Schutzhundsport

  • hi wollt mal fragen wann und mit was ich anfangen sollte!die vom hundeverein wollen gleich schutzdienst, fährte und unterordnung parael machen! ünerfordere ich meien kleinen da nicht? wollt ersmal ganz in ruhe auf die begleithundprüfung hinarbeiten und dann fährte und dann erst schutzdienst. was meint ihr? :help:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schutzhundsport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      bei uns fangen die Kleinen auch mit allem zeimlich gleichzeitig an.
      An Deiner Stelle würde ich die Fährte etwas hinten anstellen.
      Die UO wird mit viel Spaß und Spiel aufgebaut. Also viele kleine Sequenzen und alles gut belohnen (am besten mit Spielzeug, wenn er das mag).
      Im Schutzdienst wird ja noch nicht viel gemacht. Der Hund wird am Anfang - je nach Alter, erst mit einem Tuch und mit einer Beißwurst angereitzt. Das heißt, der Hund wird etwas auf das Spielzeug geil gemacht und zwischendurch darf er es haben. Am Ende darf er es mit raus tragen.
      Für den Junghund ist das reine Gaudi, wenn es richtig gemacht wird.
      Also ist es kein Problem, das gleichzeitig zu machen.


      Wenn er dann schon ein wenig UO kann und auch das Beutespiel Spaß macht, kannst Du ja langsam mit Fährtenarbeit anfangen.


      Gruß Nadine

    • cephalenia
      fährte muss man nicht unbedingt später anfangen.gerade gestern hatte ich es mit einem aus unerem verein davon wie das alles funktioniert und aufgebeut wird.
      die fährte ist für den hund nur belohnung und wird durch den mensch im prinzip kaum beeinflusst.
      @ rotti_hl:am anfang lernt der hund in einem "abgestampften dreieck" (ich hoffe du weißt was ich damit mein) einfach nur den geruch des menschen aufzunehmen und währenddessen leckerlies oder sonst was zu essen.das wird dann immer weiter ausgebaut und macht dem hund ja auch spaß UND der mensch muss ja im prinzip nicht auf ihn einwirken.


      lass es dir vielleicht von einem aus eurem verein genauer erklärn... :wink:

    • Me-Ro-Mi


      Ich denke, ob man alles parallel anfängt oder nicht, hängt ein wenig vom Hund und den Umständen ab.
      Da ja auch keine Altersangaben angegeben wurden und nicht gesagt wurde, wie weit der Hund ist, ist es schwierig das ganze zu pauschalisieren.
      Ich denke, in den ersten 6 Monaten mit Fährte anzufangen, ist evtl schwachsinnig. Allerdings kommt es auf den Hund an.
      Man muß schauen, wann der Hund bereit ist, mitzuarbeiten. Als Welpe oder angehender Junghund wird das wohl schwierig. Trotzdem kann der Hund in diesem Alter schon mit anderen Menschen spielen und spielerisch die ersten Kommandos beigebracht bekommen.


      Meiner Meinung nach sollte der Hund, bevor man Fährte anfängt, erstmal halbwegs die wichtigsten Kommandos kennen, wie Sitz, Hier, Fuß und Platz.
      Dann kann man auch anfangen ihm neue Kommandos, wie zB Such beizubringen.


      Aber ich denke, da gibt es wohl auch unterschiedliche Meinungen und Arbeitsweisen.


      Gruß Nadine

    • cephalenia


      in der fährte braucht er am anfang keine kommandos.
      und man kann auch sagen dass es nicht über den spiel ok aber über denn futtertrieb beigebracht wird.
      wann man was anfängt muss jeder für sich selbst entscheiden.
      wenn ich vor 3 jahren mehr erfahrung gehabt hätte,hätte ich mit fährte angefangen und darauf wäre uo gefolgt bzw. währendessen wegen sitz,platz isw.
      schutzdienst sollte man aber meiner meinung nach nicht vor dem ersten geburtstag anfangen...aber da kenn ich mich jetzt auch nicht so genau aus :ka:

    • Man muss eben alles dem hund entsprechen anfangen, frueh uebt sich aber trotzdem...


      die faehrte kann man schon mit 12 wochen beginnen, manche gehen schon frueher, die faehrte ist eine fleiss arbeit, sollte nie im schnelldurchgang gemacht werden, man sollte sich hier wie bei allem bei der basis ganz lange aufhalten und nie zu schnell vorgehen. was man da alles vers***** kann. das kann man spaeter sehr schlecht korrigieren.


      Das Buch "vom welpe zum idealen Schutzhund" von M. Mueller ist zu empfehelen, da ist auch eine Zeitleiste drinnen.
      Natuerlich muss man dieses Buch da schon etwas aelter mit bedacht lesen. hoert sich streng an ist es aber nicht. wenn du noch ne gute basis ueber Faehrte haben willst ist das buch "Der Leistungstarke Faehrtenhund" vom gleichen Autor auch sehr lehrreich, da bekommst du sehr viel theorie die du unbedingt brauchst mit auf den weg.


      auch im Schutzdienst wird Ruecksicht auf die Koerperliche und geistige entwicklung des hundes genommen...


      LG Kiddo

    • Hi,
      Schutzdienst sollte mann erst nach zahnwechsel anfangen, und nicht vorher, und hängt nicht vom alter ab, sollte auch im Spiel aufgebaut werden, mal zeren lassen und natürlich auch gewinnen lassen. Ein guter Helfer sagt dir schon ob es schon sinn macht oder nicht. Im allgemeinen machen diese zerr-spiele, welpen schon sehr gerne, aber auf die Zähne achten.


      Das Buch ist, wie du schon sagst geschack sache, muß jeder selbst endscheiden!


      Würde auch eher mit fährte anfangen, ohne kommandos, mit finger darauf zeigen was ich möchte, wenn er oder sie die Leckerlies (sollte was besonderes sein zb, Fleischwurst oder Käsewürfel) in der Nase hat, geht alles von ganz alleine.


      Und die Unterordnung fängt ja eigentlich mit nach Hause kommen des Hundes schon an.


      Meine Meinung dazu!


      VG
      Bine

    • Moin!
      Wozu Schutzdienst?
      Na um den Hund zu beschäftigen (und manchmal auch sich selbst...), so wie man andere Sportarten auch :)
      Mach selbst auch Schutzdienst mit meiner Hündin. Kommt aber stark auf den Charakter des Hundes an und wie man selbst dazu steht.
      LG Anika

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!