Hund erbricht weißen Schaum

  • Hallo,


    leider muss ich hier wieder schreiben weil unserer kleiner Labbi uns Sorgen macht.


    Als wir am Freitag in der Welpenstunde waren hat er plötzlich gewürgt und dann weißen Schaum mit ein paar Bröckchen Nahrung erbrochen.
    Über's Wochenende war er trotzdem sehr lebhaft (viel gespielt & gerannt, normal getrunken und gegessen) und so haben wir uns keine weiteren Sorgen gemacht.


    Als ich heute morgen mit ihr gassi ging viel mir schon auf das nicht wie sonst immer vorläuft sondern ganz langsam hinter mir ging.
    Als sie sich gelöst hat (der Kot war ganz normal und fest) gab ich ihr zur Belohnung ein Leckerchen welchen sie jedoch fallen lies (kenn ich sonst garnicht von ihr :shock:)


    Als wir dann vor der Haustür waren fing sie weider an zu würgen und erbrach wieder diesen weißen Schaum genauso wie am Freitag.
    Seitdem verweigert sie auch jegliche Nahrung selbst Zwieback und Reis.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was unsere Kleine haben könnte.
    Sollten wir besser zum TA gehen oder erst noch was abwarten ??


    Viele Grüße
    Mykli

  • UPDATE:


    Meine Freundin hat gerade angerufen und gesagt das die Kleine gerade nochmal gebrochen hat jetzt allerdings gelb.


    Habe ihr gesagt sie soll sofort zum TA auch wenn die sich auf den Kopf stellen von wegen die Sprechstunde wäre jetzt rum und wir sollten dann heute Nachmittag kommen.

  • Hallo Mykli,


    würde auch einen Rat holen beim TA.
    Weißer Schaum kann durchaus nomal sein aber Gelber :?:


    Es kommt auch bei meinen großen mal vor das diese würgen, weil sie vielleicht graß gefressen haben oder auch zu gierig waren.


    Das eigentlich auch nix schlimmes ist, das räumt den magen auf.


    Bei deinen Welpen könnte ich mir vorstellen da ihr ja bei der Welpenstunde wart, das der kleine hier und da ein Leckerlie bekommen hat, dann vielleicht noch mit den anderen gerannt ist.
    Könnte es auch sein das ihr ihn vorher gefüttert habt?


    Im allgemeinen füttern nach dem Spazieren oder toben.


    Aber jetzt gelber schleim da weiß ich auch nicht weiter, es ist aber nicht schlimm wenn er mal nix frist.


    Wenn es meinen Hunden mal nicht gut geht, bekommen diese Reis mit Huhn.


    Aber wie gesagt gelber schleim :?: da würde ich schon mal den TA fragen.


    Gute Besserung
    Bine

  • Bine


    Wir dachten uns auch das es am Freitag am wilden Toben mit den anderen lag aber seit heute sind wir ratlos.


    Überfüttern kommt eigentlich auch nicht in Frage da Leckerchen und normales Futter ganz genau abgewogen werden und wir auch dem Rat des TA folgen unterhalb der Herstellerangaben zu bleiben.


    Was die Fütterungszeiten angeht so bekommt sie Freitags immer NACH der Welpenstunde (eben wegen dem toben) und ansonsten morgens nach dem Gassigehen dann mittags ca. 30 min vor dem Auslauf und Abends auch 30min vor dem Auslauf.

  • Also ich denke das gelber Schleim eher normal ist aufgrund des Gallensaftes, der ja nun mal Gelb ist.Weisser Schleim so hat es mir mal ein Tierarzt gesagt deutet angeblich auf Wumbefall hin was ich ja aber auch nicht wirklich glaub.
    Ich würde mich also auch umgehend an einen DOC wenden.


    dann mittags ca. 30 min vor dem Auslauf und Abends auch 30min vor dem Auslauf.
    Ich persönlich find ja eine halbe Stunde zuwenig.Warum machst du es nicht genau wie morgens immer nach den Gassirunden wo der Hund ausgetobt ist ihn zu füttern.Mein Prinzip lautet"Nach dem Fressen ist mindestens 3-4 Stunden ruhen angesagt".Da wird auch nicht gespielt oder Gassigegangen.
    LG Ulrike und Rudel :blume:

  • ich würde immer nach allem erst füttern.
    Danach Schäft es sich besser.
    Auch mein Hund bekommen erst nach der arbeit futter, wenn nix mehr ansteht.


    Habt ihr ein anderes Futter, zeit er bei euch ist?
    Wenn ja dann wechsel es vielleicht lieber wieder, und füttere das was der Züchter gefüttert hat.


    Aber geht bitte zum Arzt.


    LG
    Bine

  • UPDATE:


    Erstmal sorry das ich jetzt erst schreibe aber unsere Kleine brauchte die volle Zuwendung.


    Also nachdem meine Freundin ja am Montag beim Tierarzt war und unsere Kleene geröntgt wurde und neben diversen Medikamenten auch Kontrastmittel gespritzt bekommen hat hieß es erstmal warten.


    Leider nahm sie auch weiterhin keine Nahrung auf und trinken wollte sie auch nichts.


    Am Dienstag wurde dann nochmal geröntgt und glückerlicherweise hat sich das Kontrastmittel gut verteilt -> keine Geschwüre oder sonst was puh !!
    Da unser Hund immernoch nichts getrunken hat bekam sie dann einer Verweilkanüle und wurde erstmal an den Tropf gehangen und das zuvor abgenomme Blut wurde untersucht. Lebwerte, Nierenwierte auch alles in Ordnung.


    Diagnose : Schwere Magen Darm Entzündung


    Gestern fingt die Kleine dann wieder an von sich aus zu trinken und zu essen und mittlerweile hat sie wieder genug Kraft uns zu ärgern :wink:


    Viele Grüße und nochmals Danke
    Mykli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!