Welches Futter füttert Ihr Euren Senioren?

  • Hallo,
    ich wollte mal so eine kleine Umfrage zu dem Thema starten.
    Also was ihr füttert, welche Marke und warum?
    Mit welcher Fütterung sind Eure Senioren so richtig fit?


    Also wir füttern morgens bei unserer 22kg schweren Bearded Collie Hündin (10 Jahre) 150g Naßfutter (Anifit/Aras) mit frischem Gemüse und abends gibts noch so ca. 125g Trockenfutter und zwar wieder das Hill's Mature Lamm & Reis. Dazu täglich einen 3/4 Meßlöffel Canosan für die Gelenke und abends als "Betthupferl" entweder ein Hundekeks oder so einen Greenies Zahnpflegestix.


    Gruss
    Tanja

  • Unsere Maus bekommt:


    Köstert Senior Diät Mix, das sind Flocken, die mit Wasser gemischt werden!
    Das bekommt Sie morgens und abends, je 1 Tasse!


    Ab und an gibts auch mal Nudeln oder Kartoffeln!
    Und natürlich Straußen Sehnen zum knabbern!


    Scheint ihr gut zu schmecken!

  • hi trixmix,


    kurze frage, aber kann es sein, dass es sich bei deiner flockenmischung tatsächlich nur um flocken handelt und nciht noch ein fleischhaltiges trofu oder die flocken mit nafu gemischt?


    das würde ja heißen, dein hund lebt zu 90% vegetarisch!?!?!

  • Bei Jack liegt die Schätzung bei mindestens 7 Jahre kann aber auch gut 10 oder drüber sein. Baxter wird 4.


    Es gibt 1 Mahlzeit aus getreidefreiem Trockenfutter und eine Mahlzeit aus frischem Fleisch (überwiegend Geflügel) mit Gemüse/Obst und abwechseln mit Spirulina oder Hagebuttenpulver versetzt.


    Zwischendurch brauche ich Trainingssnacks die in die Trofuportion mit eingerechnet sind und von Herrchen gibt es sowohl ein Guten Morgen- als auch ein Guten Abendleckerli das ist entweder klein geschnittene getrocknete Hähnchenhälse oder klein geschnittener Schafs-/Lammpansen oder getrocknete Fischsachen.

  • Ja nee... da ist schon Fleisch drin allerdings mehr Getreide!
    Wir geben ihr allerdings immer noch einwenig Trockefutter (Royal Canin) drüber!


    Wir überlegen auch Sie ab Juli einfach Teil zu barfen, dann fangen wir nämlich an den Großen zu barfen!Bietet sich dann an, müssen mal sehen, ob sie das verträgt!! Natürlich keine all zu harten Knochen mehr, die Süße hat ja kaum noch Zähne!

  • Zitat

    Ja nee... da ist schon Fleisch drin allerdings mehr Getreide!
    Wir geben ihr allerdings immer noch einwenig Trockefutter (Royal Canin) drüber!


    Wir überlegen auch Sie ab Juli einfach Teil zu barfen, dann fangen wir nämlich an den Großen zu barfen!Bietet sich dann an, müssen mal sehen, ob sie das verträgt!! Natürlich keine all zu harten Knochen mehr, die Süße hat ja kaum noch Zähne!


    Das ist ein guter Entschluss.
    Gerade ältere Hunde, oftmals haben sie Arthrose, sollte nicht soviel Getreide bekommen. Royal canin ist ein sehr getreidehaltiges Futter. Getreide kann Entzündungsprozesse in den Gelenken verschlimmern bzw. fördern.


    Wenn Du teilbarfst, kannst Du ruhig in dieser Mahlzeit das Getreide ganz weglassen oder ein Pseudogetreide wie Amaranth geben.


    Viele Grüße
    Conny

  • Ich gebe meinem .... fast-Opi (Mix, 9 Jahre) zur Hälfte Frischfutter mit Rohem Fleisch, RFK, Gemüse und Obst (Mineralerde und Ölen) und zum anderen unterschiedliches FeFu.
    zZt Herrmanns TroFU und von bestesfutter das Fellow Banane, da das (wie Seniorenfutter auch) moderate Werte hat. Er hat nämlich ein kleines Nierenproblemchen.
    Als NaFu probiere ich gerade ein wenig herum (seine Verdauung ist total robust). Hoch im Kurs stehen BOOS, Terra Pura und Terra Canis sowie Hermanns, das ich alles vier mit einer reinen Gemüseflocke zu 60% ergänze.


    Getreidefrei tut meinem Hund sehr gut!! Allerhöchstens gibts mal etwas Reis oder Kartoffel. Aber selten.

  • Mein Oldie frißt das gleiche Futter (Trofu Grau) wie der Rest, 2mal am Tag, dazu gelegentlich etwas Grünlippmuschel für die Gelenke, ein paar Hasenohren oder Hühnerhälse für die Zähne und getrockneten Pansen zum Amüsement. Sie ist trotz Cushing noch ziemlich fit, das Fell ist schön und der Hund fröhlich.


    LG

  • hallo,


    peggy ist 11 und -toi,toi,toi- derzeit erstaunlich fit. sie bekommt nassfutter von grau, gemischt mit reisflocken. ab und zu gibts mal ein wenig rohes fleisch.


    viele grüße


    sophy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!