unangenehm für die Hunde, dann weiß ich doch, dass es so ist und fertig! Da brauch ich nicht bis zum 10tem Mal probieren, bis es zu einer ernsthaften Auseinandersetzung gekommen ist, denn dann kann es unter solchen Umständen für einen der Hunde einfach zu spät sein!
    Und da gibt's nix zu diskutieren Esmeralda!


    murmel

  • Zitat


    Es soll aber tatsächlich Leute geben, deren Hunde bei Fuß neben ihnen laufen, bis man aneinander vorbei ist, ohne Leine. :wink:
    Gruß/Esmeralda


    Esmeralda, Das ist schlichtweg eine frage des anstandes..... und wenn der Hund auch ohne Leine Fuss geht, ja bricht man sich denn dann einen Zacken aus der Krone wenn man eine Leine dranmacht?


    zu den anderen Kommentaren sage ich besser nichts, denn ich denke da hast du noch eine menge zu lernen...

  • Zitat


    ja bricht man sich denn dann einen Zacken aus der Krone wenn man eine Leine dranmacht?


    Ick habs im Kreuze, und wenn ich mich ständig des Anstands halber zum Leinenhakenring runterbeugen muss.... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!