Wir loben unseren Hund in einer Fremdsprache?!

  • Hallo,


    was mir immer wieder auffällt, auf Turnieren, Shows, Ausstellungen etc. ist das Menschen ihre Hunde auf englisch loben: Da heißt es : good girl, good boy, brave boy etc. ... wohlgemerkt nicht von Engländern oder Amerikanern sondern von Deutschen.
    Ich finde das sooo affig, da die gleichen Leute sind oftmals nicht in der Lage einen einzigen englischen Satz korrekt auszusprechen, von der Bedeutung mal ganz abgesehen. Nun habe ich mir erzählen lassen, dass viele Leute, die mit ihren Hunde hüten gehen englische Kommandos haben, das leuchtete mir auch noch ein. Aber warum den Hund auf englisch loben? Das es dem Hund wurscht ist, ist mir auch klar, ich frag mich nur ernsthaft warum die Leute das machen. Wie siehts bei Euch aus? Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Oder lobt ihr Eure Hunde auf englisch und habt für mich die ultimative Erklärung?


    neugierige Grüße


    Ella

  • Ja, diese Erfahrung mache ich auch immer öfter! Ausnahmslos bei Leuten im Hundesport mit Border Collies, Aussies und Cattle Dogs.
    Das ist doch nicht "affig" :nein: - die Leuten möchten einfach nur den Ursprüngen ihrer Hunde gerecht werden, auf sie eingehen, ihnen näher sein!


    Ich fange jetzt an ungarisch zu lernen, weil ich gerne noch so ein Mudi-Tier haben möchte :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hi!


    Ich hab ja mit Agility und Co weniger am Hut und bekomm sowas nicht so mit...! Aber ich hab gehört, dass das viele so machen, weil Englisch eine weichere Sprache ist und sich somit netter anhört ;)


    Good Boy - Guter Junge!


    LG murmel

  • hmmm... achso... dann sollte ich die Benda mal aufklären, dass sie eine kleine spanische Senorita ist und dann mein spanisch auffrischen um ihren Wurzeln gerecht zu werden.... lachschlapp
    ola, sorry, ich glaube ihr wirds wurscht sein ;o))


    liebe Grüße


    Ella

  • Ist mir gestern auf der Hundewiese aufgefallen "gooood boy" (bei einem Husky) klingt aber auch sehr schön weich, find ich... warum nicht? Ich persönlich käme mir wahrscheinlich auch ein bissi blöd dabei vor, aber wie gesagt - es hört sich sehr warm und freundlich an.

  • Da meine Hunde generell englische Hörzeichen haben (durchs Hüten entstanden), lobe ich auch auf englsch. Weil - ich käme mir blöd vor, zu rufen "Lie Down" und dann "toller Hund" - geht sich irgendwie nicht aus. Obendrein finde auch ich die engl. KOmmandos angenehmer. Wobei ich mich auch so immer wieder ertappe, die beiden in englisch vollzubrabbeln... Irgendwie ist es bei mir dann so, wenn ich erstmal in der Sprache drin bin, nutze ich die auch weiter.

  • Ich denke gerade wenn man mit einem Welpen angefangen aht dann hat man scheu und sich doof vorkommen abgelegt :D


    "Woooooooooooooooooooooo, super häufchen, so ist braaaaav" :D


    Das mit dem weichen ist aber meinung nach aber ein wichtiger Aspekt.
    Vielelicht sollte ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen denn ich hab leider da problem das ich eine "sehr aggressive" männliche Stimme habe.

  • Ich finde englische Ausdrücke baut man nicht (ganz) so schnell in das übliche Gebrabbel mit ein, sondern benutzt sie etwas bewußter.
    Lobworte für unsere Hunde sind "Fein", "Klasse", "Super" und "Gooood Girl". Jeder Hund ein anderes Lobwort, dann weiß jeder, wer gemeint ist.


    Nachdem mein erster Hund die Bedeutung des Wortes "Nein" sehr gut kennt aber leider nicht weiß, dass nicht immer er damit gemeint ist, hat mein zweiter Hund einen kompletten englischen Kommandosatz bekommen. Habt ihr schon einmal darauf geachtet, wie oft man in einer Unterhaltung bei Tisch das Wort "Nein" benutzt?

  • Ich lebe zweisprachig und wechsle ständig zwischen deutsch und englisch. Beim Hund ist es häufig englisch, weil man die meisten Wörter einfach besser "quietschen" kann... "gooood boyyyyyyyyyyyyy". Hunde lieben es, wenn man wie ein überdrehter amerikanischer Teenager redet :freude:


    Lustig waren die Erfahrungen auf amerikanischen Hundeplätzen. Da gilt es nämlich als a-b-s-o-l-u-t schick, die deutschen Kommandos zu benutzen. Und wenn man weiß, was die Leute da gerade sagen, erkennt man sogar die eigene Sprache wieder :loldev:

  • Ja, das mit dem "nein" ist echt blöd - besonders, wenn man Kinder hat, die auch ab und an mal ein "nein" zu hören bekommen...


    Was sagst du denn als Abbruchwort? Vielleicht besser das altbewehrte "pfui"? :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!