Angst vor Männern

  • Hallo an Alle!
    Meine BC Hündin hat panische Angst vor Männern. das ist schon so seit dem Tag als sie zu uns kam. Wir vermuten, daß sie geschlagen wurde. Aus Erzählungen wissen wir das sie als Welpe sehr dominant war und ihre Geschwister vom Futter weggebissen hat. Es ist schon besser geworden. Inzwischen kann uns auf unseren Spaziergängen ein Mann entgegenkommen ohne das sie gleich die Flucht ergreift oder knurrt und bellt. Wer einen Rat für mich hat, wie man dieses Problem in den Griff bekommt, bitte melden.


    Gruß, tess

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor Männern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich hab nich viel ahnung von sowas,aber ich kann mir denken,dass der clicker hier sehr gut helfen könnte.hast du das schon mal versucht?
      mfg angel

    • Hi Tess,


      Du brauchts vor allem viel Geduld und Zeit.
      Die Zeit heilt alle Wunden.


      Unsere vorherige Hündin wurde wohl aiuch schwer misshandelt. Wir haben sie mit 3 Monaten aus dem Tierheim geholt und sie hatte absolute Panik vor schwarzhaarigen Männern, wurde aber Gott sei Dank nie zum Angstbeißer sondern zog es vor Abstand zu halten.
      Mit ca. 5 oder 6 Jahren hatte sich das dann fast komplett gelegt. Einfach von selber. Sie hat gemerkt, daß ihr nichts passiert.


      Unterstützen kannst Du es noch, in dem Du sie einfach von den Männern, die sie nicht mag, mit Leckerlis bestechen läßt.


      Anbellen oder Anknurren sollte mit Nein oder Pfui unterbunden werden.
      Ansonsten aber ignorierst Du ihre Angst und trittst selber selbstbewußt auf.
      Aber ihren Sicherheitsabsand solltest Du sie frei wählen lassen.
      Mit der Zeit wird sie merken, daß Du ja gar keine Angst vor den "bösen" Männern hast und das ihr gar nichts passiert.
      Vielleicht wird sie nie fremde Männer lieben, aber das muß sie ja auch nicht, oder? :D


      Gruß Nadine

    • ja stimmt.vielleicht kann auch die bachblütentherapie helfen.ich hab gehört,die soll gut sein,aber dazu kannst du dich auch an caro wenden,denk ich.ihr hund bekommt das auch!
      viel glück,ihr schafft das schon!
      lg

    • jaja, empfehl mir nur mal als weiter... :wink:
      Aber stimmt schon. bachblüten sind bei Angst und Panik immer eine gute Hilfe. Mara hat sie auch wegen ihren Panikzuständen bekommen.

    • Vielleicht liegt es aber auch am Hund?


      Mira hat auch Respekt vor Maennern. Angst direkt kann ich es nicht nennen. Aber besonders Maenner mit tiefer Stimme lassen sie auf einen groesseren Sicherheitsabstand ausweichen. Ansonsten ist sie von saemtlichen Besuchern wie magisch angezogen. Besucher sind immer toll!
      Dabei weiss ich, dass sie beim Zuechter keine schlechten Erfahrungen mit Maennern gemacht hat und bei uns sowieso nicht.
      Ich denke, dass es bei ihr einfach eine Eigenart ist. Jeder Mensch hat so seine Eigenheiten und unsere Viecher eben auch. Bei manchen ist sie staerker ausgepraegt und bei anderen weniger.


      Was ich noch denke, dass es auch etwas mit dem Alter des Hundes zu tun haben kann. Dieses ausweichende Verhalten bei Maennern war frueher staerker vorhanden und ist nun mit 1 1/2 noch zu beobachten, aber nicht mehr ganz so haeufig.


      Mira gehoert zu den "timid dogs" (das Dictionary sagt furchtsam, aengstlich, schuechtern, das trifft den Kern aber nicht ganz genau. Ich wuerde noch vorsichtig, abwartend, beobachtend, ausweichend dazu setzen)


      Viele liebe Gruesse


      Annette

    • Hallo,
      Angst bei Hunden hat nicht unbedingt mit schlechten Erfahrungen zu tun. Gerade Männer sind meist sehr groß und haben einen dunklere Stimme die Bedrohlich für einen Hund sein kann. Genau wie Nadine schon geschrieben hat mußt du sie langsam an bedrohliche Situationen gewöhnen aber ihr auch den Abstand den sie braucht geben dann legt sich die Angst mit der Zeit. Bachblüten können dabei auch eine Hilfe sein aber braucht man eigentlich nicht wenn man vorsichtig vor geht, Geduld und Zeit hat. Wie Alt ist den deine Hündin?
      Viele Grüße


      Yankee, Cherry und Christina

    • Hallo!
      Erst einmal danke an alle die mir geantwortet haben. Diese Angst, ich würde es nicht Respekt oder Sicherheitsabstand nennen, macht mir wirklich Sorgen. Ihr ganzes Verhalten ist panisch. Man sieht es in ihren Augen. Zuerst hat sie auch ständig ihre Rute eingeklemmt und Urin verloren. Das ist ja auch schon besser geworden. Ich habe festgestellt, daß wenn sie an der Leine ist und man sie jemandem an die Hand gibt, der dann nicht versucht sie anzufassen, die Angst nach ein paar Minuten vergessen ist. Dazu sei gesagt, sie ist ein total liebenswerter Hund. Ein Riesenschmuser!!! Wenn sie Vertrauen zu jemandem hat, weicht sie ihm nicht mehr von der Seite. Auch meine Kinder lieben diesen Hund. Keine Anzeichen von Angstbeißen oder Ähnlichem. Ich lasse sie auch ihren Abstand frei wählen. Tess ist jetzt 9 Monate alt.
      Ich gebe diesem Hund alle Zeit der Welt, weil ich mir keinen Besseren vorstellen kann.

    • Hi,
      meine Cherry war von Welpe an ähnlich wie deine kleine aber mit der Zeit hat sich ihr Verhalten immer mehr verbessert. Ich hab sie überall mit hin genommen um sie an alle Situationen zu gewöhnen (ich gab den Leuten auch Leckerlis oder einen Ball zum Werfen wenn es ging). Sie wurde Jahr für Jahr immer Selbstbewußter und die Angstzustände wurden immer seltener so bis sie ca. 3 Jahre war, hatte sie überhaupt keine Angst mehr vor irgend welche Menschen oder sonstigen Dingen. Auf dem Hundeplatz war es für mich und Cherry auch eine Herausforderung da wenn sie plötzlich vor irgend welchen Dingen Angst hatte, ließ sie sich nicht mehr oder schwer führen bis die Angst wieder vorbei war, aber ich gab nicht auf. Wer unsere Cherry Heute kennt kann sich gar nicht vorstellen das sie so ein Angsthase war selbst der Schornsteinfeger in der komischen Kleidung wird von ihr nur Neugierig beschnüffelt.
      Deine kleine ist noch so Jung sie wird bestimmt auch noch selbstbewußter aber wichtig ist das du Sie auch in ihrer Angst nie bestätigst also nie bemitleiden, trösten oder schimpfen. Du mußt so machen als seinen die Situationen ganz Normal.
      Ich wünsche Euch noch viel Erfolg und Spaß mit eurer Schmusemaus!


      Viele Grüße


      Hundis und Christina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!