Ausbildung eines Border-mixes zum hütehund???

  • Hallo Anette,
    mal gänzlich am Thema vorbei, aber trotzdem: der Rottweiler als Treibhund hat selbstverständlich einmal seine Bedeutung gehabt und es ist nicht wegzudiskutieren, daß das Handling mit Rindern exp. Bullen natürlich etwas handfester sein muß als mit Schafen. Leider ist auch der Rottweiler zum "Jedermanns-Familienhund" umfunktioniert worden-kennen wir ja auch von unseren Bordern....so ein Rotti geht sicher nicht ohne weiteres an Rindern. Und riesen Herden auf riesen Flächen sind eh anders zu handhaben wie das, was ich hier zu Hause hab. Ja und meine Rinder/Kühe/Bullis fahre ich immer noch einzeln und höchst persönlich in den Schlachthof, da brauch ich auch keinen Hund zum Verladen. Nur viel Zeit und viel Ruhe. Denn das haben sich meine Tiere verdient. Und da ich zusätzlich auch noch sentimental bin, hab ich schon so manche Träne vergossen.


    Und nun mal zum Thema: für die Arbeit an Schafen, Ziegen oder Rindern (Rinderhaltung wie halt überwiegend in Deutschland üblich: überschaubare Herden und Wiesen) würd ich jedenfalls immer einen Border wählen. Da genau drauf achten, was die Eltern arbeiten. Ansonsten kann man leicht Sorgen bekommen, was die Qualtität der Arbeit und den Aufwand der Ausbildung anbelangt. Berichte aus Erfahrung!!!


    Lieben Gruß Sanny

  • Hallo Hank!Oh man,wie soll man sich bei so vielen Rassen nur entscheiden??!!Hmm,ich habe gelessen das der Picard auch ein erstklassiger Familienhund sein sol!?


    Ja,ja.............!!!!!!!!!

  • Also ich kenne zwei Picards und beide sind total glückliche Familienhunde.
    Sie brauchen aber auch arbeit.
    Picards haben ganz klar ihren eigenen Kopf aber sind liebe Hunde und auch sehr gelehrig.
    Nicht überdreht, relativ selten(in deutschland gibt es fast keine zuchten) und sehr zuverlässig.

  • juhuuuuuuuuuuuuuu,wir haben endlich einen passenden Welpen gefunden!! :freude: Sie ist ein Border Colli-Hütehund mix!Wir haben sie von einem Bauernhof,beide Eltern Arbeiten als Hüte/Treibhund.Die Mutter ist ein BC,DEr Vater irgendeine Mischung,ist aber ein super Hütehund(habe ihm beim Arbeiten zugesehen!!!!! :runningdog:


    Die Welpen sind mit Schafen,Ziegen,.......aufgewachsen.
    Wir haben sie jetzt schon fast ne Woche lang.Unsere Aika verträgt sich einfach super mit Chica(Welpe).Chica schaut Aika immer ganz aufgeregt beim Arbeiten zu!Aika teilt sogar schon ihr Körpchen mit Chica :freude:


    Chica ist jetzt übriegens 11 Wochen alt.Sie ist ein richtiges Fellkneul
    Auch so hat Chica sich gut eingelebt.


    Fröhliche Grüße,schaefchen :love:


    :winken:

  • Zitat

    Immer noch unglaublig!


    Hallo Kai,


    habe Dir ja schon eine PN geschickt, was soll Dein doch so ausführlicher Beitrag, wenn dann bitte etwas mehr Text den damit kann kein Mensch etwas anfangen :!:

  • Tchuldigung Chris,
    Aber wenn es auch selten vorkommt, so bin auch ich hin und wieder Sprachlos!
    Und willst du wirklich, das aus diesem Thema ein endlos Beitrag wird?
    Um dich kurz zu korrigieren, ich bin mir sehr sicher, das eine Menge Menschen mit eben dieser meiner Aussage extrem viel anfangen können.


    Leider ist mir dieser spannende Beitrag in seiner entsteheung entgangen, weil ich mich ausnahmsweise mal nur um meinen Kram gekümmert habe und mit Heumachen und ähnlichem doch sehr beschäftigt war.
    Sonst hätte ich mich sicher wesentlich früher gemeldet, und dann ggf. auch ausführlicher.
    Denke aber es ist besser dem nun nix mehr hinzuzusetzen, da das Kind ja nun auch schon in den Brunnen gefallen ist...


    Übe mich in diesem Sinne ausnahmsweise in enthaltsamem Schweigen!
    VG Kai

  • Zitat

    Hmm,schwere Entscheidung-Kelpie oder border!? TYA;Der Familien Rat wird entscheiden.....!Auf jeden Fall nehm ich dann von den Mixwelpen abstand,is mir zu Riskant! :!:


    Naja, mal ehrlich: das Zitat hab ich von ein paar Seiten vorher... Und dann kommt doch der Mix an die Herde! Das ist für mein Empfinden auch recht merkwürdig. Braucht man nun den Hund wirklich zum arbeiten oder gibt man sich damit zufrieden, daß er es vielleicht tut???? (Immerhin, bei schaefchen hat´s mehrer hundert Stück Vieh-da kann ich mir doch keine Kapriolen erlauben. Da ist doch ein Hund gefragt, der sozusagen "Hütegarantie" mitbring)
    Ich finds auch abgefahren, sorry!


    Lieben Gruß Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!