Zeig deine Zähne beibringen

  • :winken: Zusammen,


    Ich bringe Eddie ja allen sch... bei und das kalappt auch alles super.
    Nun ist es so, das ich des öffteren angesprochen werde, wie ich Eddie die einzelnen Ticks beibringe.-Ich erkläre und zeige es gerne und freue mich immer wenn es bei anderen Hunden auch so schön klappt.


    Nun ist es so, das ich von einer HH angesprochen worden bin, ob ich nicht eine Idee hätte, wie man einem Hund "Zeig deine Zähne" oder "Grinsen" beibringen könnte. Sie möchte, das ihr Hund auf Komando die Zähne zeigt.
    Ich bin ja für jeden Quatsch zu haben, aber hierbei bin ich mir nicht sicher.
    Ich weiß nicht ob es gut ist einem Hund dies beizubringen, da ich ihn ja für ein Verhalten loben muss, das eigentlich ja nicht erwünscht ist.
    Ein Hund zeigt ja nunmal nicht aus "Freude" seine Zähne, sondern eher in einer Situation, die ich definitiv nicht bestätigen möchte.


    Ich hätte hierbei große Bedenken, das ich Quasi das "Fletschen" bestätige und das wohlmöglich in Situationen, die nun wirklich keiner Bestätigung bedürfen.


    Ich habe ihr meine Bedenken geschildert und ihr von dieser Idee abgeraten. Habe ihr aber versprochen, das ich das mal hinterfrage, da sie meine Bedenken nicht wirklich teilt.


    Was meint ihr????


    LG Nadine

  • Hy,ich hatte mir vor kurzem auch überlegt ob ich es meiner Hündin beibrigen sollte. Hatte etwas Ärger beim Gassie gehen, hatte die Geschichte auch ich Forum erzählt, weiss nicht ob du sie gelesen hast. auf jeden Fall hab ich mir danach auch überlegt ob es in manchen Situationen nicht doch besser ist wenn man "Unterstützung" durch den Hund bekommen kann. Hat dir die HH denn erzählt warum sie es ihrem Hund beibrigen möchte? Sollte vielleicht hinterfragt werden. Sollte es wirklich nur aus dem Grund sein um zur Belustigung zu dienen würde ich es lieber lassen.

  • Hallo Ihr zwei,
    Und danke für eure Antworten!


    Ich gehe davon aus, das es um eine reine "Belustigung" gehen soll. Sie hat mich des öffteren schon um "Trick-Vorschläge" gebeten, wie "gib Five",Rolle,gib laut,...!
    Wie gesagt, ich persönlich hätte Angst, das ich meinem Hund etwas beibringe und für etwas Lobe, was ich im altäglichen Leben nicht Loben würde.


    LG nadine

  • Klar muss sein, dass du ihn nicht dafür lobst, dass er dich oder jemanden anderen anfletscht...

    Wenn man sich Ellas Bild anschaut...Benda begrüßt einen so, die rennt grinsent auf dich zu, rausgeshapet bekommen hat Ella es nicht... sie hats dann neu aufgebaut, weiß jeztt nicht genau wie, aber es gibt viele Hunde die grinsen bzw. wenn sie ien Leckerchen aus der Hand kriegen wollen (also rausnagen) die Leftzen hochziehen und man das auch bestärken kann...


    Wichtig ist, nichts belohnen, was drohende gebärde ist, ganz klar!!

  • Zitat

    Klar muss sein, dass du ihn nicht dafür lobst, dass er dich oder jemanden anderen anfletscht...

    Wenn man sich Ellas Bild anschaut...Benda begrüßt einen so, die rennt grinsent auf dich zu, rausgeshapet bekommen hat Ella es nicht... sie hats dann neu aufgebaut, weiß jeztt nicht genau wie, aber es gibt viele Hunde die grinsen bzw. wenn sie ien Leckerchen aus der Hand kriegen wollen (also rausnagen) die Leftzen hochziehen und man das auch bestärken kann...


    Wichtig ist, nichts belohnen, was drohende gebärde ist, ganz klar!!


