Aggressivität zwischen gleichgeschlechtlichen Hunden?

  • Ich war sogar schon mal so "unverschämt" nachzusehen, weil ich dem Besitzer des Hundes zu meinen Füßen die "peinliche Frage" nicht über 200m entgegenbrüllen wollte. Bin ich jetzt pervers??? :?:

  • Hallo,


    ich muss zugeben, manchmal nervt mich dieses "ist das ein Rüde?" Gerufe auch. Vor allem wenn der andere Hund bereits in den Seilen hängt oder bereits schnurstracks auf uns zurennt :shock:
    Meistens kommt dann noch das obligatorische: "der macht nix, mit Weibchen verträgt er sich".
    Den Vogel schoß nur neulich ein Ehepaar ab! Wir bastelten gerade unseren Briefkasten ans Haus.
    Sie kommt schnurstracks auf mich zu, er versteckte sich mit Hund hinter den Büschen.
    "Tun sie ihren Hund weg!"
    "Häh? Das ist mein Grundstück! Der Hund steht hier einfach nur rum."
    "Wir wollen hier vorbei."
    "Dann gehen sie doch vorbei!"
    Schließlich sind sie fast vorbei gerannt, mit einem Hund, der sich fast strangulierte und rannten direkt den kläffenden Nachbarsfußhuben in die Arme :runningdog:


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Hallo Leute!!
    Ok,OK, ich oute mich... Auch ich gehöre zu den Leuten, die gerne wissen, ob der Hund der uns entgegengeschossen kommt ( während Herrchen oder Frauchen mit spitzer Stimme "hier, hier" flötet) ein Rüde oder eine Hündin ist!!! Ich schrei zwar nicht im Wald rum, find es aber total bescheuert, wenn fremde Hunde meine Mädels ohne Leine angehen, während ich meine aus Rücksichtnahme kurz anleine. Hammer war eine Situation, als eine Frau mit ner Labihündin mir noch `Rüde oder Hündin` entgegenbrüllte, während ihre Hündin auch schon über einen Graben gesprungen kam und auf meine Erwiderung "Hündin" nur sagte: "...dann geht`s jetzt gleich rund". Gings dann auch und Frauchen hielt sich brav jenseits des Grabens. Tja und nachdem sich so Situationen öfters mal abgespielt hatten, war meine superliebe spanische Straßenhündin dann auch nicht mehr sooo verträglich mit Hündinnen. Sie hat zwar noch nie gebissenn oder so, aber ich möchte es auch nicht provozieren. Also rufe ich meine Hundis kurz zu mir (dann braucht nämlich auch mein Gegenüber keine Angst zu haben) und dann kann man sich ja auch beschnuppern. Wenn man sich einen Hund hält gehört einem ja nicht automatisch die Welt.Stell Dir mal vor, ESMERALDA, ich leine meine Hunde auch kurz an, wenn mir Leute entgegenkommen. Woher sollen andere wissen, daß meine Hunde lieb sind?? Und weißt Du auch wie man so ein Verhalten nennt?? Nein, nicht nervig. Auch nicht lästig. Man nennt es rücksichtsvoll!!!! Emma-Luna

  • Hallo!


    Zitat


    natürlich gibts hier wie da Ausnahmen


    Die Leute, die einem das entgegenbrüllen formulieren das aber so:
    „Meiner versteht sich nicht mit Rüden.“
    „Wollen wir die beiden spielen lassen?“ – „Nä, dit is ein MANN!“
    „Die lass ich nicht zu Hündinnen, sie hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.“
    „Der hasst Rüden!“
    „Meine spielt nicht!“


    Dass dieses aggressive Verhalten therapierbar ist, und dass es mit Sicherheit auch gleichgeschlechtliche Hunde gibt, mit denen der Hund sich versteht, kommt den Leuten gar nicht in den Sinn! :tot:


    Man kann sich ja darüber unterhalten, wenn man zusammen auf der Wiese steht, gar kein Thema, und ich finds auch richtig, wenn jemand fragt, weil seine Hündin grad läufig ist, derjenige sie aber trotzdem mal eben mit nem anderen Weibchen spielen lassen möchte.


    Wenn aber einer mir entgegenläuft, mit dem Hund an der Leine, und meiner dicht neben mir bei Fuß läuft, und man überhaupt keine Anstalten macht, die Hunde zusammenzulassen... Was für einen Sinn macht es dann?? :gruebel:


    Zitat

    ZIEHST DU DEINEM HUND BEIM GASSIGEHEN EIN HÖSCHEN ÜBER, DAMIT ES NIEMAND SIEHT?


    :loldev: claro! aber meistens Röcke, blau mit lila Punkten. Mein Hund achtet schließlich auf die aktuelle Mode!


    Zitat

    ich muss zugeben, manchmal nervt mich dieses "ist das ein Rüde?" Gerufe auch. Vor allem wenn der andere Hund bereits in den Seilen hängt oder bereits schnurstracks auf uns zurennt. Meistens kommt dann noch das obligatorische: "der macht nix, mit Weibchen verträgt er sich". Den Vogel schoß nur neulich ein Ehepaar ab! Wir bastelten gerade unseren Briefkasten ans Haus. Sie kommt schnurstracks auf mich zu, er versteckte sich mit Hund hinter den Büschen. "Tun sie ihren Hund weg!" "Häh? Das ist mein Grundstück! Der Hund steht hier einfach nur rum." "Wir wollen hier vorbei." "Dann gehen sie doch vorbei!" Schließlich sind sie fast vorbei gerannt, mit einem Hund, der sich fast strangulierte und rannten direkt den kläffenden Nachbarsfußhuben in die Arme


    Puh! Meine Güte, endlich mal einer, der weiß wovon ich rede. :yau:


    Zitat


    Hammer war eine Situation, als eine Frau .....


    Ja, wenn man das schon weiß, dass der Hund nicht sozialisiert ist, ist es unverantwortlich den zu anderen Hunden zu lassen. Was wollte sie damit bezwecken? Weiß sie wahrscheinlich selber nicht..


    Zitat


    Ich leine meine Hunde auch kurz an, wenn mir Leute entgegenkommen. und dann kann man sich ja auch beschnuppern.


    Hm, toll. Super. Du wirst es weit bringen. Mit deinem Hundi. :gut:

  • Zitat

    Ist nicht therapierbar, hast du schon mal zwei feindinnen zu freundinnen gemacht??? Es ist dem hund moeglich insbesondere bei Huendinnen Freunde zu finden, und da aber auch nur da kann es moeglich sein einen Hund zum friedlichen miteinander zu brinegen, das ist bei fremnden wieder anders.... ist naemlich nicht therapierbar, richtige gleichgeschlechtliche aggression.


    vielleicht wollte sie ihren hund ja therapieren??? so dass er nicht mehr aggressiv ist!!! vielleicht auch ne Freundin findet!!!
    Mensch uahhhh

  • Boah is das ne Diskussion...
    Also meine Hündin is auch ne Zicke, die is leicht merkwürdig beim Züchter aufgezogen worden. Auf jedenfall is sie tendenziell nicht aggressiv, sie hat bloß traurigerweise nich gelernt wie man nett auf andere Hunde zugeht. D.h. sie fällt erstmal über den andern her, ganz gleich ob Rüde oder Hündin, ohne das was passiert. Nun werd ich doch meinen Hund nich so an ne fremd Hündin lassen, die daraufhin agressiv reagieren könnte, also frag ich vorher. Bei Rüden geht das deutlich glimpflicher ab.


    LG Anika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!