Transponder Ländercode

  • Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen. Es geht um den Ländercode bei den Mikrochip-Transpondern.


    Mein Silky war, als er zu uns kam bereits gechipt. Da wir das nicht wußten und er lt. TH nicht gechipt sein sollte, wurde er ein zweites Mal gechipt. Bei einer Röntgenaufnahme wurde dann zufällig festgestellt, daß er jetzt doppelt gechipt ist und es bei ihm 2 x piept, wenn er bei Aldi auf der Scannerkasse sitzt :freude: :freude: Nein ernsthaft, der 2. Chip, den unsere TÄ gesetzt hat, fängt natürlich mit dem Ländercode 276 für Deutschland an. Der 1. Chip beginnt mit dem Ländercode 097.


    Jetzt würde es mich natürlich doch interessieren, aus welchem Land der Kleine stammt, da ich vermute, daß er in seinem Geburtsland als Welpe gechipt wurde. Es ist nicht lebenswichtig, aber ich bin halt neugierig. Eine intensive Suche bei Google und Co. hat nichts ergeben. Ich habe leider keine Liste mit den Ländercodes gefunden und auch nix mit 097 am Anfang.


    Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Hund aus dem Ausland mit einem Chipcode der mit 097 anfängt. Das wäre ja dann schon mal ein Hinweis. Da Silky kupiert ist (leider :shock: ) , dürfte es ein Land sein, wo das noch erlaubt ist.

  • Hallo Anette,


    auf diesen Seiten kann man nach der kompl. Transponder-Nr. suchen, so eine internationale Suche gibt es bei Tasso auch. Silky war aber mit seinem alten Chip nicht registriert, ich habe ihn bei Tasso mit beiden Transponder Nr. registrieren lassen, damit wir in wiederfinden, falls er mal abhanden kommt.


    Was mich interessiert ist, auf welches Land sich der Ländercode 097 (die ersten 3 Ziffern der Transpondernummer) bezieht, denn die Nr. von seinem alten Chip fängt mit 097 an.

  • jetzt bin ich aber verwirrt, weil ich hunde kenne, die deren chipnummer nicht mit 276 anfängt und die definitiv in deutschland gechipt wurden?!

  • Soweit ich beim recherchieren im Internet feststellen konnte, gibt es für die Microchips eine DIN-Norm, die gewährleistet, daß sie auch von allen üblichen Lesegeräten ausgelesen werden können. Diese Chips haben dann als erste 3 Ziffern einen Ländercode und der ist für Deuchtland 276. Silkys 2. Chip fängt auch mit 276 an.


    Es gibt wohl auch Chips, die dieser Norm nicht entsprechen, aber da es dann Probleme mit dem Auslesen geben kann, kann bei Kontrollen (zB. im Ausland) verlangt werden, daß man ein entsprechendes Lesegerät mitführt.


    Aber vielleicht sind die Chips, die Du meinst, auch schon etwas älter. Ich weiß nämlich nicht, seit wann es diese Norm und die Regelung mit dem Ländercode gibt.

  • Finde das ja sehr spannend...
    Ich bin jetzt an der Arbeit, habe da nich soooviel Zeit, aber werd mal rumsuchen wenn ich zu Hause bin. Schreib Dir dann nochmal.


    LG, Caro

  • Hi Caro,


    ich finde es auch irgendwie spannend und bin total neugierig, ob ich wenigstens auf diese Art und Weise heraus kriegen kann, wo in welchem Land Silkys Wurfkiste stand.


    Bin mal gespannt, ob Du mehr Glück hast. Ich habe mir gestern bei Google und Anyfinder echt die Augen vor den Kopf geschaut. Hab' sogar auf englischen Seiten geguckt (und das bei meinem Schmalspurenglisch), aber nix gefunden. Aber wenn mal noch jemand anderes sucht, gibt es vielleicht andere Ergebnisse, weil man einfach andere Begriffe oder Konstellationen nimmt.


    Finde es echt super von Dir.


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Ich hab jetzt mal bei meinen dreien in den Impfpass geschaut... und siehe da
    Chills Nummer beginnt mit 276, aber die von Bobby und Teak beginnen beide mit 977...


    Hilft Dir das jetzt weiter :gruebel: :ka:

  • Sind Bobby und Teak schon länger gechipt und hier in Deutschland?? Ich habe nämlich gerade mal den Ausweis von unserem alten Felix herausgekramt (ich hebe die immer so als Erinnerung auf) Felix wurde 1993 im TH in Wiesbaden gechipt und da fängt die Nr. mit 7F7 an. Ich schätze mal, daß mit den Ländercodes ist eine neue Regelung. Hat vielleicht auch was mit den beiden DIN-Normen zu tun, nach denen die Chips hergestellt werden müssen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

  • Also, habe jetzt echt wil rumgegoogelt, aber nix gefunden. Hmmmm...


    Werde morgen mal beim TA fragen. Hast Du mal an Tasso geschrieben ? Vielleicht wissen die es ja...


    Sorry.... Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!