Tränende Augen

  • Hallo !


    Ja, das wollte ich ja auch. Nicht immer gleich Medika`s, aber manchmal scheint nichts anderes zu helfen.
    Werde mal nach Augentee (lustiges Wort) gucken und dann nach der Salbe. Ist ja auch immermal gut sowas da zu haben.


    Dankeschön !!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tränende Augen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Caro
      Sydneys Augen tränen auch sehr oft, obwohl es nicht immer vom Zug kommen kann. Ich habe dann den Arzt noch mal zu Rate gezogen und siehe da, es kann sogar von Samen kommen, die ja momentan in der Luft herumschwirren. Wenn die Hunde über die Wiesen rennen können sie das Zeug in die Augen bekommen. Ich denke nicht, dass es eine Bindehautentzündung ist, denn bei eintrigem Ausfluss kann auch das dritte Augenlid betroffen sein. Es sind kleine Knötchen (habe den Ausdruck leider nicht drauf), die sich auf dem dritten Lid befinden, die bei Zug oder bei sonstigen Reizungen anschwillen und dann reiben. Sydney hat schon zwei Mal diese kleinen geschwollenen Knötchen weggeschnitten bekommen, das dann sehr gut half. Aber nach einigen Wochen hat es wieder angefangen und ich versuche seitdem immer nur noch Augensalbe. FRage doch einfach noch mal beim Tierarzt nach. Ich denke, dass es das sein wird!
      LG Maren und Sydney

    • Dankw Maren !


      Auch das werde ich tun. Muss am Mo. eh hin.
      Bekam aus einem anderen Forum noch den Tipp das vielleicht der Tränenkanal verstopft ist !?


      na, mal sehen.

    • Hallo zusammen!


      Tränende verklebte Augen sind zwar meistens eine Bindehautentzündung aber leider nicht immer. Manchmal kann es beim Toben passieren, dass der Hund etwas ins Auge bekommt, was wir gar nicht mitbekommen, und die Hornhaut leicht verletzt wir. Dass entzündet sich auch. Da sind aber die Salben die für die Bindehautenzündung gut helfen nicht das richtige. Glen hatte vor 3 Wochen auch eine Bindehautentzündung. War beim TA die Kontrollieren mittels eines Indikatorpapiers ob nicht eine Verletzung der Hornhau vorliegt, bevor sie mir die Salbe mitgab. Mein Schnauzermix Danny hatte sich mal einen Riss in der Hornhautzugezogen, wie er dass geschafft hat, weiss ich neicht, aber am Anfang hab ich auch gedacht dass ist ne Bindehautentzündung. Mit dem Indikatorpapier beim TA hat man aber ganz deutlich die Verletzung erkannt. Da hab ich dan 2 verschiedene Tropfen dafür bekommen, damit es abheilt und nicht vernarbt.


      lg Heidi

    • Hallo!


      Hmm ... bin grad am überlegen, kann es sein, dass es das bei Hunden auch gibt, wegen diesen Fliegen ???


      Also mein Pferd hatte das mal ... nennt sich "herbstkrankheit", das kommt wohl daher, wenn sich Fliegen ins Auge setzten ... weiß aber nicht, ob es sowas bei Hunden auch gibt?!
      Spirit hat damals auch so eine Salbe bekommen und nach 1Woche war es fast weg.



      Liebe Grüße
      Daredevil

    • Hi,


      bei einer Bindehautentzündung müßte die genannte Salbe helfen, ist eine eine AB-Salbe.
      Bin mir jetzt nicht sicher, ob sie ebenfalls Cortison enthält.
      Allerdings ewig würde ich sie nicht benutzen., die meistens Augensalben sollen 4 Wochen nach Anbruch nicht mehr benutzt werden.


      Sollte es wirklich eine Bindehautentzündung sein, würde ich nicht auf AB verzichten. Man bekommt es sonst sehr schwierig in den Griff.
      Das AB ist aber in der Salbe enthalten, wird also nicht gespritzt. Soll ja auch den Entzündungsherd im Auge angreifen.


      Ich kann von der Homöopathischen Fraktion noch Euphrasia empfehlen. Gibt es extern (Euphrasia extern) zum Auswaschen des Auges (5 Tropfen auf eine Tasse Wasser), bzw auch intern (zB. Euphrasia D6), zur Unterstützung bei zB AB-Gabe.
      Mit dem Extern kann man auch gut sauber machen, wenn mal eine leichte Reizung oder Schwellung am Auge vorkommt.


      Die Kötchen am Auge werden meistens gar nicht mehr entfernt, sondern mit entsprechendem AB behandelt. Hatten das bei unserer auch mal. Wir haben das Glück, eine sehr gute Augentierärztin hier zu haben.
      Würde es aber auf jeden Fall mit dem TA absprechen. Wenn nicht, schau mal, ob Du irgendwo einen Spezialisten für Augen in der Nähe hast (TA oder Tierklinik)


      Gruß Nadine

    • Hallo Caro!
      Nicht böse sein, aber bevor Du Dir im Internet Salben mit Antibiotika empfehlen lässt (nach dem Motto: "Bei meinem Hund hat es auch geholfen") würde ich lieber einen anderen Tierarzt oder am besten Augenarzt aufsuchen.
      Entzündung ist nicht gleich Entzündung und Antibiotika nicht gleich Antibiotika. Und gerade am Auge würde ich nicht "auf Verdacht" behandeln.
      Beim Kamillentee würde ich bedenken, dass es austrockend wirkt, dass kann bei einigen Augenerkrankungen recht kontraproduktiv sein.


      Nicht böse sein, aber nachdem, was ich schon an der Klinik erlebt habe an "Eigenmedikamentation" (Du glaubst gar nicht, wieviele Leute an verschreibungspflichtige Medikamente rankommen), reagiere ich ein bisschen allergisch auf Medikamentratschläge aus dem Internet.


      Was ich hingegen ganz gut finde, ist Cephalenias Homöopathietipp.


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • @ Caro und Monsters


      also ich schliesse mich da Martha an mit Medikamentenratschlägen were ich zurückhaltend, grade am Auge !!! auch weil Kortison drin ist (Prednisolon) denn Kortison kann auch falsch eingesetzt am Auge ganz schön daneben gehen !!!

    • Hallo !


      lieb von euch wegen den lieben Tipps.
      Ich habe mir nun im Reformhaus was geholt. Der meinte das hat er seinem Hund uach schonmal gegeben. Damit wasch ich ihr jetzt 2 mal am Tag die Augen aus. Mal sehen ob das hilft.


      Dankeschön an euch alle.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!