Hund zerrt beim Gassigehen

  • Hallo,


    ich hab mich hier engemeldet weil ich seit einer Woche einen Hund hab. Er ist drei Jahre alt und auf dem Dorf aufgewachsen. Leider wohne ich in der Stadt und fahr mit ihm zehn Minuten bis zum nächsten Wald.
    Das eigentliche Problem ist nun, dass er vor einem halben Jahr den ersten Kontakt mit der Hundeleine gemacht hat und nun abgeht wie Schmidts Katze. Mein Freund sitzt im Rollstuhl und kann ihn nicht halten, weil er links laufen muss, was er jedoch nicht tut, denn sein vorheriger Besitzer hatte ihm, wenn er mal an der leine war, auf der rechten Seite geführt. Ich würd ihn ja gern frei laufen lassen, aber er ist noch nicht so auf mich bzw. meinen Freund fixiert, dass er auch wieder zurückkommt...


    Ben ist wirklich ein Hund wie man sich ihn nur wünschen kann, verträgt sich mit allen Hunden, die er trifft, ist kinderlieb , stubenrein und verschmust, doch das spazierengehen klappt nur mit Müh und Muckis. Bevor ich den Hundetrainer kontaktiere, möchte ich hier mal in die Runde fragen, was ich machen kann bzw. wie lange das dauern könnte, bis das Problem gelöst ist.


    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.


    Tschüssi!
    Astrid

  • Hallo,


    egal, wieviel gute Tips Du hier bekommst, ein Praxis-Training in einer guten Hundeschule können sie dir nicht ersetzen.


    Ich würde dir vorschlagen, nicht länger mit dem Hundeschul-Trainign zu warten!


    Ein Hund kann sehr wohl und auch relativ schnell lernen, die Seite zu wechseln. Links ist eben links, das kann man ja als neues Kommando einführen.
    Üben, üben, üben!
    Viel Erfolg!

  • herzlichen glückwunsch zu deinem tollen neuen hund!
    ich würde dir auch ein training mit einem profi empfehlen bevor dein freund mit dem hund spazieren geht.
    was meist funktioniert:
    sobald die leine gespannt ist:stehen bleiben.ist die leine locker weitergehen, dabei loben und ihm vielleicht auch ganz kleine leckerlis (die er nicht wirklich kauen muss) geben.mit geduld und konsequenz geht das meist recht schnell.
    viel erfolg!

  • Zitat

    Wie Putzi sagt, wenn er zieht stehen bleiben.
    Nicht Rucken oder in die andere Richtung ziehen. Druck erzeugt gegendruck.


    Ja, ganz meine Meinung!
    Geschirr tragen! Die allermeisten Hunde (meiner auch!) hören damit auf, zu ziehen.

  • ... und das allerwichtigste dabei ist: KONSEQUENT bleiben!!!


    Es bringt nichts, wenn Du das mit dem Stehenbleiben nur jedes x-te Mal oder jeden zweiten Tag oder nur wenn Du Zeit hast machst. Fang erst damit an, wenn Du weißt, daß Du die nächsten paar Tage auch bei jedem Spaziergang die Zeit dafür hast und bleibe auch bei jedem Mal Ziehen stehen! Bei meiner hat das nur ein paar Tage gedauert.


    Es gibt aber auch ein Buch dazu: "Hilfe, mein Hund zieht!" von Turid Rugaas. Allerdings weiß ich nicht, ob es supergut ist, aber mir wären es die 11 Euro wert.

  • Hi,


    das Buch von Turid ist sehr gut und es lohnt sich.


    Aber ohne Konsequenz und zwar bei jedem kleinsten Ansatz oder Anzeichen/Voranzeichen von ziehen geht es nicht.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo!
    Ich habe mit meinem Alex, welcher nun schon 3,5 Jahre alt ist vor einem Monat auch nochmals einen Kurs im Grundgehorsam besucht, obwohl ich mit ihm von der Welpenprägung über Junghundekurs bis zur Grundausbildung schon alles gemacht habe. Jetzt klappt es wieder mit dem Gundgehorsam, obwohl das Leineziehen auch immer ein Problem ist. Jetzt nur noch ein ganz kleines. Konsequenz ist wirklich wichtig und natürlich Ausdauer. Fachmännischer Rat ist immer sehr hilfreich, da jeder Hund anders ist und man ihn anders nehmen muß. Hundetrainer kenne sich da schon aus. Ich habe verschiedene Hundeschulen besucht und jeder macht es ein bisschen anders aber selbst sieht man ja am besten wie und worauf der eigene Hund gut oder auch nicht...reagiert.
    Tschüß Elke

  • jo, also wir haben von anfanga n nen geschirr gehabt da uns unsere hundeschule dazu geraten hat. mit einem normalen halsband zieh unsre lucky nur oder stellt sich stur... und mit einem geschirr kann man sie auch gescheit irgentwo wegziehen imgegensatz zu nem halsband.. da hab ich zumindest immer das gefühl ich würde sie erwürgen...

  • Ich habe meinem Hund ein Geschirr gekauft und siehe da: Nix mehr mit ziehen ;o) Anscheinend hat er nun nicht mehr so viel Schwung und geht richtig schön nebenher.


    Und nebenbei passt dunkelgrün prima zu seinem rotbraunen Fell.


    Also, in dem Sinne:
    Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.


    Astrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!