ANZEIGE

Samojeden: schwierig in der Haltung?

  • Hallo
    Ich habe schon oft Samojeden gesehn (im Internet, aber auch in "echt") und mir gefällt deren Erscheinung einfach super gut. Doch nachdem ich jetzt schon ein bisschen im Internet rumgestöbert habe, habe ich schon sehr oft gelesen, dass diese Rasse ziemlich schwierig sein soll. Was genau ist an der Rasse schwierig? Kann man diese Schwierigkeiten durch einen Besuch der Hundeschule ausgleichen?
    Ich stelle mir vor, in ein paar Jahren (so in 10 *g*) ein eigenes Haus zu haben, möglichst mit großem Garten usw. Das wäre für die Haltung ja schonmal nicht schlecht. Da ich eigentlich recht sportlich bin, würde ich mit dem Hund dann gerne auch Hundesport oder ähnliches machen ;-) Doch möchte ich auch einen Beruf ausüben (halbtags). Wäre es ok den Hund über den Vormittag alleine zu lassen?


    Was könnt ihr mir alles über die Haltung der Samojeden erzählen? Gerne auch eigene Erfahrungsberichte ;-)


    Danke schonmal,
    Nenelen

  • eine gute Bekannte von mir hält und züchtet Samojeden. Sie ist mit ihren Hunden sehr aktiv und betreibt auch Hundesport (Agility, Dog-Dancing). Ich hab ihre Samojeden im Haus als sehr angenehme und freundliche Hunde kennengelernt, aber draußen sind sie nicht so ganz unkompliziert. Zwei ihrer Hündinnen haben einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und sind deshalb nie beide ohne Leine. Damit sie sich auch so richtig körperlich betätigen können, spannt sie sie regelmäßig vor einen speziell dafür angefertigten Wagen, was allen sehr viel Spaß macht. Im Hundesport sind alle drei mal motiviert, dann mal wieder gar nicht und wenn sie keine Lust dafür haben, nicht wirklich zur Mitarbeit zu bewegen. Wenn man damit leben kann oder über verpatzte Prüfungen auch lachen kann, sind Samojeden meiner Meinung nach tolle Hunde.

    Liebe Grüße von
    Silke und dem rotbunten Rudel

  • Hallo,
    setze Dich doch am besten einfach mit einem Züchter in Verbindung. Ich würde fragen, ob ich vorbeikommen könnte, die Hunde ansehen, auf einem Spaziergnag begleiten etc. Dort bekommst Du dann bestimmt alle Infos auf die Du hoffst.
    Gruß, Mark

ANZEIGE