Rote Stelle zwischen den Zehen und Jucken
-
-
Bei uns hilft da Retterspitz oft ganz gut – flüssiger für äußerliche Anwendung. Ein Stück Tempo oder Küchenrolle damit tränken, Hundi zwischen die Zehen klemmen und dann eine Baybsocke drüber...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo.
Das mit den Grasmilben kenne ich auch gut. Dieses Jahr ist es irgendwie ganz schlimm, finde ich.
Du nimmst Seifenlauge- Kernseife oder normale, parfümierte Seife, die die Haut noch zusätzlich reizen könnte? Das hilft wirklich länger anhaltend?
Aber die Liegeplätze sollten ja auch behandelt werden...
Bin da auf einer Veranstaltung mal auf ein Produkt gestossen, das aus rein natürlichen Inhalsstoffen besteht, längerfristig sehr gut hilft und gleichzeitig pflegt mit Aloe Vera. Darf ich hier Produkte nennen?
LG
Nadia -
Nein, länger anhaltend hilft das nicht, aber es beseitigt die schon festgesetzten "Nester". Emma verträgt Spot on Produkte nicht, deshalb kann ich vorher nix tun. Da sie sich die Dinger nur bei den Schwiegereltern einfängt, geht das mit Seife glaub ich in Ordnung, ist ja nur alle 2 Monate ca. Ich nehm da Olivenseife, ist rückfettend.
Grüße Carla
-
Hallo,
würd mal zum TA gehn und den Hund auf Futtermittelallergie untersuchen lassen. Ich war damals mit Nero bei 5!!! verschiedenen TÄ, bis der letzte dann erkannte, was wirklich fehlt. Nero bekam 20 Tage Antibiotika, und ein anderes Futter. Seit dem ist er wieder Topfit.
Viel Glück euch beiden und gute besserung!lg
knightscompany
Nero, Lucy + Leo -
Hallo ihr zusammen.
Ich war gestern Abend mit meinem Bruno wegen dieser roten Stellen beim TA.
Und irgendwie hatte ich es mir auch genau so vorgestellt.TA schaut den Hund an > macht seine Schranktüre auf > gibt mir ein Sprühfläschen > ich solle es auf die Pfoten sprühen - nach einigen Tagen müssten es weg sein.

Ich habe dann doch glatt gefragt, was es denn nun sei ?
Die Antwort war: Na ja, Pilze wahrscheinlich nicht, da ja sonst keine Fellprobleme zu erkennen seien.
Wahrscheinlich Milben ! Und das Sprühfläschchen (14,80€) würde dann schon helfen.Auf meine nächste Frage, was in dem Fläschchen ist, bekam ich zur Antwort "Frontline Spray"
Nun, Bruno hat aber Expot drauf !!!!
Und ist es nicht gefährlich, wenn ich das Spray auf die Pfoten bringe und mein Hund das giftige Zeug dann ableckt ??
Nö, so schlimm wäre das nicht. Er ist ja ein großer Hund.Halllooooooooooo !?!?!? :motz:
Ich bin dann mit Fläschchen und Hund nach Hause.
Und hatte eine grandiose Idee.
Ich habe eine Plastiktüte genommen und ca 1 Tasse voll Schnaps reingeschüttet. (irgendso ein Klarer mit 40 %)
Dann hab ich die betroffenen Pfote 3 Minuten in die Tüte gehalten, so dass der Alkohol überall hinkam.

Pfote abgespült und dann mit Seifenlauge gewaschen, wieder abgespült und mit Bepanthen eingeschmiert.
Und was soll ich sagen ?
Seit gestern Abend hat er nicht einmal mehr dran geleckt.

Ich werde diese Aktion heute Abend noch einmal wiederholen.
Oder gibt es einen triftigen Grund, das nicht zu tun ?
-
-
Heike ich hätte die Flasche stehen lassen! Meine Hunde haben untersucht und nicht auf gut Glück behandelt zu werden. Beide haben grad Grasmilben (die sieht man ja) und werden gewaschen deswegen (Pepper muß wohl dagegen behandelt werden, aber die kämpft grad mit anderen Dingen...).
Meine TÄ untersuchen immer und Milben findet man doch schnell mit einem Hautgeschabsel!? Und das erwarte ich auch immer, wenn es um Juckreiz etc. geht!
Ob das mit dem Alkohol geht weiß ich nicht. Ich wasch meine 2 mit Kernseife an (Brust /)Pfoten und das hilft bei Lee super, bei Pepper so einigermaßen.
-
Hallo Kathrin,
du hast ja recht.
Aber bei uns läuft das hier leider immer so.Der TA hat glaube ich Angst vor Hunden :/ und hat wohl so ne Art Röntgenblick zur Schnelldiagnose entwickelt.
Wenn ich das Fläschchen nicht genommen hätte, hätte die Diagnose halt genau 15,- Euro mehr gekostet. :kopfwand:
Und er erklärte mir auch, dass man Milben mit den bloßen Auge nicht erkennen könne.
Weisst du, es war mir dann echt einfach zu blöd !Und vll. hat er ja sogar recht, dass die Exspot Wirkung bei großen Hunden im Kopf- und Rutenbereich sehr gut ist, aber kaum bis zu den Pfoten geht.

Ich glaube, ich werde die Alkohol-Aktion heute Abend noch einmal durchziehen. :^^:
-
Zitat
Und er erklärte mir auch, dass man Milben mit den bloßen Auge nicht erkennen könne.
Was ist das denn für ein TA?? Also ich hab keine Tiermedizin studiert und weiß das man eben genau deswegen das Hautgeschabsel unter dem Mikroskop untersucht und ggf. auch mehr als 1 Hautgeschabsel brauch. Seltsamer TA...
Exspot/Frontline ist doch gegen Zecken und Flöhe. Seitwann hilft das gegen Milben? Das hör ich echt zum 1. Mal

Wenn Bruno es nicht stört und das Gefühl hast es hilft, dann mach das mit dem Alkohol doch nochmal. Wobei ich da Angst hätte, das er es abschleckt...
-
Du meinst ich hätte dann eine besoffenen Hund ?

Ne, ich tu den Schnaps in eine Plastiktüte und da kommt dann 3 Min. lang die Pfote rein.
Dann wird der Alkohol abgespült und mit Seifenlauge die Pfote gereinigt und wieder mit Wasser abgewaschen.
Man sagt doch, dass Alkohol Gehirnzellen vernichtet.
Das wäre mir bei Bruno zuuuuuu gefährlich.
Der stellt sich manchmal so blöde an, dass er unmöglich noch auf ein paar Gerhinzellen verzichten kann.
-
Hallo !
Wir hatten das vor 2-3 Jahren bei der Fliege, haben erstmal selber rumgedoktert und sind dann zum Arzt. Hab das echt bereut.
Es waren Grasmilben, und der Fliege wäre echt einiges erspart geblieben wenn ich es gleich richtig behandelt hätte.Ich drück die Daumen, dass es schnell weg ist.
LG, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!