Auswahl für Therapiehund

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ihr Lieben, ich suche für meine Arbeit einen mittelgroßen Rüden. Bei der Rasse bin ich offen, der Charakter muss passen.

Eigentlich will ich keinen Welpen mehr, wobei das schon - bezogen auf den Job, eine gute Wahl wäre. Ich kenne ihn von klein auf an und kann ihn an alles heran führen. Aber Welpen sind so anstrengend 😫 und bis er soweit ist, vergehen Jahre. Und ich möchte einen aus dem Tierschutz, was die Suche erschwert.

Oder ich dachte, ich nehme vielleicht einen erwachsenen Rüden aus dem Tierschutz, so 4/5 Jahre und charakterlich gefestigt. Aber ich kenne seine Vorgeschichte nicht und es dauert auch ne Weile, bis wir uns völlig vertrauen. Und auch da weiß ich nie, ein Stück Unberechenbarkeit bleibt.

Was denkt ihr? :relieved_face:

• Außerdem, auch abgesehen von Rasse und Epigenetik, optimal aufgezogene Welpen landen eher nicht im Tierschutz.

Du suchst aber gezielt einen Hund für einen speziellen Job. Ein Hund für tiergestützte Therapie muß überdurchschnittlich hohe Anforderungen erfüllen in punkto Wesenssicherheit, Menschenfreundlichkeit, Umweltsicherheit und Stressresistenz. Also mehr als ein normaler Begleithund. Schon um der Sicherheit der Klienten/Patienten willen.

Dafür ist die Auswahl einer wesensmäßig passenden Rasse und die bestmögliche Aufzucht und Umweltgewöhnung des Welpen einfach die beste Voraussetzung.

• Irgendwie passen deine beiden Ideen nicht recht zusammen:
    in unserem Tierheim sitzen etwa 20 Hunde, die auf einen Tierschützer warten. Keiner von denen kommt auch nur in die Nähe deiner Wünsche. Sie sind groß, temperamentvoll und fast alle brauchen zumindest zeitweise einen Maulkorb. Sie brauchen einen Menschen, der ihnen mit ihren Besonderheiten ein tiergerechtes Leben ermöglicht. Kommt, selten genug, mal ein unkomplizierter Hut ins Tierheim, gibt es lange Wartelisten. Diese Tiere brauchen dich auch nicht.

Du möchtest einen Hund für eine ganz bestimmte, anspruchsvolle Aufgabe. Je besser er durch Zucht und Ausbildung darauf vorbereitet ist, desto weniger Belastung wird diese Aufgabe für ihn bedeuten. Genau dafür gibt es Hundezucht, genau dafür bildet man junge Hunde von Anfang an für eine Aufgabe aus.

Deshalb denke ich, du solltest dich entscheiden, welche Aufgabe dir wichtiger ist, Tierschützer oder Therapeut mit Hund, und entsprechend den Hund auswählen.

• Jap, vielen Dank für den Input! Ihr habt völlig recht 🙏❤️

Ich habe nur gedacht, es gibt so viele tolle Hunde im TS, ich will nicht zum Züchter gehen. Aber ja, man weiß nie was drin steckt.

Also lasse ich die Finger davon.

Danke 🙏

• Du kannst mal eine Weile die hier im Blick behalten. Die machen Inlandstierschutz und meist sind die Geschichten der Hunde gut bekannt. Man weiß natürlich trotzdem nur was die Leute einem erzählen, aber die Beschreibungen sind hier eher ehrlich auch was die Baustellen und Gesundheit der Hunde angeht.

Wie überall sind auch hier die Unkomplizierten eher schnell weg, lohnt sich daher die regelmäßig im Blick zu behalten.

Hunde - Heimat für Pfoten
    Hunde in der Vermittlung zuhause gesucht Adoptionsformular Informationen zur Adoption Information: Die Hunde werden zunächst auf unseren Social-Media-Kanälen…
    heimat-fuer-pfoten.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!