    :winken:


    Ja, so könnte es funktionieren.
    Ich hatte der HH in erster Linie davon abgeraten, da sie die besagten Drohgebärden in gewissen Situationen loben wollte :shocked: .Ich versuchte ihr klar zu machen, dass das definitiv nach hinten los gehen wirde. Gut, ich werde ihr den Vorschlag mit den Leckerchen in der Hand mal unterbreiten.


    Dank nochmal!!!


    LG nadine

  • Also mein Hund kann so einige Tricks und darunter auch: Zeig zähne...Also eher Zähne fletschen...Ich bring ihm die Tricks immer mit CLicker bei. Ich halte dem Hund etwas ganz leckres vor die Nase und provoziere ihn damit.....Dann geb ich komische GEräausche von mir und komm ihm ein bisschen bedorhlich wahrscheinlich schon fast zu nahe...böse gucken und so...Mein Hund macht dann alle Tricks vor die er gelernt hat und irgentwann verliert er die Nerven (so kommts mir zumindestens vor..) und irgentwann nach 10 minuten vielleicht erst wird deinn Hund den Ansatz machen die Zähne zu zeigen. Genau in dem Moment wird gecklickt und es gibt die Belohnung. Dann das selbe spiel nocheinmal, diesmal mit kommando. Indem du immer erst später clickst erreichst du es das dein Hund bald ein "vollständigges" zähne zeigen kann...So hab ich meinem Hund auch außergewöphnliche Sachen wie auf KOmmando gähnen, jaulen, gib Laut (jetzt nichts besonderes)....e.t.c. beigebracht....
    Ich würds einfach mal ausprobieren vllt. geht es bei deinem Hund ja viel schnnelller und du kannst bestimmt schnell deine eigene "tricks beibring methode" entwickeln....!!


    ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen....lg Lenja

  • nadine 1011 du hast geschrieben, dass du einem Hund nicht beibringen willst, dass er die Zähne zeigt. Also mein Süße begrüßt mich immer zähnefletschend. Sie freut sich und zieht dann die Lefzen so hoch bis man das ganze Zahnfleich sieht :D bei ihr ist das einfach nur Freude. Am Anfang war das ziemlich irritierend, aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt. Jetzt habe ich aber wenigstens einen neuen Trick den ich Nora bei bringen kann, wenn ich einen Klicker habe :p

  • Zitat

    nadine 1011 du hast geschrieben, dass du einem Hund nicht beibringen willst, dass er die Zähne zeigt. Also mein Süße begrüßt mich immer zähnefletschend. Sie freut sich und zieht dann die Lefzen so hoch bis man das ganze Zahnfleich sieht :D bei ihr ist das einfach nur Freude. Am Anfang war das ziemlich irritierend, aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt. Jetzt habe ich aber wenigstens einen neuen Trick den ich Nora bei bringen kann, wenn ich einen Klicker habe :p


    :winken:


    Find ich ja witzig :D


    Ich habe die HH schon länger nicht mehr gesehen. Das letzte mal als ich sie getroffen habe-habe ich ihr erzählt, was es für "pro und Contras" gibt. Ich habe ihr von euren Vorgehensweisen erzählt und auch meine Bedenken nochmals erläutert.


    Jetzt bin ich auf unsere nächste Begegnung gespannt. Entweder kommt mir ein Zähnefletschender Hund entgegen, der von Frauchen mit einem "Ja feiiiiiiin machst du das" bestätigt wird ;)
    Oder es hat tatsächlich geklappt ihm das vernümpftig beizubringen!
    Versuchen wollte sie es auf jeden Fall!


    LG Nadine

  • Hallo,


    bei uns hat sich das "Zähne zeigen" als Nebeneffekt ergeben. Ich habe Nero beigebracht (war seeehr mühsam), sich ins Maul schauen zu lassen. Wenn ich jetzt auf seine Schnauze greife, weiß er, dass ich die Lefzen hochziehe um die Zähne anzugucken. Inzwischen zieht der die Lefzen selbst etwas hoch.


    Letztens beim Tierarzt: TA will ins Maul schauen, Nero "fletscht" artig Zähne, TA: "Hey, nicht anfletschen" :D :D


    Erklärung hat etwas gedauert ;)


    Liebe Grüße


    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!