Zahnfleisch entzündet - ständig Zahnreinigung?

• Hallo zusammen,

Ende November letzten Jahres hat sich mein Hund beim Kauen einen oberen hinteren Zahn abgebrochen.

Der wurde gezogen und dann direkt auch die anderen gereinigt. Es gab ein paar Stellen mit Zahnstein.

Jetzt sieht soweit alles gut aus. Außer an zwei Zähnen (direkt unter dem gezogenen Zahn - Zufall?).

Dort ist Zahnstein und das Zahnfleisch entzündet. Blutet auch schnell, wenn es gereizt wird.

Ich werde wahrscheinlich eh nochmal zum Tierarzt gehen, möchte aber vermeiden, dass wir jetzt alle paar Monate eine Zahnreinigung mit Narkose brauchen.

ich putze ihm auch die Zähne und die anderen sehen soweit alle gut aus.

Gibt es hier noch einen Tipp, wie ich das wegbekommen kann? Auch nachhaltig?

Hatte auch schon überlegt, auch die beiden Zähne ziehen zu lassen, da er da irgendwie eine Schwachstelle zu haben scheint. :cold_face:

Hier mal ein Bild, wie es aussieht :)

• Wurde denn auch ein Dentalröntgen gemacht? Würde ich auf alle Fälle für eine anständige Diagnose machen lassen. Bei Hunden gibt es ja auch Erkrankungen wie CORL

• Wurde geröngt? Bei meinem Spitz sah das so ähnlich aus, da war eine entzündete Wurzel die Ursache - haben wir im Röntgen gefunden - und der Zahn musste raus.

• Bin ja auch Team Zähneputzen und hab auch mit Fortiron und Scaler schon gute Ergebnisse erzielt, aber das sieht nicht aus wie etwas, wo ich allein dran rummachen würde.

Das wird bei der kleinsten Berührung anfangen zu bluten.

Wäre da auch bei Dentalröntgen und die Ursache bekämpfen.

Evtl. muss man auch das Futter nochmal überdenken? Aber da wirst Du um den TA nicht drumrum kommen.

Ehrlich gesagt würde ich bis zum TA-Besuch auch nicht mehr putzen. Du verletzt das immer mehr, es wird sich immer weiter entzünden.

• Das mit der Schwachstelle kann theoretisch sein. Wenn der "Gegenzahn" fehlt, dann wird der untere Zahn nicht genutzt und das kann was ausmachen.

Aber das Bild erscheint mir insgesamt komisch, Ich würde damit mal zum Zahn-TA gehen.

• Statt putzen könntest du bis zum TA Besuch auch erstmal die Zahncreme sanft mit dem Finger verteilen, falls du eine Enzymzahncreme benutzt wie Orozyme, nutzt es so verteilt schon ein bisschen was. Die entzündeten Stellen könntest du auch täglich vorsichtig abtupfen z.B. mit Propolistinktur, damit es hoffentlich bis zum TA Besuch nicht schlimmer wird. Falls dein TA kein digitales Zahnröntgen anbietet, würd ich gleich direkt zu einem gehen, der es macht.

Und ganz grundsätzlich empfehle ich nur ganz weiche Bürsten zu verwenden mit wenig Druck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!