Wann sollte ich meine Hündin kastrieren lassen?

  • Hallo,
    ich habe eine Labihündin die nun ein Jahr alt ist. Ihre erste Läufigkeit hat sie bereits hinter sich.
    Die zweite naht nun im Dezember/Januar.
    Eigentlich wollte ich sie nach der ersten L. kastrieren lassen, da ab der zweiten L. das Risiko des Gebärmutterkrebs sehr hoch ist.


    Mit was muss ich denn rechnen wenn die kleine Kastriert ist? Wird sie dicker, ruhiger, bleibt sie im Kopf ein Kind......????
    Sollte ich doch lieber noch die 2. L. abwarten wegen der "Kopfreife"?


    Wer kann da drüber berichten?

  • Hi,


    gib mal in der Suche "Kastration". Dort wirst Du eine Menge dazu finden. Das Thema ist schon oft diskutiert worden und ich meine, es wäre auch schon mal genau dieselbe Frage gestellt worden.


    Gruß Nadine

  • ich möchet sie kastrieren lassen, weil ich dem risiko des gebärmutterkrebses und den möglichen scheinschwangerschaften vermeiden will.
    ausserdem will ich sie überall hinnehmen können....auch ins ausland wenn ich dort beruflich zu tun habe (was desöfteren vorkommt).


    Ich weiss, dass ein totaleingriff das allerletzte ist, aber wenn ich sie nicht kastrieren lasse, dann wirds wirklich für uns stressig und ich kann sie dann nicht mehr so spontan überall mithinnehmen, denn rüden gibts eben überall und nicht alle rüden sind so oft an der leine wie in deutschland!!!!!

  • ja, da gehen die meinungen auseinander ...


    sowohl bei a) überhaupt kastrieren
    wie auch bei b) wann


    also unser cockerbaby wird auch kastriert. unser tierarzt hat uns gesagt, zwischen der ersten und zweiten läufigkeit. da wir unserem tierarzt vertrauen, werden wir das auch so machen. im moment ist sie 18 wochen.

  • Ich denke, man sollte sich erst einmal genau darüber informieren, was eine Kastration für Hündin und Rüden überhaupt bedeutet, bevor man diesen doch recht großen Schritt tut!!!!!!!


    Bin nicht grundsätzlich gegen Kastration, würde aber diesen Eingriff nur in Angriff nehmen, wenn es unbedingt sein muss!!!!!!!


    Gruß
    Dorit

  • hallo dorit,


    natürlich sollte man sich das überlegen. aber glaub mir, ich hab das schon gemacht ... mach das doch nicht aus jux und tollerei ... ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. und man sollte auch die entscheidung der anderen so wie sie ausfallen (dafür oder dagegen) akzeptieren ...

  • Hallo!
    Ich finde die Entscheidung, deine Hündin kastrieren zu lassen, gut. Ich bin Tierarzthelferin und kann diesen Eingriff nur befürworten. Ich habe zuviele Hündinnen gesehen, die bei Scheinschwangerschaften gelitten haben und dann aufgrund dessen mit Hormonen behandelt werden mußten. Oder die wegen der vielen Scheinschwangerschaften hinterher Gesäugetumoren bekommen haben und daher später eingeschläfert werden mußten.
    Es geht also dabei nicht in 1. Linie um den Gebärmutterkrebs, sondern um Mammatumoren, d. h. Gesäugekrebs (Brustkrebs). Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, das das Risiko Mammatumoren bei seiner Hündin zu haben, bei einer kastration zwischen der 1. und 2. Läufigkeit um fast 80% sinkt! Und das, wo fast 75% der "sexuell intakten" Hündinnen im Alter Mammatumoren bekommen. Ich habe meine Hündin direkt nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und nie probleme gehabt. Ich würde es immer wieder tun und finde, das man seiner Hündin das nicht antun muß, zwei mal im Jahr läufigkeit und eine (biologisch gesehen) physiologische (also normale) Scheinschwangerschaft durchmachen zu müssen, wenn sie nicht zur zucht verwendet werden soll.
    Man muß nur aufpassen: in den ersten 6 Monaten nach der Kastration verstoffwechselt der Körper das Futter anders. Also ein bisschen aufs Gewicht achten. Danach wird bei fast allen wieder der "normale" zustand der Futterverwertung erreicht.

  • Hallo,


    was sagt denn Dein Tierarzt dazu? Der muss es doch am Besten wissen. Wenn Du noch Zweifel hast, hole eine zweite Meinung bei einem anderen TA ein.
    Ich finde, über das Für und Wider einer Kastration in einem Forum zu diskutieren, wird ein ellenlanger Thread und führt zu nix.


    Grüssle
    Simone + (intaktes) Erin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!