Hilfeee! Mein Welpe beißt und schnappt

  • Hallo,
    das ist kein seltenes Problem bei Welpenbesitzern. Man sollte wissen, daß Hunde keine angeborene Beißhemmung haben, sie entwickeln diese, indem sie ohne Hemmungen auf ihre Wurfgeschwister losbeißen und diese ebenso hemmungslos zurückzwacken. Auf diese Weise lernen sie, daß wenn sie andere beißen ihnen das auch weh tut. Man muß dafür sorgen, daß es dem Hund unangenehm ist wenn, er einen Menschen beißt.
    Man muß natürlich bedenken, daß jede Reaktion innerhalb von 3 Sekunden erfolgen muß, denn nur dann kann es der Hund mit seiner Tat verknüpfen. Jede spätere Reaktion hat keine Wirkung und verunsichert den Hund nur.


    Viel Erfolg
    Missy

  • Meine Hündin total lieb und gelehrig nimmt immer meine Hand ins Maul beim Schmusen. Manchmal auch ein bíschen fester aber hält sich in Grenzen. Das ist doch ein Zeichen für Zuneigung oder???


    Was bedeutet es eigentlich wenn sie angelaufen kommt und meine Hand leckt? Bettelt sie nach Futter?


    LG Elbkaff

  • Hiho,


    also Davy war wie alle Welpen au so eine Beißwurst. Zum Glück haben wir einen 2. Hund an dem er es ausgelassen hat :D


    Das war aber sehr interessant das zu beobachten. Gizmo hat sich sehr viel gefallen lassen. Seine Lefzen sahen zwischendurch, wirklich, wirklich schlimm aus....und was macht ein Hund dann?


    Wenn Ihm das zu wild wurde oder weh getan hat, hat er gequieckt und ist weggegangen und hat den Kopf so hach gemacht das Davy nicht ankam und...hat Ihn IGNORIERT!!!!!! Das hat er in 90% aller Fälle gemacht. In ganz seltenen Fällen, hat er Ihn auch mal angknurrt, aber meistens hat er Ihn dann IGNORIERT. Und auch das ging nicht von heute auf morgen, das hatschon seine 5 Wochen gedauert, bis Davy nicht mehr an seinen Lefzen hing und Kinder die waren wegen der Milchzähne wirklich blutig und in fetzten!!!


    Also wenn Hunde das untereinander so machen ( und da war nichts mit auf dern Rücken werfen, Schnauzengriff, in den Hals beissen!!!!) muss das doch auch mit Menschen gehen....und richtig gut wird es eh erst wenn diese fiesen Milchzähne raus sind.

  • Hallo,
    ich greife das Thema jetzt auch mal hier auf. Mein Kleiner hat manchmal auch so Phasen wo er unbedingt schnappen muss. Meist ist das auch mit Anspringen verbunden. Ich drehe mich dann weg (er wird so abgeschüttelt) tue die Hände hoch und fiebsel. Wenn das nicht hilft dann sag ich schon mal laut EY! und gehe dann kommentarlos. Meist hilft das dann auch. Wenn es gar nicht hilft, dann schubs ich ihn weg, oder greif mal selber mit der Hand ins Fell. (Beißen immitieren) Meist ist dann sofort Ruhe. Ob das jetzt die richtige Methode ist weis ich nicht. Ist mein erster Hund, aber es hilft jedenfalls. Wenn also einer ne bessere Idee hat, her damit :gut:


    Muss ihm auch noch das Anspringen irgendwie abgewöhnen. Das macht er nämlich auch mit Besuch. Ist schon bischen peinlich wenn dann ein Pfotenabdruck entsteht auf der Kleidung. Ich weise schon immer drauf hin vorher und versuche ihn auch zurückzuhalten. Aber irgendwann sollte man die Leute ja mal reinlassen :pfeif:

  • Fabula, der Hund hat nichts an der Haustür zu suchen, wenn Besuch kommt. Das übernehme ich. Hund kommt dann auf seinen zugewiesenen Raum. Bei uns ist es die Küche.


    Bei dem kleinen beissenden Welpen war mein spontaner Gedanke ihm mal einen Trichter umzumachen, sobald er anfängt zu beissen. Keine Ahnung ob das ne Möglichkeit wäre. Ich würde es mal wortlos probieren.

  • Naja, wenn ich Besuch habe, dann darf auch der Hund dazu kommen wenn der Besuch nicht grad Angst vor Hunden hat. Nur wäre es halt ganz angenehm wenn er sich zwar freuen tät, aber halt nicht hochspringt. :???:
    Finde es auch wichtig dass er sieht wie die Leute ins Haus kommen, und dass die das dürfen. Ein Weimi entwickelt ja doch nen erheblichen Schutztrieb unter Umständen und der Besuch sollte auch in einem Stück wieder gehen dürfen mal später :lol:


    Ja, nee, Scherz bei Seite, nen Trichter halt ich nicht für so gut. Da kann er zwar sich selber nicht beißen, aber doch noch in die Hände anderer. So richtig heftig ist das auch selten und dann wohl ehr ein Versehen. Trotzdem sollte er das auch lassen, der Nachbar ist über 90 z.B und da ist natürlich die Haut schon sehr dünn. Vorallem mit den Milchzähnen.


    Muss ja ne einigermassen sanfte Methode geben ihm das abzugewöhnen. Natürlich kann man ihm nen Maulkorb verpassen und auf die Pfoten steigen wenn er hoch hüpft (o-Ton der Nachbar mit Rotti). Aber ich find das bischen -> :headbash:

  • Das Hochspringen ist ja ein Zeichen der Unterwerfung, weil er Dich eigentlich in deinem Gesicht lecken will. So wie Hunde es tun. Die lecken sich dann an den Lefzen. Bei Dir kommt er halt nur durch Hochspringen hin. Es ist kein Zeichen von Dominanz.
    Es hilft natürlich in die Hocke zu gehen. Andere Menschen können sich einfach wegdrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!