Setzt sich und hört nicht auf "Steh"

  • Hallo Isa,


    rufe Sandy doch einfach ran und halte ein Leckerchen bei Dir in Schenkelhöhe in der Hand. So kommt Sandy gut daran. Sollte sie sich setzen wollen, ziehe die Hand langsam nach hinten weg, sodaß sie sich lang macht. Dann Hand auf und Leckerchen hinein in den Hund. Das Kommando würde ich dann etwas später einfügen, wenn sie geschnallt hat, bei Dir zu stehen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Üben
    Christa und die Mädels

  • Gib ein anderes Kommando, wenn der Hund aufstehen muss, z.B. Zurück, und motiviere ihn, etwas rückwärts zu gehen. Belohne deinen Aussie immer nach hinten, also Futter oder Spielzeug nach hinten werfen. Es ist klarer für den Hund,wenn er zwischen Aufstehen und im Stehen beharren unterscheiden darf. Auch wenn die Belohnung nie direkt von dir kommt, wird er weniger zum Sitzen neigen.

  • Habe heute weiter mit dem Clickertraining gemacht. So wies im Buch stand hab ich Fleischwurst gebraten (!!) als richtigen Leckerbissen und hab damit dann trainiert. Sie hat jetzt gelernt wenn ich mit dem Clicker vor ihr sitze dass sie dann einfach mal versuchen muss was sie tun muss damit ich clicke und ihr dann ein Fleischstück gebe. Ist irgendwie voll lustig in der Art zu arbeiten.

  • das ist ja mal ne gute idee Chanel :gut:


    ich versuche nämlich auch gerad das steh mit meiner, aber wenn ich vor ihr stehe oder sie rufe setzt sie sich halt auch immer....


    und auch wenn sie steht und ich dann steh sage, setzt sie sich....


    aber ich denke, wenn ich sie einfach machen lassen würde, dann würde sie ne std. vor mir sitzen :lol:

  • Mh ja, also durch den Clicker bringt der Hund einen irgendwie auch auf neue Trickideen. Ich arbeite wenn ich ihr die geübten Übungen weiter beibringen will jetzt eher mit einem Leckerchen. Ich sags euch, Sandy macht tolle Fortschritte. :gut:

  • Ich wollte meiner Hündin auch das Kommando "Steh" beibringen (aus dem Sitz aufstehen), klappt aber nicht. Sie ist 8 Jahre, ich hab sie erst 4 Monate und sie ist total auf Sitz fixiert. Ich bin bisher so vor gegangen. Sie muss sich neben mir hinsetzen. Dann sag ich Steh und zieh sie mit einem Leckerchen so weit vor, dass sie aufsteht, dann kriegt sie das Leckerchen. Das klappt zwar so mehr oder weniger, ist aber voll schwer, da sie so auf Sitz fixiert ist. Manchmal versucht sie sogar ans Leckerchen zu kommen indem sie sich sitzend vorwärts bewegt oder nach vorne hüpft.


    Wenn ich mal versuche, es nach ein paar Wiederholungen ohne lockendes Leckerchen zu machen, klappt da gar nichts. Sie setzt sich immer hin, und wenn ich dann das Kommando wiederhole, dann bellt sie (macht sie immer, wenn ihr nichts mehr einfällt, wirds "Gib laut" sein).


    Ich dachte dann, dass ich mal eine andere Methode probieren sollte, und zwar das mit an den Bauch tippen. Das passt ihr aber auch nicht, dann verliert sie den Spass am Üben.

  • Ein Hund braucht mehrere Tausend Wiederholungen, um etwas wirklich zu verstehen. Du kannst also nicht erwarten, dass sie es nach einigen Wiederholungen schon verstanden.


    Im Moment folgt sie einfach nur dem Leckerlie. In dieser Phase würde ich persönlich noch gar kein Kommand einführen, sondern erstmal nur das Sichtzeichen.


    Ich würde mich vor den Hund hinstellen, Leckerlie in der rechten Hand und den Hund quasi mit dem Leckerlie nach vorne oben ins Steh ziehen und mit der flachen Hand abbremsen. Sofort belohnen, wenn der Hund steht.


    Zwischendurch würde ich immer mal wieder probieren, ob es auch ohne Leckerlie in der Hand klappt. Erst wenn es ohne Leckerlie klappt, würde ich das Hörzeichen einführen - das Hörzeichen dann immer kurz vor dem Sichtzeichen sagen.


    Hab Geduld, das klappt schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!