Ausbildung eines Border-mixes zum hütehund???

  • Na ja,am Ende landen wir eh wieder bei einem BC.Man kann sich halt auf sein Qualitäten verlassen(grins).*Auf jeden fall solls ein Rüde sein*.Hat jemand erfahrung mit Kelpie o.Australian Cattle Dog?Habe gehört,dass sie auch gut an der Koppel u. am heratreiben sei sollen.


    :
    gruebel:
    gruss,schaefchen...........

  • MOOOOOment mal!!!
    Es gibt sehr wohl eine Rasse, die es mit dem BC aufnehmen kann-und zwar als Koppelgebrauchshund. Den Working Kelpie!
    (Außerdem noch den McNab aus Kalifornien und den Welsh Shepherd, die es aber meines Wissens in Deutschland bisher nicht gibt.)


    Und bitte, liebe BC-Freunde, die ihr noch nie einen WK bei der Arbeit erlebt habt, behauptet jetzt nicht, dass sie nicht mit Auge und Stil arbeiten können etc. Sie können es, wenn sie aus der richtigen Linie kommen. Das beweisen zur Zeit zwei WK in Trialklasse I, einer in Trialklasse II und einer in Trialklasse III.
    Sie sind nicht besser aber auch nicht schlechter als BC, nur etwas anders...
    Die Arbeit auf einem Hof schaffen sie auf jeden Fall.
    Wäre doch vielleicht für Euch mal eine Abwechslung zum BC??

  • Hi Andreas,


    kein Thema.....aber mir persönlich ( und das ist ja Geschmackssache ) gefallen BCs vom Typ her besser.


    Das sollte auch nur darauf hinweisen, dass man Altdeutsche und Entlebucher etc. einfach nicht mit der Arbeitsweise der BCs vergleichen kann.


    Außerdem kenne ich nicht viele Working Kelpies. Habe auch auch schon gehört, dass Eure ältere Maus einem BC durchaus den Schneid abkaufen kann ;-)


    Ansonsten kenne ich das, was man vereinzelt liest oder in Dokumentationen sieht. Somit habe ich auch ein vielleicht bisserl eingeschränktes Bild von Kelpies. Fand sie arbeiten teils härter als BCs aber auch hier handelt es sicherlich um unterschiedliche Linien, wie beim BC auch und um das jeweilige Training und die Aufgabenbereiche.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: bin schon ganz gespannt, auch mal einen Kelpie live an Schafen zu sehen und Ihr seid daher immer noch herzlich zu einem netten Trainingswochenende eingeladen !!!

  • na,na,naaaa....


    Nun mal ganz ruhig! Die Frage ist ja schlichtweg, wofür brauche ich den Hund und welchen Typ Hund habe ich gern bei der Arbeit an Schafen.


    Ich persönlich mag derzeit am liebsten einen BC, nichtsdestotrotz sind andere Hütehunde nicht schlechter - sie sind nur anders! Für Hütehundunkundige können manche Aussagen dann doch schnell mal eingebildet klingen...


    Um zur Frage BC-Mix oder reinrassig zurückzukommen... Ich würde auch lieber einen reinen BC nehmen. Aber mir persönlich ist es auch wichtig, dass der Hund viel von diesen Eigenschaften mitbringt. Will ich einen Hund, der nur ein "bisschen" am Vieh arbeitet und haupstächlich zum "Spaß" da ist, könnte es wohl auch ein Mix sein... allerdings kann auch dieser ein super Hund mit dem Arbeitsstil des BC werden... man weiß es eben nicht.


    Nelly... jaa, Jacko ist wirklich der Hammer! Keiner glaubt das bevor man ihn nicht an Schafen gesehen hat... und da ist er dann irgendwie nur noch ein BC... :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Da isser...der McNab....über den bin ich vor einiger Zeit schon mal gestolpert....hast Du Infos über diesen Hund??? Mehr als ein paar Internetbildchen und Kurzbeschreibungen konnte ich damals nicht ausfindig machen.

  • In einem Punkt muss ich Uli/Eifelhexe Recht geben: Es gibt nicht nur BC zum Hüten. Kommt darauf an, was man mit dem Hund machen will.


    Vielleicht erzählt Schäfchen mal, wieviele Schafe sie hat und was für Arbeiten denn so anfallen.


    Allerdings muss ich den anderen auch Recht geben: Mit einem BC/Kelpie aus Hütezucht hat man definitv leichter bei der Hüteausbildung. Ich würde auch eher zur Hütezucht tendieren, als zum Mischling, wenn ich den Hund wirklich für die Arbeit brauche. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat mit dem Hund zu arbeiten, wird es schwierig, wenn er mal ausfällt. Da brauch man dann schon mal eine Vertretung...


    Alexandra
    "Außerdem kenne ich nicht viele Working Kelpies. Habe auch auch schon gehört, dass Eure ältere Maus einem BC durchaus den Schneid abkaufen kann"
    Wer erzählt denn sowas??? ;)
    Wer das erzählt, hat unsere jüngste noch nicht erlebt...Die lichten Momente bei ihr werden langsam häufiger. Könnte mir vorstellen, dass sie die "Große" bald in den Schatten stellt.


    @ Marta
    Auf einer amerikanischen Seite im endlosen Netz habe ich etwas über so eine Art "Rinder-Guru" gefunden, der wohl sehr viel mit McNabs aber auch mit Bordern und Kelpies arbeitet. Ich glaube ich bin über "herding on the web" und die "Stock-handling"Tipps auf die Seite gekommen.
    War schon interessant: Berichte über das Hüten von Karibus in Alaska oder von tausendköpfigen Schaf-und Rinderherden!
    McNabs sollen einen sehr ausgeprägten Schutztrieb haben und haben wohl auch mit fremden Hunden nicht viel am Hut.


    Grüße


    Andreas

  • Also, wir haben 295 schafe und Ziegen,und ein paar Lämmer!Und natürlich 5 Gänse!!!!In 4 Monaten bekommen wir noch ein Fohlen,den die Stute von Bekanten hat ein Fohlen Beekommen*freu*.Es ist auch eine Stute,Namens:Chicka.Wer eerfahrung mit Kelpis hat,ich bin für jeedden Tipp offen! :lol:



    schaefchen :blume:

  • Also Cattles sollen beim hüten eher für rinder zuständig sein .
    Habe mal einen an schafen gesehen und jetzt nichts gegen die Hunderasse aber sie arbeiten brutal!
    Eben mit mehr Druck wie der Border und gar nicht damit zu bergleichen!
    Sie zwicken die Rinder in die Hacken um sie zu treiben!
    Über kelpies beim hüten kann ich nix sagen, habe noch keinen gesehen und will auch nicht mutmaßen!
    Wieso nimmst du nicht einfach wieder einen border wenn du mit deinen so zufrieden warst?
    DA weißt du dann bei der richtigen Zucht in jedem Fall was du von hast!
    Und für schafe eignet sich der Cattle wohl eher nicht, nachdem was ich so gesehen habe von einem!
    Aber sind trotzdem tolle hunde nur eben net so für die Schäfles! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!