Schon gehts los - alles über Zecken?

  • Um Gottes willen, lasst bitte die Finger von Präperaten die Permetrin (Saliborhalsband , Exspot) enthalten. Sie können beim Border Zentralnervösestörungen verursachen wenn dieser Empfindlich drauf reagiert. Das ist eine neue Studie der Uni Giessen. Die sind grade dabei zu erforschen warum manche Border wohl diese Blut-Hirn schranke nicht haben. Das heisst das bestimmte Inhaltsstoffe nicht vor denm Gehirn abgeblockt werden sondern in das Gehirn gelangen. Also Vorsicht !!!!


    Wer aber Lust hat die Forschung zu Unterstützen kann das tun, es wird nur 1ml EDTA Blut (EDTA ist ein spezieller Gerinnungshämmer in dem Röhrchen) benötigt. Ich schreib die adress noch rein, habe sie grade nicht zur Hand. Ist aber nach zulesen in der "Bearded revue" falls die jemand kännt.

  • Bei allen Brithen Rassen, also Collie, BC, OES usw. leider. Also es ist wohl so das auch manche "Collies" diese Blut-Hirnschranke haben aber das risiko es auszuprobieren ??? Und das wollen die da wohl erforschen. Ob es da bestimmte Linien gibt usw.

  • hmmm,ok danke.ich hab einen golden retriever.also is der nich wirklich betroffen,aber ausprobieren tu ich es lieber nich... danke nochmal für den tip...
    mfg angel

  • Hallo,
    ich benutze seit diesem Jahr ein Scalibor Halsband (gibt es nur beim TA) da unser Yankee auch mit Zecken Trotz Schutz überseht war.
    Bis jetzt ist es super gut und noch keine Zecke in Sicht.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • Hallo!


    Tom hatte mit ca einem halben Jahr Borreliose und dann ein paar Monate später noch mal einen Schub - war echt nicht schön - dauernd musste er dann Antibiotika schlucken....


    Jetzt verwenden wir Exspot und es hat bis jetzt ganz gut geholfen!
    Ich habe auch schon von Hunden gehört, die auf Frontline so ein Störung gehabt haben! Meiner verträgt das Exspot eigentlich sehr sehr gut, es juckt ihn zwar am Anfang ein bissi, aber er bekommt keine roten Flecken oder Entzündungen (die treten häufiger auf bei solchen Mitteln - hab ich gehört)


    LG Michi

  • Hallo,
    ich habe vorher immer Exspot genommen aber unser Junge hat Trotzdem immer wieder Zecken gehabt, Cherry bekommt auch weiterhin nur Exspot da es bei ihr super schützt. Der Wirkstoff von Exspot und dem Halsband sind gleich (nur anders Dosiert).
    Es gibt Collies und deren Verwandten (also auch der Border) mit einem Gen defekt, bei diesen Hunden kann das Mittel sehr schädlich sein.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • Hi,


    zum Exspot möchte ich gerne noch die Katzenhalter warnen. Exspot ist nicht ganz ungefärlich für Katzen. Sollte also Katze mit Hund schmusen oder sonstwie an diesen Wirkstoff gelangen, ist das für die Katzis nicht so gut. Deshlab gibt es das bei uns nicht!


    Unsere bekommt Frontine. Ca 2 Wochen hält es gut und dann kommen die Blutsaugenden Monster wieder.
    Allerdings muß ich korrigieren, Frontline muß alle 4 Wochen aufgetragen werden.


    Allerdings muß ich zu den Zecken noch erwähnen, daß unsere Hund irgendwo das Schild trägt: "Hierher - kostenloses günstiges Blut. Garantiert super und nahrreich für alle Zeckenarten" Ich habe es nur noch nicht gefunden :(
    Unser Rekord letztes Jahr waren 30 Zecken nach einem Spaziergang. 6 oder 7 festgebissen und der Rest krabbelnder Weise. Igitt!!!

  • @ Borderly
    also Frontline verursacht keine Stöhrungen ! Höchstens mal ne unverträglichkeit das aber bei allen mitteln passieren kann. Das es bei Exspot und Scalibor keine Zecken gibt ist kein wunder es ist ja auch ein Hammer !! Den Permetrin (das ist der Wirkstoff) ist ein Nervengift (auch für Säugetiere !) Und für Ktz ist ist Exspot auch gefährlich wie Cephalenia schon sagte.
    Der vorteil am frontline ist es wirkt sowohl gegen Zecken und auch Flöhe.
    Aus Erfahrungen ist aber das Spray etwa besser, weil man es überall hinsprühen kann. Obwohl ich meine nnnicht komplett einsprüh. Ich stell die Düse auf strahl und verteil es dann hält dann ca 3 -4 Wochen jenachdem wo wir unterwegs sind.
    Die adresse von Giessen wegen dem Test setzt ich morgen rein die Zeitschrift liegt noch auf Arbeit :oops:

  • Ich nehme auch Frontline. Gegen Zecken wirkt es ca. 1 Monat und Flöhen ca. 3 Monate, außerdem ist auch noch gegen Haarlinge und Flohstichallergie. Frontline bekommst du übrigens auch in der Apotheke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!