Fütterung von CanisAlpha!

  • Hallo Futterexperten!


    Habe da mal ne Frage und zwar: Bin seit etwa 1 Woche daran das Futter langsam auf CanisAlpha umzustellen. Alle 3 fressen es super gerne. Aber seitdem machen alle 3 bei jedem Spaziergang bis zu 3 Haufen. Ist das normal oder liegt das einfach daran, das es kaltgepresst ist? Oder ist es auch ein Zeichen, dass sie es nicht gut verwerten?
    Hier im Forum habe ich bislang nur positives über das Futter gelesen.
    Wie macht ihr das eigentlich so mit der Umstellung? Man hört ja soooviel darüber. Langsame Umstellung oder direkt?


    Würde mich sehr über eure Antworten freuen!


    LG Melanie und Rudel

  • Da kann ich dich beruhigen, das liegt daran, das das Futter kaltgepresst ist.
    Das ist bei allen kaltgepressten Futter, das die Häufchen am Anfang etwas größer werden. In der Regel gibt sich das aber mit der Zeit.


    Diego bekommt das Futter im Wechsel mit einem anderen.

  • Hallo Melanie,
    ja, wie Annette schon schrieb, ist mehr Output zuerst mal durchaus normal bei kaltgepreßtem Futter (wobei man es von Lupovet-Futter eher selten hört).
    Eine Frage: Hast Du die Ration Kaltgepreßtes abgewogen oder nach Augenmaß/Gefühl gegeben ?
    Ich habe meine Kleine damals sofort umgestellt - für 2-3 Tage entsprechend der Empfehlung deutlich weniger als die normale Ration gegeben - und sie hatte keinerlei Umstellungsprobleme. Aber das ist sicherlich von Hund zu Hund verschieden...
    LG Petra

  • Hallo Melanie


    wir füttern nun auch schon eine ganze Zeit Canis Alpha. Bei meinen Hunden war das am Anfang auch so, aber das gibt sich mit der Zeit.


    LG

  • Vielen dank, für die Antworten!
    Das beruhigt mich, da ich so für ein sehr gutes Futter halte!


    Hallo Petra!
    Ja, ich habe das Futter vorher abgewogen. Denn ich denke, dass man bei diesem Futter schnell dazu geneigt ist mehr zu geben, da der Napf nicht "vol" aussieht. Da ich nun auch zwei JRT habe, macht das bei den kleinen schon ne Menge aus.


    Ich denke morgen wird der Rest vom alten Futter verbraucht sein, so dass ich dann allein Canis Alpha füttere und auch wieder teilbarfe.


    LG Melanie

  • Hallo!
    Hab auch vor ca. 2 Monaten auf Canis Alpha umgestellt. Gleich von einem Tag auf den anderen, da meine das vorige Futter nicht vertragen hat. Hab mir auch große Sorgen gemacht über die riesigen Outputmengen, aber nach ca. 2 Wochen hat sichs von selber wieder eingependelt und jetzt ists ziemlich gleich wie vorher.
    Ansonsten kann ich mich den positiven Berichten nur anschliessen, obwohl es zuerst seltsam ist, dass man nur so wenig (von der Menge her) füttert, da das Futter ja schwerer ist.
    Aber wunderschönes Fell und riesen Freude beim Fressen.


    lg!

  • Hallo,


    meine beiden bekommen auch Canis Alpha, mittlerweile seid 2 Monaten. Die Output - Menge hat sich leider nicht verringer :???: Außerdem habe ich das Problem das beide zu dünn sind und ich kriege mit dem Canis Alpha nicht mehr auf die Knochen :hilfe:
    Alle Dinge wie Würmer etc sind schon ausgeschlossen, Tierarzt meine auch sie sind ok, aber eben echt zu dünn (sieht nicht mehr schön aus). Und das wo ich ansonsten ein super Gefühl mit dem Futter habe.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Ach ja, umgestellt habe ich auch innerhalb von 3 Tagen. Sie bekamen aber auch noch Teilbarf, im Moment nur Trocken.


    LG Yvonne

  • Viel Output und mager? Hört sich fast so an, als würden deine Hunde das Futter nicht gut verwerten können. Wobei ich C.A. auch für ein sehr gutes Futter halte.


    Du könntest versuchen, ihnen energiereiche Kost zuzufüttern.
    Sehr Kalorienhaltig und dazu wurmwidrig wirkend sind Kokosraspeln. (Bekommt mein Hund 6x/Woche als Wurm Prophylaxe).


    Ich würde eine Extra Mahlzeit geben, die aus eigener Erfahrung sehr lecker ist in folgender Zusammensetzung:


    Hüttenkäse
    1 TL (evtl wenn du Gewicht drauf kriegen willst 1EL) kaltgepresstes Lein oder Rapsöl
    einen Tl (oder auch wie beim ÖL EL) Kokosraspeln
    Etwas pürrierte oder gedünstete Karotte.


    Dafür würde Pepe Verbrechen begehen ;) und als Mastfutter sehr gesund und hilfreich.

  • hi hummel,


    also ich hab von dir jetzt gehört, dass kokosraspeln zur prophylaxe für würmer gut sind. hast du noch andere zutaten gegen wurmbefall? karotten sind es zumindest beim menschen, denke mal auch für hunde gut, oder?


    habe nämlich keine lust meiner kleinen die chemiekeule aufzusetzen :aufsmaul:


    vd


    lg


    steve

  • hi Steve! :D Nee, noch mehr hab ich nicht.
    Kokosraspeln (auch Kokosmilch) und Karotten. Die Karotten haben meines Wissen nach in roher (und dann pürrierter) Form wurmwidirge Wirkung, in gedünsteter dann antibiotische.


    Meiner bekommt ca 3x/Woche Karotten und 6x/Woche Kokosraspeln (der Geschmack ist für ihn echt Königsklasse, hätte ich vorher nie gedacht, weil ich Kokos nicht mag)


    Ich gebe auch keine Wurmkur, sondern gebe alle 3-4 Monate Kotproben ab. Bisher hatte er seit ich den Kram fütter noch nie Würmer.


    Falls es dich interessiert: Als Anti-Zecken-Floh-Zeug habe ich jetzt beste Erfahrungen mit dem Abwehrkonzentrat von cdVet gemacht. Pepe hat oft Zecken, daher hab ich immer Advantix genommen. Aber seit seinen ganzen Krankheiten und der Entgiftungs und Zellkur vom THP wollte ich nicht mit weiteren Spot-Ons "gegenarbeiten" und wieder vergiften.
    Darum hab ich erstmal nix gegeben und - zack - 3 x ne blöde Zecke. Seit ich das cdVet Zeug nehme: Nix mehr. Ist am Anfang etwas umständlich, weil jeden Tag ein Tropfen auf die Ohrzapfen muss, aber dann nur noch alle 2-3 Tage. Und ohne Chemie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!