Was für Hunde?????

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was für Hunde?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich seh es auch so, dass man mit jedem Hund, egal,welcher Rasse, Dogdancing betreiben kann.
      Wichtig ist dabei, dass Übungen und Tricks ,die man wählt, zum Hund passen und er sollte die Bewegungen gerne machen(z.B. kein Laufen auf 2 Beinen für einen Berner Sennenhund) und dann, wenn man eine Musik auswählt, diese auch im Tempo für den Hund passt .
      Schau dir doch mal ein Video von einem DD-Turnier an. Dort siehst du ganz verschiedene Vorstellungen und es gewinnen zwar oft die Border Collies - aber nicht immer.
      Gruß, Gabi+ Cessy

    • Hallo


      ich muss ehrlich gestehen, mein Riesenschnauzer - Mix ist ein guter Tänzer. Er lernt nicht ganz so schnell wie andere, aber er macht auch selten Fehler und was er einmal kapiert hat, das sitzt.
      Der Border Collie meiner Tante hat Angst vor Schafen, :help: obwohl sie eigene haben, die Kleene ist bei Schafen totaaaaaaaal unglücklich. Dafür kann sie tanzen und hat Spass dabei. Nicht jeder Border will hüten! Ich will keinem auf den Schlips treten, aber ich finde es besser mit einem Hund zu tanzen, um ihn geistig auszulasten, als zu sagen, er gehört dieser Rasse an und muss hüten. Sorry Leute.


      Liebe Grüße Nicole :gut:

    • Hi Yni
      Aber leider weiß man es nicht, wenn man sich einen Border holt, ob er nun hüten will oder nicht. Und nur zum Dog Dancing kauft man sich eigentlich keinen Border. Nachher will er doch an die Schafe und dann?
      LG Maren und Mäuse

    • Zitat


      Der Border Collie meiner Tante hat Angst vor Schafen, :help: obwohl sie eigene haben, die Kleene ist bei Schafen totaaaaaaaal unglücklich.


      Woran erkennt man denn sowas? Ganz ehrlich... ich kann mir das gerade nicht vorstellen :ka:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hi ihr alle ,


      habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen und auch auf die
      Gefahr hin das ich mal wieder kritisch beäugt werde , gebe ich meinen Senf dazu .
      Ich denke jeder der sich einen Hund , egal ob Border Collie oder sonst was hält , hat das Recht mit diesem Hund die Freizeitbeschäftigung zu
      betreiben der er für sich am passensten hält . Niemand kann irgend jemandem vorschreiben was er mit seinem Hund tun sollte nur weil er
      dieser oder jener Rasse angehört .
      Ich denke , das mitlerweile die Eigenschaften / Bedürfnisse jeder Rasse
      irgendwo schriftlich zu finden sind und jeder sollte sich selber damit
      lange genug auseinandersetzen ob es die passende Rasse ist oder nicht .
      Genauso gibt es genug Anlaufstellen für Ausbildungshilfen in jeglicher Form für jegliche Nutzung der Hunde .
      Entscheidet man sich für einen spezialisierten Hund , wie z.B. Border Collie
      oder was auch immer ,hat man dafür einen einen Grund , nicht wahr ?
      Was ich aber für viel entscheidender halte ist Stufe A ! Der Züchter !
      Dieser sollte ( nehmen wir eben den BC ) durch ein vernünftiges Zuchtprogramm seine Zucht verbessern und die Welpen
      an die Leute verkaufen , die mit dieser Nachzucht in seinem Sinne
      weiterarbeiten - was immer das auch sein mag ( hüten oder Hundesport ).
      Es macht für mich keinen Sinn das Zuchtziel "vieharbeitend "zu haben , aber dann die
      Welpen in sämtliche Sparten der Freizeitbeschäftigung zu verkaufen .
      Für andere Züchter aber ist dieser Bereich der interessantere Part und
      die Fähigkeit zu hüten ist nur noch quasi ein " Beiprodukt " der Rasse .
      Das kann jeder Züchter selber entscheiden und wird nach einem
      " Vorstellungsgespräch " der Welpenkäufer hoffentlich im Sinne des Hundes beurteilen welches Zuhause das Richtige ist .
      Und jeder Hundekäufer hat eine große Auswahl an verschieden orientierten Züchtern und kann je nach Anspruch frei wählen .
      Darum finde ich , das niemand einem Hundebesitzer einen Vorwurf machen kann ( oder in Frage stellen kann ) was er mit seinem Hund macht oder nicht macht .
      Das zu "bewerten " liegt meiner Ansicht nach in der Hand der Züchter .



      Antje

    • Hallo Corinna,


      Du hast geschrieben:


      Woran erkennt man denn sowas? Ganz ehrlich... ich kann mir das gerade nicht vorstellen


      Sie zeigt schon Vermeidungsverhalten, wenn mein Onkel sich nur die "Schafjacke" anzieht, dann ist der Hund nämlich weg. :shock: Sie geht nur gezwungenermaßen mit zu den Schafen und dort angekommen legt sie sich in größtmöglicher Entfernung nieder und dreht den Schafen den Rücken zu. :nein: Sie fängt lieber Mäuse oder spielt mit Ersatzbeute wie Bällchen oder Stock. Sie geht auch in Begleitung von Philos nur äußerst ungern zu den Schafen näher hin. Daran wird denke ich deutlich, dass sie nicht zu den Schafen will. Andere Übungen lernt sie recht schnell und macht gerne mit. ;D


      Gruß Nicole

    • Hallo Nicole,


      ein solches Verhalten ist aber schon sehr extrem! Da spielen wohl schlechte Erfahrungen mit Schafen mit, anders könnte ich mir das jetzt erklären. Oder woher kommt dieses heftige meiden?


      Viele Grüße
      Corinna

    • huhu~~~


      also ich schließe mich da voll und ganz der Meinung an, das man mit jedem Hund der gesundheitlich dazu in der Lage ist Dogdancen kann - solange Herrchen wie Hund Spaß daran haben und motiviert sind.
      Ich z.b. mache DD mit meiner Dogge, und es klappt super :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!