korrekt bei Fuß

  • Die BHP bestehst du auch wenn dein Hund nicht "klebt" ;). Mehr Abzug dagegen gibt es meiner Erfahrung nach für das "nicht freudige" Arbeiten, dass du evtl. hast, wenn du erwartest dass dein Hund "klebt"...


    Aber ich hatte es jetzt glaub ich falsch verstanden... Ist sie nur hinter dir oder auch noch weiter seitlich weg von deinem Bein? Weißt du wie ich es mein? So hab ich es verstanden... Und das hinten Laufen werten viele als "nicht freudig", da geb ich dir durchaus recht, dass das klappen sollte!


    Bei uns in der Rettungshundestaffel ist im Moment ein Retriever, der gern mal hinterher zuckelt... Bei ihm hat das mit dem "Du gehst!" auch ein Weilchen gedauert, bis er es nicht mehr gemacht hat... Aber jetzt geht es prima!
    Seit wann übt ihr das denn?


    LG murmel

    • Neu

    Hi


    hast du hier korrekt bei Fuß* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Murmel!


      Sie läuft hinter mir wenn ich sie nicht mit nem Leckerlie locke oder es ohne versuche.
      Mit läuft sie zwar neben mir, ich muss aber ständig das Wort "Fuß" sagen damit sie nicht wieder zurückfällt aßerdem läuft sie mit abstand zu mir.
      Ich übe das schon seit nem 3/4 Jahr.. :versteck:
      Sonst arbeitet sie sogar freudig,nur das "bei Fuß" klappte bis jetzt nicht...
      Ohne Leckerlies geht bei ihr da garnichts!
      Lg,Laney

    • Hallo Laney,


      also ich persönlich bin ein Befürworter für die Arbeit mit dem Clicker.


      Deshalb würde ich an Deiner Stelle noch einen Schritt weiter gehen und Dir empfehlen mit Deinem Hund kein Laufschema o.ä. zu trainieren sondern diese Übung neu aufbauen.


      D.h. als erstes würde ich meinen Hund den tollen Clicker vermitteln, wenn das geschehen ist, würde ich an einer perfekten Grundstellung arbeiten und erst dann und keine Minute vorher würde ich mit dem Hund aus der Grundstellung genau einen!!!!!! Schritt angehen mit dem linken Fuß. Setzt sich der Hund nach dem ersten Schritt gleich wieder in die Grundstellung, dann kannst Du sicher sein, das er/sie die Grundstellung verstanden hast. Auf was Du auch noch achten solltest, viele machen den Fehler das sie angehen und dann erst zeitverzögert das Komando Fuß sagen.


      Für einen Hund der das Komando Fuß kennt, ist es sinnvoller das Komando anzusagen und gleich kurz darauf anzugehen. Somit hat der Hund die Möglichkeit der Zeit, das Komando umzusetzten. (Gilt übrigens für alle anderen Komandos).


      Viel Spaß beim neuen Training,
      wünscht Dir
      Sabine, Scotty und Silver

    • Ich werde es jetzt mit Clickern versuchen. :bindafür:

      Da ich aber nur beim Fuß gehen clickern möchte bin ich mir nicht sicher ob Chessie dann beim Üben ohne Clicker das Loben und die Leckerlies genauso wichtig nimmt.Oder ob sie denkt kein Clicker also mach ich es nicht richtig?!


      Kann ich wenn ich clicke trotzdem gleichzeitig Loben ? ich hab das gefühl sie sieht das Clickern nicht so als Lob?!
      Lg,Laney

    • Hallo Laney,


      bevor Du nun den Klicker in die Hand nimmst, informiere Dich besser ersteinmal über das Prinzip des Klickerns. Dann beantworten sich einige Deiner Fragen ganz von selbst und der Lernerfolg wird auch viel größer sein!


      Dieses kleine Gerät ist wirklich sehr nützlich, aber man muss auch den Einsatz richtig verstehen!


      Die Lernprinzipien sind nämlich auch dabei die selben, wie bei der Arbeit mit Leckerchen. Man kommt um das richtige Timing genauso wenig herum wie dem korrekten Auschleichen von solchen Hilfsmitteln bzw. der Belohnung.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo Laney,


      da ich auch nicht nur clickere, sondern auch lobe, denke ich ist es kein Problem.


      Ich habe z.B. erst immer gelobt und Jahre später habe ich mich doch dann von clickern bei einem Seminar überzeugen lassen. Somit bekommt mein Hund erst ein click und dann ein Lob oder Leckerlie.


      Ein sehr gutes Clicker Buch, ist übrigens von Martin Pietralla, Clicker Training für Hunde erschienen im Kosmos Verlag. ISBN 9783440080122.


      Viel Spaß
      Sabine mit Scotty und Silver

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!