Muß ICH in die Hundeschule...?

  • Zitat

    waere schoen wenn das immer so funktionieren wuerde...
    tut es leider aber nicht, manche Hunde steigern sich dann erst richtig rein werden frusstriert weil sie die Handlung nicht zuende fuehren koennen. das verhalten kann sich dann ehrheblich verstaerken!!!


    Deshalb muss nach dem Festhalten eine Korrektur erfolgen, die statt dem Beenden der Handlung erfolt! Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben wie, weshalb etc...



    Zitat

    erstmal ist es nur Ablenkung, aber mir ist ein auf mich konzentrierter spielender Hund lieber als ein an der Leine huepfendes klaeffendes geraet was mich je nach groesse vielleicht noch durch die gegend zieht... wenn die autoritaet nicht da ist geht es erstmal nicht anders. Zudem wird der Blickkontakt zum anderen Hund unterbrochen, was stress abbaut. Ihn einfach von dem anderen Hund ablenken, das verhalten umkondizionieren:
    Erst: Anderer Hund: reaktion: kleaffen aufmupfen
    Dann: anderer Hund: reaktion: oh Frauchen will spielen
    danach, na vielleicht spiel Frauchen ja mit mir
    und langsam wird das spielzeug abgebaut.


    Wenn keine Autorität da ist, dem Hund zu sagen, dass er ordentlich weiter gehen soll, wie willst du diese dann über einen Ball bekommen? Mir ist das leider nicht ganz klar...


    Zitat

    zudem weiss keiner ob es aggressives Gebelle ist oder nur hach ich hab mal lust dazu.


    Jeder der Hunde "lesen" kann, wird sehen ob es agressives Bellen ist, oder nicht ;)


    Zitat

    Wenn in dem Hund viel Schutztrieb drin ist kann es sein dass er meint die rolle des fuehrers uebrnehmen zu muessen und das Rudel vor "Anderen" zu schuetzen.
    Wenn die Autoritaet gewechselt hat dann kann der Hund des Urteil seines Partners akzeptieren und die anderen Hunde ignorieren, weil es einfach erwartet wird. Denn der Mensch fuehrt nun das rudel.


    Ein Mensch wird ein Rudel niemals führen können, weil er kein Hund ist! Ihm fehlt der Einblick in die Gruppendynamik, das Feingefühl, andere Hunde physisch zu maßregeln und noch vieles vieles mehr um einem Hund ein Rudelführer zu sein! Hund und Mensch sind eine harmonische Gemeinschaft, in der sich im schönsten Fall der Hund unterordnet und vom Menschen führen lässt!


    Zitat

    Unterbrechung ist ein Lereffekt ich gehe immer davon aus dass man dem Hund eine passende Ersatzhandung anbietet. und sei es nur mich anschauen.
    oder man bricht das verhalten schlichtweg ab.


    Erst stimmst du mir zu, dass ein unterbrochenes Verhalten keinen Lerneffekt darstellt im nächsten Satz doch wieder?! Was denn nu?


    LG murmel

  • dass Spielzeug ist oft ein groesserer Motivator als ein anderer Hund, manche fahren so auf ihr spielzeug ab dass sie alles andere vergessen.
    manche gehen dann auch ans spielzeug (man muss nur genug party machen, bei etwas hartnackigeren Faellen) wenn sie doch lieber sich dem andern hund witmen wuerden, denn spiel gibt energy frei, auch das adrenalin, was bei agression frei wird. dann kommt ein spiel grade gelegen, denn ein hund kann nicht spielen und aggressive sein.


    dazu brauche ich dann nicht unbedingt die autoritaet, die es brauchte um ein abbruachkommando zu geben.


    Deine korrektur kann aber dann auch nur erfolgen wenn ein bestimmtes mass an autoritaet vorliegt. ziel hinter dem spiel ist die aufmerksamkeit vom anderen hund auf dich zu lenken, das geht wie du weisst auch nur schrittchenweise, der abbau des spielzeugs geht auch langsam wie alles, denn in der zwischenzeit arbeite ich an meiner autoritaet, dann kann ich dem hund auch sagen er soll ordentlich am anderen vorbei hgehen.


    Zitat

    jeder der einen hund lesen kann


    Damit meinte ich dass wir, hier im forum den hund und sein verhalten nicht sehen koennen und uns somit auch kein urteil ueber die art des bellens machen koennen.


    Abbrechen und unterbrechen sind fuer mich zwei verschiedene dinge.
    abbrechen geht oft mit einer angebotenen erstatzhandlung einher,
    Ist was was ich gerne in der ausbildung unterscheide, fuer viele ist es aber oft das gleiche. Fuer mi ch gilt immer dem hund eine andere handlungsweise anzubietehn, damit er ein anderes verhalten in der gleichen situation lernen kann.
    Ich unterbreche ein momentan gezeigtes verhalten um es durch ein anderes zu ersetzen.


    abbrechen heisst schlichtweg lass das, mach was anderes, nicht direkt vorgegeben. ich buddele im mauseloch, abbruch, ich will die wurst vom boden essen ,abbruch.

