Katze kastrieren

  • Bisher hatte ich, bis auf eine Katze, immer nur Kater, bei denen ist das Thema ja nicht ganz so dringend.


    Bei meinen Katern bin ich immer einfach nach ihrer Entwicklung gegangen. Spätestens dann mit 2 Jahren kamen die Eier ab.


    Tja, und nu haben wir mal wieder eine Katze.


    Situation ist folgende:
    Unsere 4 Katzen leben ausschließlich im Stall und kommen normalerweise nicht ins Haus. Es ist aber kein Problem eine Katze übergangsweise mal mit rein zu nehmen. Im Stall haben sie einen eigenen Bereich für sich und können von dort beliebig rein und raus.


    Die letzte und bisher einzige Katze habe ich in Absprache mit der TÄ vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Eigentlich war ich damas schon nicht glücklich darüber, weil ich ein Tier, wenn es den schon kastriert werden muss, wenigstens gerne erst Erwachsen werden lasse.
    Meiner Meinung nach sind meine Befürchtungen durch die frühe Kastration bei dieser Katze auch eingetreten. Sie hat Schwierigkeiten sich zu behaupten, wird häufig von anderen Katzen verkloppt und ist insgesamt auch ein wenig "neurotisch".


    Fazit für mich daraus, lieber nicht mehr vor der Rolligkeit.


    Nur, wie manage ich das jetzt?


    Die Katze ist im Mai geboren.
    Ab wann sollte/muss ich sie ins Haus holen und ihren Freigang streichen?
    Kann ich sie nach der Rolligkeit sofort kastrieren lassen oder sollte ich noch etwas Zeit danach verstreichen lassen?
    Könnte sie nach der Rolligkeit, noch unkastriert, erstmal wieder raus oder gehe ich dann Gefahr, dass sie sofort wieder rollig wird?
    Muss ich irgendwas besonderes in der Rolligkeit beachten?


    Sie soll auf gar keinen Fall trächtig werden :hilfe:
    Es gibt schon viel zu viele Katzen ... :motz:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze kastrieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde sie vor der Rolligkeit kastrieren lassen.
      Denn wenn du wartest, kann es dir passieren, das sie schneller trächtig ist als du denkst.
      Auch bei Katern sollte man nicht warten bis sie anfangen zu markieren.

    • Weil sie es oft dann nicht mehr lassen, und es weiterhin tun, zumindest noch eine zeitlang nach der Kastration.
      Auch markieren sie in der Wohnung, und sie stinken auch entsprechend.

    • Okay, da meine Katzen eh nur im Stall sind kann ich das Risiko beruhigt eingehen. Bisher haben meine Kater das Markieren auch immer sein lassen nach der Kastra. Aber wenn es mal nicht so ist, ist das auch nicht so schlimm.


      Im Augenblick habe ich auch einen einjährigen unkastrierten geschlechtsreifen Kater, der schon markiert. Das stört mich soweit nicht. Dieses Jahr hat er sich für die Weiber auch noch nicht so sehr interessiert und nächstes Frühjahr kommt er unters Messer. ;)


      Mir ist es einfach wichtig, dass sich die Tiere richtig entwickeln können. Hier wimmelt es nur so von Katzen (viele unkastriert) und ich sehe einfach an meiner ersten Katze wie schwer die es hat. Ich weiß nicht, ob das allein auf die frühe Kastration zurückzuführen ist, aber ich hab Angst, dass es bei der Kleinen dann ebenso läuft :/


      Bisher hab ich bei meinen Katern mit einer späten Kastration nur gute Erfahrungen gemacht, alle haben sich zu "gestandenen Mannsbildern" entwickelt und konnten sich auch nach der Kastration problemlos gegenüber unkastrierten behaupten.

    • Ehrlich gesagt, hat das nichts mit kastriert und unkastriert zu tun.


      Es geht auch darum unkontrollierte Katzenvermehrung zu verhindern.


      Ich habe hier 2 kastrierte Kater und ich kann nicht sagen, das das keine gestandenen Kater sind.

    • Durch das nichtkastrieren der Kater förderst du auch den Nachwuchs. Und Katzen vermehren sich nicht nur im Frühjahr. Mein Kater wurde mit 9 Monaten kastriert und hat sich blendend entwickelt, behauptet sich gut gegenüber anderen Katzen/Katern. Mir wäre es auch zu gefährlich, dass die Kater sich untereinander verletzen, wenn sie sich um die Damen prügeln.

    • Klar geht es darum unkontrollierte Vermehrung zu verhindern!


      Nur, gedeckt werden die unkastrierten freilaufenden Katzen hier sowieso, wir wohnen mitten auf dem Land, ringsrum Bauernhöfe, auf kaum einem Hof werden die Katzen überhaupt kastriert. :motz:


      Eindämmen lässt sich die Katzenpopulation eigentlich nur durch die Kastration der Katzen.


      Ich hab nicht wirklich die Ahnung von der Entwicklung von Katern. Bei Pferden ist es auf jeden Fall so, dass sie Entwicklungsdefizite haben, wenn sie zu früh kastriert werden.
      Es ist ja auch nicht so, dass ich einen "richtigen Kater" für mein Ego brauche :D Nur, wenn meine Katzen sich hier nicht durchsetzen, dann müssen sie auf den Bäumen sitzen, während der Kater von nebenan sein neues Revier in Besitz nimmt :/


      aquee
      Die Herbstwürfe kommen jetzt gerade und nein, im Winter läuft hier nichts, da wird keine Stallkatze rollig, die haben genügend damit zu tun sich selbst über den Winter zu bringen. :/

    • Hallo,


      Ich finde es bei Freigängerkatzen ein absolutes "muß" , sie zu kastrieren. Wir wohnen hier recht ländlich und teilweise komme ich mir vor wie im Süden. Die Katzenschwemme ist ungeheuer. Das Tierheim ist überfüllt und es werden keine Katzen mehr aufgenommen. d.h. die Jungkatzen werden ihrem Schicksal überlassen und viele werden das nicht überleben. Die Bauern sehen die Katzen als Ungeziefer an und dementsprechend werden die Jungen "entsorgt". Ich finde, man sollte dieses Elend nicht noch fördern.
      Insofern halte ich auch Deine Einstellung, daß sich die Katzen erst mal gut entwickeln sollen für hinterfragenswürdig. Da sie im Stall leben, hast Du wenig Einfluß auf ihr aktives Leben


      Zitat

      Ab wann sollte/muss ich sie ins Haus holen und ihren Freigang streichen?
      Kann ich sie nach der Rolligkeit sofort kastrieren lassen oder sollte ich noch etwas Zeit danach verstreichen lassen?
      Könnte sie nach der Rolligkeit, noch unkastriert, erstmal wieder raus oder gehe ich dann Gefahr, dass sie sofort wieder rollig wird?



      Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn eine Freigängerkatze eingesperrt wird (habe es bei meinem kranken Kater mitgemacht), also würde ich vor der Rolligkeit kastrieren und die Katze nicht einsperren. Vor allem, wie lange soll sie denn eingesperrt belieben? 2 Jahre, bis sie erwachsen ist? Das grenzt in meinen Augen an Tierquälerei.


      Nach der Rolligkeit solltes Du noch ein paar Wochen zuwarten, denn die Gebärmutter ist danach stark durchblutet. Eine OP in diesem Zustand erhöht einfach das OP Risiko.


      Allerdings kann sie nach der Rolligkeit sehr schnell wieder rollig werden. Also wäre auch hier einsperren angesagt.


      Grüße Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!