Wundspray bei offenener Wunde (Labrador-Mix-13,5J.weib)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Frage zur Wundversorgung beim Hund (Labradormix 13,5J.weib).


    Mein Hund hat durch Tumore offene Wunden
    (Hund ist noch zu fit zum Einschläfern) an Stellen,
    die man nicht verbinden kann (Leiste).
    Die Wunde wird mit einem Antibiotikaspray behandelt,
    was aber nur die Keime hemmt und nur kurz verwendet werden kann.
    Ich bräuchte ein Wundspray, dass einen Film bildet
    und die Wunde auch schützt.
    Aus Österreich kenne ich ein Betadona Spray,
    dass gut ist, das gibt es aber nicht in D,
    auch nichts vergleichbares
    und in einer ÖsterreichischenApotheke kann ich das nicht bestellen,
    da es nicht verschickt werden kann.


    Habt ihr mit anderen Mitteln Erfahrung gemacht?
    Versteht mich richtig:
    Es gibt keine Heilung für sie, es soll sich nur nicht immer wieder entzünden.
    Solange sie noch Freude am Leben hat und keine Schmerzen,
    können wir sonst nichts für sie tun.


    Gruß
    Jojo

  • Hallo,


    hmmm, für Menschen gibt es ja so Sprühpflaster, aber kann man die auch bei Tieren nehmen??? Weiß der Tierarzt da keinen Rat?
    Oder ist vielleicht jemand aus Österreich hier, der es schicken könnte? Oder über eine Internet-Apotheke?


    So, leider keine Antwort nur noch mehr Fragen, tut mir Leid.
    Alles Gute für die alte Hundedame


    Ella

  • Hallo Ella,


    das Sprühpflaster sei nicht das Richtige und er hat uns nur das Antibiotikaspray gegeben.
    Über Internet dürfen die Apotheken das nicht schicken, da es das hier nicht gibt.


    Ich fürchte eh, bis ich das Richtige gefunden habe, ist der Tumor so stark gewachsen, dass wir uns verabschieden müssen. Der wächst ganz schnell:
    Von Anfang Mai - Kirschkerngroß- bis jetzt Zwetschkengroß.


    Danke für die Anteilnahme
    Gruß
    Jojo

  • Hallo,
    wir nehmen für unsere Pferde Silberspray, wenn sie sich mal wieder ne Macke von der Weide mit bringen, damit über Nacht im Stall kein Dreck reinkommt. Habe das auch schon oft beim Hund angewendet, ist problemlos, wird auch von Tierärzten oft über frische OP-Nähte gegeben. Das Gute ist, das man durch die silberne Farbe recht gut erkennen kann, ob der Film noch ausreichend vorhanden ist. Grade Hunde gehen ja doch gerne mal ran und schlecken in einem unbeobachteten Moment wieder alles runter.
    Die Frage ist aber, ob es wirklich Sinn macht die offenen Stellen zu verschließen, nicht das sich darunter dann richtig üble Abzesse bilden. Klär das unbedingt vorher mit dem behandelnden TA ab, Silberspray bekommst Du in jedem Reitsportladen in großen Sprühdosen, Preis je nach Größe um die 12 Euro.
    Lieben Gruß
    Garfield

  • Unsere Kleine hat sich ein bisschen die Pfote aufgerissen.
    Kann ich da kein Wundspray drauf machen ?
    Bepanthencreme gefällt mich nicht 100%ig, wenn ich ne Wunde habe finde ich immer, dass sie dann ehern nässt wie alles andere !


    Was nehmt ihr denn so bei kleinen Wunden ?
    Oder am besten garnichts drauf machen ??

  • Wenns kleine Stellen sind nehme ich für die Hunde, Pferde, Rinder Blauspray.
    Hole das ausm Agrarhandel, weiß aber nicht, wo es das sonst gibt.
    Vielleicht Apotheke?

  • oh je, Blauspray ! Ich glaube dann kann ich den Teppich im Wohnzimmer bald rausschmeissen.
    Wie sieht mit etwas weniger Bunten aus ??

  • Hi,
    Bei pahema.com gibt es eine spezielle Salbe (Derma Defense Cream) zur Behandlung von Tumoren, ev. wäre das was für Deinen Vierbeiner?


    Liebe Grüsse,
    Patrizia

  • Hallo Zusammen,
    ich verwende bei kleineren Wunden immer Chlorhexidin Puder.
    Ist eigentlich zur Nabelpflege (ist ja auch offene Stelle) beim Säugling.
    Seit wir unseren Junior (ist jetzt 4,5 Jahre) haben, verwende ich das Puder
    sowohl bei uns wie auch bei unseren Hunden, Katze...
    Habe nur gute Erfahrung damit gemacht. Es ist antibakt. und stillt die Blutung. :snoopy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!