Begleithundeprüfung

  • Auf die Rückbank durfte sie noch nie ... denn unser Kofferraum (Astra) hat kein Hundegitter drinn ... und wenn sie einma, auf die Rückbank darf fängt sie vielleicht igrendwann an auch bei der Autofahrt da rüber zu springen ...


    Aber wir hatten heute schon unseren ersten super Erfolg, wenn auch nur einen kleinen ;)


    Also:
    Mein Bruder und ich sind schnell zum Grünen Warenhaus gefahren, weil ich noch Hundeleckerchen brauchte ... dann hab ich mir gedacht, nehm ich die kleine einfach mit, denn irgendwann muss es mit ihr ja wieder klappen, und vielleicht hilft es auch schon, wenn sie auf Kurzstrecken mitkommt ...
    Dann wollte ich ihr bei der Rückfahrt ein Leckerchen andrehen, aber die wollte nicht :(
    Als wir dann zuhause waren, hab ich mich mit in den Kofferraum gesetzt, mit offener Klappe, dann wollte ich ihr nocmal eins geben, hat sie aber wieder nicht genommen ...
    Dann hab ich sie aussteigen lassen, bin aber selber noch drinnen geblieben und hab ihr dann ein Leckerchen gegeben, sie hats sofort genommen.
    Dann musste sie mit den Vorderpfoten auf den Kofferraum steigen um das nächste zu bekommen, hat sie auch gemacht - Leckerchen geschnappt und schnell wieder weg, das haben wir dann so lange gemacht, bis sie die Pfoten am Kofferraum lies und ihr Leckerchen dort gefressen hat.
    Und dann hab ich ihr irgendwann das Leckerchen hingehalten und ihr gesagt "steig ein" und tatsächlich, meine Zuckerschnute ist sofort reingekommen :) :) :)


    Das wollen wir jetzt öfters so üben, bis sie auch einsteigt, wenn ich nicht mit im Koferraum sitze ... und dann eben langsam steigern, als Klappe zu ... und dann irgendwann ein Stücken fahren :)


    Hoffentlich klappt es so, wie ich es mir denke :)



    Und bei den menschenbegegnungen haben wir leider immernoch keine wirkliche Besserung :(
    Es funktioniert zwar manchmal, dass sie sich mit Spielzeugs ablenken lässt und brav an Menschen vorbeigeht oder sie in ihrer Nähe dultet, aber leider nicht immer :(



    Liebe Grüße
    Daredevil

    • Neu

    Hi


    hast du hier Begleithundeprüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!




    • Bei uns in der HS muss ich genau die Schritte zählen... wie soll ich das während der Prüfung machen... wenn ich schon eh voll aufgeregt bin.


      Wir machen die Prüfung erst im November, im Sommer machen wir erst mal so ne Probeprüfung.

    • Zitat

      Bei uns in der HS muss ich genau die Schritte zählen... wie soll ich das während der Prüfung machen... wenn ich schon eh voll aufgeregt bin.


      :hust: ich fands damals ganz hilfreich, da hatte ich wenigstens was, worauf ich mich konzentrieren konnte, um nicht von meiner Aufregung "übermannt" zu werden :hust: :ops:

    • Ja, das Schema ist eigentlich immer das selbe.


      Man sollte wohl schon so circa die Schrittzahl einhalten, wenn du jetzt statt 60 nur 40Schritte oder so machen würdest, wär das nicht so gut ;)
      Weiß ja nicht, wie euer Platz aussieht, aber man bekommt auch leicht Platzprobleme, wenn man völlig andere Schrittzahlen nimmt (bei uns jedenfalls)


      Läufst du auf dem Platz, auf dem du im Moment auch trainierst??
      Wenn ja, dann lauf doch das Schema mal ohne Hund und schau dich nach Orientierungspunkten um!


      lg Christine

    • Huhu,
      mir hat das mit den Orientierungspunkten auch voll geholfen - also zB bis zum Baum, dann Kehrtwende, dann beim zweiten Zaunpfahl schneller, dann bei der Bierbank (die stand natürlich draußen) langsamer etc.


      Daredevil: du musst die BH sowieso in einem Verein ablegen, der Mitglied des VDH ist. Damit dein Hund den Platz kennt, solltest du da 1-2x vorher auch trainiert haben. Willst du alleine auf die BH hin üben? Sonst könntest du dich ja auch gleich einem Verein anschließen, dann hilft dir dein Trainer sowieso!


      Grüßle
      Silvia


    • Hi,


      nein, wir trainieren auf unseren Hundeplatz und die Prüfung findet woanders statt.


      Also ist das immer 60 Schritte, Kehrtwendung, normal laufen, dann die 3 Geschwindigkeiten etc.


      Kann man sich das irgendwo im Internet anschauen das Schema? *blödfrag*

    • Ja, ich finde das auch blöd, dann wird er rumschnuppern etc.
      Aber vielleicht schauen wir uns den Platz ja vorher an, damit wir ihn kennen, ich denke, dass wir bis November das machen.


      Vielen Dank für das Schema. Wir sind noch ganz am Anfang, irgendwie kann ich mir das Schema noch nicht genau merken, aber Übung macht den Meister!

    • Huhu,
      ich würde dir einen Verein zum Training empfehlen. Ich bin nicht sicher, ob du es mit "nur-alleine-Üben" so hinkriegst, wie es verlangt wird. Oder hast du einen Verein und bist grad in der Winterpause?
      Viele Grüße
      Silvia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!