Interesse gleich Null

  • Hallo,


    ich brauch eure Hilfe, bin langsam am verzweifeln.


    Ich habe meinen Hund nun seit über einem Jahr, hab ihn aus dem Tierheim geholt als er 1 Jahr alt war. Seit wir ihn haben trainieren wir mit ihm, damit er im Alltag funktioniert.


    Ihn interessiert es nicht, was wir von ihm wollen. Er macht zwar die Kommandos mit etwas Verzögerung, so nach dem Moto: „davon hab ich schon mal was gehört und das geht so“. Er ist nur am Schnuffeln, am Gras fressen, in der Weltgeschichte herum schauen.


    Selbst wenn ich Leckerlis dabei hab, sieht das genauso aus wie grad beschrieben.


    Beim Spielzeug macht er das Training aber auch nur so lange gut mit, so lang ich das Spielzeug hab. Leg ich es weg, ist er nur in Gedanken beim Spielen. Haben mit Spielzeug zum Anfang sehr lange geübt, damit es ihm Spaß macht zu arbeiten. Ich will aber nicht, dass er nur in Abhängigkeit vom Spielzeug trainiert wird. Es gibt draußen genug Situationen in dem man kein Spielzeug dabei hat und der Hund funktionieren muss.


    Bevor wir trainieren: gehen wir Gassi mit Spielphasen, so dass er ausgelastet genug ist. Und nicht in seinem Drang nach Auslauf unterdrückt wird, wenn wir trainieren wollen.


    Ich hoffe, Ihr konntet etwas damit anfangen, denn es ist nicht leicht so etwas in Worten so rüber zubringen, dass Außenstehende dies verstehen....


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Interesse gleich Null* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schnüffeln, Wegschauen und Grasfressen könnten Zeichen dafür sein, dass er sich von Dir überfordert fühlt und beschwichtigen will.
      Vielleicht verbindet er mit Kommandos eher unangenehme Erfahrungen, weil er früher mit Druck ausgebildet wurde. Dann helfen auch die Leckerchen wenig, wenn er immer noch die Verknüpfung mit unangenehmen Erfahrungen hat.


      Hast Du es schon mal mit Clickertraining versucht? Vielleicht hilft es ja!


      Warum muss ein Hund auch ohne Ball "funktionieren"? Man kann durchaus immer einen Ball in der Hundejacke tragen, wenn der Hund drauf steht. Leine und Halsband nimmst Du doch auch immer mit, oder?

    • Hallöchen!
      Was ich von dir lese, konnte ich bis vor fast einem Jahr 1:1 auf meine Joyce übertragen. Wir haben etliche (Erziehungs-) Methoden ausprobiert und keine hat so richtig gefruchtet. Leckerchen spukt sie auch gerne wieder aus, denn sich für sowas Blödes ins Sitz zu begeben muss nicht sein. Sie führte Kommandos aus, aber ohne Freunde und ohne wirkliche Motivation.


      Wir entdeckten LindArt für uns. Hier bleibt "Arbeit" Spiel und es ist fantastisch. Ich schwärme absolut für Lindart und kann es jedem ans Herz legen, der ähnlich Motivationsprobleme mit seinem Hundi hat. Aber natürlich ist lindart auch was für Hunde + Halter ohne MOT-Probs :wink:
      Bei Lindart (z.B. in der Team Balance) sind die Übungen nicht nur auf den Hund konzantriert (wie toll sitzt der Hund gerade oder wie schnell legt er sich ins Platz), sondern hier wird vor allem der Hundehalter unter die Lupe genommen, wie sehr er das Spielzeug belebt undals Beute verkauft. Bei der Lindart Stufe 1 geht es vorrangig ums richtige Spielen.


      Ich bin auch der Meinung, warum soll dein Hund Übungen ohne Spiel durchführen? Das ist doch der totale Mist für den Hund. Motivation gleich Null - wäre bei mir auch so!


      Bei näherem Interesse an Lindart kannst du mich gerne anschreiben. PN oder Mail oder auch hier - ganz egal :sport:

    • Hi,


      danke für die Antworten.


      Das mit den Erfahrungen kann schon möglich sein, denn wir wissen nicht, was er in dem einem Jahr erlebt hat. Er war ein Fundhund der angebunden gefunden wurde. GEnauso hat er ab und zu Dominanzprobleme, aber die haben wir schon in den Griff bekommen.


      Ich werd versuchen ihn nicht zu sehr unter druck zu setzen und immer das Spiel mit machen.


      Ich hab nen Clicker da und einfach nur ausprobiert, dadurch kann ich nicht sagen ob es wirklich funktioniert.....

    • Hallo!


      Ne ganz doofe idee... hast Du vielleicht nen zweiten Hund irgendwie verfügbar? Wir hatten mal so einen Fall.. auch null Motivation. Dann hat Herrchen mit anderem (schon gut erzogenen) Hund geübt, hat mit ihm gespielt, nachdem er alles gemacht hat, mit ihm herumgealbert usw... Sein eigener hund saß daneben und durfte nur zusehen. Hat ihm natürlich nicht gefallen, dass Herrchen da mit nem anderen Hund spielt, kuschelt usw...
      Dann hat er sich seinen Hund geholt und das Wufferl war voll bei der Sache *ggg*


      @ procanis


      Meiner Meinung nach sollte ein Hund auch ohne Ball folgen - es gibt einfach Situationen, wo man kein Spielzeug mithat...auch menschen sind vergesslich ;-)))

    • Zitat

      Meiner Meinung nach sollte ein Hund auch ohne Ball folgen - es gibt einfach Situationen, wo man kein Spielzeug mithat...auch menschen sind vergesslich ;-)))


      ... Moment! Der Hund folgt ja, ABER er hat keine große Lust/Motivation! Das ist wohl etwas Anderes als beispielsweise in Notsituationen (Hund rennt über die Straße oder so) keinen Ball aus der Tasche zu zaubern und damit zu winken. Das ist doch total logisch und darüber muss man wohl nicht reden. Hier geht es um die Motivation während des Trainings und nicht in Alltagssituationen an der Straße oder um Gefahren abzuwenden!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!