Hilfe, Hund hyperventiliert / röchelt!

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an euch... und zwar habe ich seit 8 Monaten einen Jack Russel Welpen... Sie wurde anscheinend vom Züchter geschlagen, da sie sehr viel Angst hat und sehr vorsichtig ist.
    Am Anfang war es ganz schlimm, nun geht es einigermaßen, jedoch fängt sie nun an, wenn sie richtig Angst hat oder aufgedreht ist an zu schnaufen, so wie als wenn ein Mensch hyperventiliert(weiss net obs richtig geschrieben ist).... :shock:
    Der Tierarzt meint da ist nix, aber da macht sie es auch nicht und er hat sie nie dabei gesehen, hab manchmal Angst das sie erstickt oder so...
    Was kann ich tun????
    Bitte :flehan: helft mir...


    LG, Julia (mit Willy und Leika)

  • Hallo Julia!


    Willkommen im Club der hyperventilierenden Russel :wink:


    Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause (aus einer Tierhandlung gerettet) die ist heute noch der Oberfeigling und wenn sie Panik hat bekommt sie solche Anfälle. Ich hab das immer mit Pseudo-Krupp/Asthma verglichen und kann nachvollziehen wie viel Angst Du um Deinen Welpen in solchen Momenten hast!


    Bitte Deinen TA mal auf Trachealkollaps zu checken - das kommt bei kleinen Hunden relativ oft vor. Eine andere Möglichkeit ist eine Kehlkopflähmung.


    Ich drück Euch die Daumen, dass es wie bei uns ist: meine Russeldame (mitlerweile 5) hat alle Test gut hinter sich gebracht und TA meinte, es handle sich um eine Form der Hyperventilation - ähnlich wie bei einem Astmathiker, der wenn er Streß hat keine Luft mehr bekommt.


    Und durch ihre Vergangenheit ist sie halt nicht der typische Draufgängerrussel, der vor nix Angst hat. Aber dafür ist sie der beste Russel der Welt :love:


    LG
    Puckster

  • Hallo ihr Lieben,


    Meine kleine Amy ( Chihuahua-Pinscher) macht mir seit geraumer Zeit Sorgen. Und zwar bekommt sie, hin und wieder so seltsame Röchel Anfälle, der letzte war mitten in der NAcht, man denkt sie erstickt :(
    Steht dann mit grossen Augen da und schnappt irgendwie nach Luft, hab ich das Gefühl.
    Wobei sie meist danach jede Menge Gras frisst.
    Sie hatte das schonmal so schlimm, dass wir zum Notdienst fuhren, aber es wurde nichts festgestellt.. ( geröntgt wurde sie auch, nur nicht die komplette Luftröhre war auf dem Bild-LEIDER!)
    Nun war ich nach dem letzten "Anfall" abermals beim TA und die sagte, das könnte auch Husten sein, oder ihr wäre übel...


    Durch "Zufall" unterhielt ich mich gestern mit einem Besitzer eines Yorkis, der an diesem sogenannten Trachealkollaps litt und die Symptome waren zum verwechseln ähnlich. Zumal sowohl dieser als auch meine Kleine bereits nach dem Trinken immer so husten müssen!!!
    Dann diese Röchel Attacken, bin total fertig vor Sorge.
    Er hat mir die Tierklinik in Duisburg empfohlen die wohl mit diesem Trachealkollaps schon Erfahrugnen hätten!


    Wie kann es möglich sein, dass ansässige TA mit dieser Thematik so fast gar nicht vertraut sind. ( zumindest viele nicht)!?


    Kennt jemand oder hat jemand Erfahrungen mit der Klinik in Duisburg? Gibt es Medikamente und wie gehe ich nun am besten vor??


    Wäre sehr sehr dankbar für eure Antwort und hoffe das Beste!


    Lg Amy u Levanah

  • Hallo Amy,


    helfen kann ich Dir nur in soweit, dass ich den Betreff des Threads etwas aussagekräftiger gemacht habe. So bekommst Du hoffentlich schneller Hilfe!

  • Mein Sammy macht das auch.
    Wenn er sich total doll aufregt oder erschreckt, röchelt er und bekommt fast keine Luft mehr. Er ist ein 5 Jahre alter Corgi-Mischling.
    Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass das mit dem Gaumen zu tun hat. Der wäre nicht richtig gewachsen und so verschließt sich das manchmal.
    Ich sollte aber keine Angst haben, das schlimmste was passieren kann, ist, dass er in Ohnmacht fällt, dann sofort wieder aufwacht.
    Sorgen mache ich mir aber trotzdem.
    Ich setze ihm keinen Stress aus und wenn es doch mal passiert, wird er beruhigend unter dem Hals gekrault und abgelenkt. Bloß nicht bemitleiden!!!
    Aber trotzdem mal zum TA gehen, bitte.
    Denn es kann ja auch was anderes sein.
    LG Ulrike

  • Hallo Lina,


    ja aussagekräftiger, Danke Dir dafür! Kenne mich da noch nicht so gut aus und habe mich einfach angeschlossen an diesem bereits existierenden Thread!


    Bei Amy kommt dies ja völlig unerwartet, wie bereits oben erwähnt auch mitten in der Nacht ohne vorherige Aufregung.. es sei denn sie hätte "aufregend" geträumt.. hmmm


    Werde auf alle Fälle diese Klinik aufsuchen, um Gewissheit zu haben. Wollte halt nur mal horchen, ob jemand Erfahrungen diesbezüglich hat!
    Kann mir vorstellen, dass Amy, wenn sie geröntgt wird, in dem Moment eine "normal" wirkende Luftröhre hat, aber BEI SO EINEM ANFALL die Röhre halt verengt sichtbar wäre!


    MÖchte sie auch keinen unnötigen Strapazen aussetzen, alles Aufregung halt von der ich sie verschonen möchte!
    Nun ja wie dem auch sei, ich werde da am Ball bleiben und würde mich über Infos wahnsinnig freuen...


    IN diesem Sinne..


    Lg Grüße AMy und Levanah

  • hallo was war denn nun dabei herausgekommen? habe einen jack russsel und der hat auch diese keuchluftnotsymptome aus dem nichts.
    bin durch die suchfunktion hier gelandet,
    falls ihr noch im forum seid, erzählt mal wie sich das in der zeit entwickelt hat?

  • Zitat

    hallo was war denn nun dabei herausgekommen? habe einen jack russsel und der hat auch diese keuchluftnotsymptome aus dem nichts.
    bin durch die suchfunktion hier gelandet,
    falls ihr noch im forum seid, erzählt mal wie sich das in der zeit entwickelt hat?


    Ich glaube, auf die Antwort wirst Du noch warten, wenn Du schon 100 bist.
    In fast 2 Jahren nur 5 Beiträge....Meinst Du, da kommt noch was :???:

  • mmh stimmt ich hatte gedacht 5 beiträge damals...
    trotzdem danke, habe bei der suchfunktion noch das rückwärtsniesen gefunden, vielleicht ist es sowas.
    möchte nicht, dass der kleine deshalb gleich mit medizin vollgepumpt wird, wenn es schlimmer wird, geh ich trotzdem zum TA erstmal nur zur diagnose, aber zur zeit ist es relativ selten und nur ganz kurz.
    danke für eure tipps,suche mal weiter...
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!