  • Zitat

    dass Spielzeug ist oft ein groesserer Motivator als ein anderer Hund, manche fahren so auf ihr spielzeug ab dass sie alles andere vergessen.
    manche gehen dann auch ans spielzeug (man muss nur genug party machen, bei etwas hartnackigeren Faellen) wenn sie doch lieber sich dem andern hund witmen wuerden, denn spiel gibt energy frei, auch das adrenalin, was bei agression frei wird. dann kommt ein spiel grade gelegen, denn ein hund kann nicht spielen und aggressive sein.


    dazu brauche ich dann nicht unbedingt die autoritaet, die es brauchte um ein abbruachkommando zu geben.


    Das mag richtig sein, wenn der Hund allerdings bellt weil dort gerade ein anderer Hund ist zu dem er hin will, z.B. wegen Spielen etc. dann ist jedes Spielzeug unweigerlich uninteressant... Was machst du dann!


    Zitat

    Deine korrektur kann aber dann auch nur erfolgen wenn ein bestimmtes mass an autoritaet vorliegt.


    Das stimmt nicht! ;) Denn durch das "Diskutieren" in dem ich das Sagen haben werde am Ende, fast ganz ohne Worte, habe ich korrigiert und gleichzeitig Autorität gesetzt!


    Zitat

    ziel hinter dem spiel ist die aufmerksamkeit vom anderen hund auf dich zu lenken, das geht wie du weisst auch nur schrittchenweise


    Sei mir nicht böse, aber warum um Himmels Willen möchtest du die Aufmerksamkeit des anderen Hundes auf dich lenken? Das bringt meinem Hund doch nichts...


    Zitat


    Damit meinte ich dass wir, hier im forum den hund und sein verhalten nicht sehen koennen und uns somit auch kein urteil ueber die art des bellens machen koennen.


    Naja, ich gehe doch davon aus, dass aber der jeweilige Halter des Hundes beurteilen kann, wann sein Hund agressiv bellt und wann es ein freudiges oder aufgeregtes Bellen ist!


    Zitat

    Abbrechen und unterbrechen sind fuer mich zwei verschiedene dinge.
    abbrechen geht oft mit einer angebotenen erstatzhandlung einher,
    Ist was was ich gerne in der ausbildung unterscheide, fuer viele ist es aber oft das gleiche. Fuer mi ch gilt immer dem hund eine andere handlungsweise anzubietehn, damit er ein anderes verhalten in der gleichen situation lernen kann.
    Ich unterbreche ein momentan gezeigtes verhalten um es durch ein anderes zu ersetzen.


    Was machst du wenn der Hund das unerwünschte Verhalten der Ersatzhandlung vorzieht?


    LG murmel

  • Zitat

    [Das mag richtig sein, wenn der Hund allerdings bellt weil dort gerade ein anderer Hund ist zu dem er hin will, z.B. wegen Spielen etc. dann ist jedes Spielzeug unweigerlich uninteressant... Was machst du dann!


    nein das muss nicht sein, man muss nur gutgenug geuebt sein einen Affen aus sich zu machen, ich gebe da alles huepfen quitschen, mit dem spielzeugwedeln, alles was mir so einfaellt, das zieht . oder manchmal auch ein lecker wuerstechen


    Zitat

    Das stimmt nicht! ;) Denn durch das "Diskutieren" in dem ich das Sagen haben werde am Ende, fast ganz ohne Worte, habe ich korrigiert und gleichzeitig Autorität gesetzt!


    also festhalten ist dann die korrektur, habe noch nicht so ganz verstanden was nun deine korrektur ist


    Zitat

    Sei mir nicht böse, aber warum um Himmels Willen möchtest du die Aufmerksamkeit des anderen Hundes auf dich lenken? Das bringt meinem Hund doch nichts...


    die aufmerkdsamkeit meines hundes vom anderen Hund ablenken um die Aufmerksamkeit dann auf mich zu lenken, ist dass besser zu verstehen???


    Zitat

    Naja, ich gehe doch davon aus, dass aber der jeweilige Halter des Hundes beurteilen kann, wann sein Hund agressiv bellt und wann es ein freudiges oder aufgeregtes Bellen ist!


    Och du bist so suess....


    Zitat

    Was machst du wenn der Hund das unerwünschte Verhalten der Ersatzhandlung vorzieht?


    kommt immer auf die lage drauf an ich muss mir eben was einfallen lassen was die kosten nutzen rechnung so umgestalltet das die gewuenschte handlung lohnenswerter ist als die ungewuenschte.


