Mal ehrlich. Wie und wann begrüßt ihr Eure Hunde ?

  • Also wir veruchens mit dem erst alle Menschen Begrüßen, aber wir haben unsere kleine ja auch erst 6 Wochen und so langsam passiert es immer mal wieder einem das der Hund zuerst begrüßt wird, wo sie sich doch sooooooo dolle freut. :love:

  • :lol:
    Also bei mir gibt es auser Joys keinen zu begrüßen in der Wohnung also bleibt nur der Hund.


    Aber wenn Frauchen vollbepackt ist wird Joys auf ihren Platz geschickt und wird erst mal ignoriert bis frauchen alles verstaut hat und alle Hände frei.
    Dann liegt sie auf ihrer Decke im Flur voller hochspannung und windet sich auf der Decke rum bis endlich das Ok vom Frauchen kommt und dann ist erst mal aktion angesagt. :lol:

  • Ich merk gerade: Anscheinend bin ich da doch ganz schön streng...


    Also, meine machen beide ein totales Theater (schon bevor ich drin bin), dass ich sie wirklich einfach erstmal völlig ignoriere. Wenn sie hochspringen, dann schieb ich sie weg.
    Da Mara ja auch immer mal wieder Sachen findet, die man ja so toll kaputtmachen kann, guck ich erstmal durch die Wohnung ob alles OK ist (Mara sitzt da schonmal provisorisch unter dem Tisch...).
    Wenn sie sich dann beruhigt haben, alles OK ist und ich das was ich so bei mir hatte verstaut habe, setz ich mich auf`s Hundesofa. Das ist ihr Startschuss -erst dann wird begrüsst und gekuschelt -meist auch sehr überschwänglich.


    Da bin ich schon sehr straight, mag das einfach nicht. Manchmal bin ich echt vollbepackt, manchmal schlecht drauf oder was auch immer. Da sollen sie mich auch nicht anspringen, also gibt`s das gar nicht.
    Bin da auch konsequent.


    Wenn Jannis nach Hause kommt (und ich da bin), läuft Mara hin und wird auch begrüsst und die Fliege rennt zu mir. Alles ganz anders.
    Mein Männe ist da nicht so konsequent.


    LG, Caro

  • Ich oute mich mal als notorische Hundemitschlepperin. Wo immer es geht, werden sie mitgenommen. Da fällt dann schonmal die Begrüssung weg, klaro.
    Wo Hunde völlig fehl am Platz sind, ist beim Familiengroßeinkauf. Da brauch ich dann den Platz für die Einkäufe-hab ja ´ne große Familie zu versorgen, da reicht kein Baumwolltäsch´chen...
    Sooo, und dann komm ich heim; bepackt bis unter die Kinnlade, Hoftor aufschließen...
    ...und 3 wildgewordene Hunde umzingeln mich zwecks Begrüssung????
    Neeee, das geht überhaupt nicht! Und die Hunde halten sich dran, die lassen mich gehen, bis ich Zeit und freie Hände hab. Also: Begrüsst wird, wenn ICH es will.
    Das bedeutet im Umkehrschluß, wenn ich nach Hause komme und sofort meine Hundis begrüssen möchte, dann tu ich das auch. Und keiner der 3 hat mich je gefragt, was das jetzt soll. Alles ganz easy going, wenn man sich an seine selbstaufgestellten Regeln hält.


    Lieben Gruß Sanny

  • :winken: Hallo, ich begrüße unsere beiden Labbimädels, wenn sie an die Tür kommen. Manchmal bleibt eine liegen und guckt nur, die wird dann irgendwann später begrüßt, nachdem ich "nach Hause gekommen" bin.
    Dann beobachte ich sie aber schon ziemlich argwöhnisch. ob sie was hat, dass sie nicht aufsteht. Ist meist der Fall, wenn sie kurz vorher mit meinem Sohnemann draußen waren und etwas müde sind...
    Liebe Grüße Gaby :winken:

  • Also es ist soooo.. :) ..viele Leute hassen es ja wenn der Hund einen anspringt und das macht(e) Sandy schon mal gerne. Wenn man also nach Hause kommt und der Hund springt einen an sollte man, wenn man das nicht möchte, den Hund einfach ignorieren. Das heißt wirklich so tun als sei er nicht da. Irgendwann machen die Hunde es dann nicht mehr. Sandy kommt jetzt immer so jaulend schwanzwedelnd an und ich begrüße sie auch freundlich. :freude:

  • Bei uns ist das so, das wenn besuch kommt darf der Hund nur sofort mit zur Tür, wenn beim klingen keinjammern oder so entsteht, ansonsten erst nach einer Aufforderung. Somit kam sie auch nie auf den Gedanken rumzubellen oder zu jammern. Weil sie sich ja damit selber bestraft.


    Jammern und durchdrehen gleich Platz bleiben, gutes Verhalten, gleich mit zur Tür + bergüßung zuerst oder nicht ist dann schei*egal.



    FAZIT:


    Ich denke das man den Hund auch zu erst begrüßen darf wenn er sich anständig verhält, ohne Hochspringen oder rumbellen etc. dann wird er somit für sein gutes Verhalten gelobt.
    Klappt bei uns ganz gut!

  • Hallo zusammen !


    Bin neu hier im Forum.


    Zu dem Thema Begrüßung:
    Mir ist klar, daß es für viele Hundehalter / die Halterin sehr schwer ist den Hund erst mal zu ignorieren.
    Aber was macht der Hund, wenn er Euch an der Türe empfängt ??
    Er fordert Euch etwas ab !!
    Kommt Ihr dieser Forderung nach, steigt er in seiner Dominanz.


    Meine beiden Berner kommen mir auch entgegen.
    Insbesondere die Jüngere, die noch nicht so ausgebildet ist, meint, die Begrüßung einfordern zu können.
    Ist nicht !!!
    Von mir kommt ein deutliches "ZURÜCK!"


    Welche Folgen solche falschen Begrüßungszeremonien haben können, zeigt ein Beispiel:
    Die jüngere Bernerhündin, die ich jetzt 4,5 Wochen habe, die aber 9 Monate ist, war in einer 3-Generationen-Familie, die bei der Erziehung fast alles falsch gemacht haben. Auch die Begrüßungszeremonie.
    Folge war, daß die jjährige Tochter ganz schlimm mit dem Kinn auf Waschbetonplatten aufgeschlagen ist.
    Nachbarkinder kamen auch nicht mehr zu Besuch.


    Soviel zu der Begrüßung.


    Liebe Grüße
    Walter mit Angy und Tama

  • Ich begrüße auch erst meine sunny da mich die andren(verlobter,mama,papa,oma) nicht so freudig begrüßen.


    schon seit vielen jahren geht es bei uns nur"hi" wenn einer kommt da ist es schon schön wenn ad einer ist der es kaum erwarten kann mich zu sehne und mir gleich in die arme springt und mich ankanbbert und abschleckt,würde sie das nicht machen wär cih schon sehr beleidigt

  • Also, ich persönlich handhabe das so:


    Ist jemand von der Familie da, wird selbstverständlich erst der Mensch begrüßt.


    Ist Finchen allein, begrüße ich sie natürlich sofort wenn ich komm.


    Wie auch immer, freudig und überschwenglich werden bei uns alle begrüßt - ob Tier, ob Mensch! :freude:


    Lieben Gruß Nicole!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!