    LG Kiddo

  • Zitat

    nein das muss nicht sein, man muss nur gutgenug geuebt sein einen Affen aus sich zu machen, ich gebe da alles huepfen quitschen, mit dem spielzeugwedeln, alles was mir so einfaellt, das zieht . oder manchmal auch ein lecker wuerstechen


    Die Idee mit dem Spielzeug ist ja ganz schön... Dabei sollte man halt aufpassen, dass der Hund das Spielie nicht zum Mittelpunkt seines Lebens macht... ;)
    Allerdings gibt es einfach Hunde, die beim besten Willen auf Spielie und Wurst schei*** wenn ein anderer Hund vorbei läuft! Da kannst du dich zum Affen machen wie du magst :jump:


    Zitat

    also festhalten ist dann die korrektur, habe noch nicht so ganz verstanden was nun deine korrektur ist


    habe es an anderer Stelle schon beschrieben, ich such es noch mal raus...


    Zitat

    die aufmerkdsamkeit meines hundes vom anderen Hund ablenken um die Aufmerksamkeit dann auf mich zu lenken, ist dass besser zu verstehen???


    Ja jetzt.. :mrgreen:


    Zitat

    Och du bist so suess....

    Warum? :freude:


    LG murmel

  • Zitat

    Die Idee mit dem Spielzeug ist ja ganz schön... Dabei sollte man halt aufpassen, dass der Hund das Spielie nicht zum Mittelpunkt seines Lebens macht...
    Allerdings gibt es einfach Hunde, die beim besten Willen auf Spielie und Wurst schei*** wenn ein anderer Hund vorbei läuft! Da kannst du dich zum Affen machen wie du magst


    ja solche faelle gibt es auch aber mit viel geduld und training auch an anderen stellen nicht nur am problem selbst, bekommt man das dann auch irgendwann in den griff. selten wird am problem selbst gearbeitet, meisst bringen andere sachen erfolg und das geht dan hand in hand mit der problemloesung.
    Ich hatte und (manchmal brichts noch durch) so einen feger... das war nicht nur geklaeffe das war aggressiv und waere auch von leine furchtbar in die hose gegangen(das haette schaden gegeben zwar nicht bei allen hunden aber doie wahrscheinlichkeit war sehr hoch), da half kein spieli kein leckerli, das brauchte die dame alles nicht, sie brauchte es genausowenig wie mich am anfang, ist dann nicht ganz so einfach aber es geht auch, nur nicht aufgeben...


    Zitat

    habe es an anderer Stelle schon beschrieben, ich such es noch mal raus...

    danke, vielleicht ist ja der thread noch offen, dann kannst du einfach sagen wo ich suchen soll.


    Zitat

    Och du bist so suess....
    Warum?


    finde das knuffig was du bei Hundebesitzern vorraussetzt, theoretisch hast du ja recht, so sollte es sein ;aber die realitaet sieht da doch ganz anders aus.

  • Meine Meinung dazu ist,
    hol dir lieber jemand zur Hand der dir an Ort und Stelle sagen kann was du zu tun hast.


    Es ist immer schwer einen Hund zu beurteilen wenn mann das geschehene nicht sieht.


    An Ort und stelle ist es einfacher, denke auch das du jetzt schon ins Schwitzen kommst wenn dir nur ein Hund entgegen kommt, meine meinung nach merkt dein Hund deine Unsicherheit auch und wird so weiter machen wie bisher.


    So wirst du sicherer werden und kannst direkt ewas machen, das wird natürlich etwas zeit brauchen, da man ja schlecht sagen kann warum sie das tut.


    Bine

  • Ups ups ups... also mit euren Zitaten hab ich nun nicht wirklich Hilfe bekommen. :freude:


    Ich habe meinen Hund jetzt ein paar Tage beobachtet und dabei folgendes raus bekommen:
    Sie KANN wenn sie will bei Fuß gehen. Ich greife da an und übe übe übe jetzt mit ihr. Ich versuche es einfach mit hartnäckigkeit... mal sehen wer den dickeren Schädel hat ;-)


    Bei dem anbellen der anderen Hunde habe ich auch was rausgefunden. Sie macht das nicht weil sie spielen will oder weil sie nen dicken Max machen will. Sie hat einfach nur Angst!!! Ich konnte es auch kaum glauben. Sobald der andere Hund auf sie zugeht versteckt sie sich hinter mir mit eingezogener Rute. Ich hab es jetzt geschafft einen Spaziergang mit einer anderen Hundebesitzerin zusammen zu machen und es war total entspannt nachdem Bella merkte das der andere Hund eigentlich ein lieber ist. Auch daran müssen wir jetzt arbeiten und das geht wohl nur mit der konfrontation mit anderen "lieben" Hunden. Sie muß lernen zu vertrauen denke ich mal...?!?


    Trotzdem ganz lieben Dank an euch!!!


    Dat Bibi mit der Bella-Lina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!