Dauerhafter Durchfall/Matschiger Kot
-
-
Hey,
Wir haben seit 7 Wochen einen pflegehund, Galgo, 9Monate und haben das Problem dass er offensichtlich keinerlei Futter verträgt.
Er hat von Tag 1 Durchfall oder matschig Kot.
Dem Hund geht es sonst super, er frisst, tobt und hat auch zugenommen.
Er hat in Spanien ein trockenfutter bekommen welches es hier nur schwer zu kaufen gibt + Barf.
Ich habe aber keine Ahnung ob er das vertragen hat, im Tierheim fällt das wohl nicht so auf wenn er Durchfall hatte er war ja mit anderen Hunden zusammen.
Ich habe jetzt verschiedene Trockenfutter durch und auch Nassfutter ausprobiert,alles mit dem selben ergebnis. Aktuell bekommt er das selbe nassfutter wie meine Hunde + Morosche Karottensuppe. Keine Veränderung.
Er wurde vor Ausreise in Spanien entwurmt, ich überlege jetzt trotzdem nochmal eine Wurmkur zu geben und dann so eine Art Ausschlussdiät zu machen mit Kartoffel oder Reis + eine Fleischsorte die wir noch nicht hatten.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Hat jemand noch einen tipp?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
SweetEmma
Hat den Titel des Themas von „Dauerhafter Durchfall/Matschig Kot“ zu „Dauerhafter Durchfall/Matschiger Kot“ geändert. -
Kotprofil/Gardinentest mit Sammelkotprobe usw. Du weißt doch, dass die meisten Auslandstierschutzhunde massiv mit Giardien befallen sind.
-
Ist auch mein Tipp: auf Giardien testen und Darmaufbau.
-
.... dann so eine Art Ausschlussdiät zu machen mit Kartoffel oder Reis + eine Fleischsorte die wir noch nicht hatten.
Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Und du würdest eine "unbekannte" Fleischsorte unnütz verbrauchen.
Der Kartoffeln nicht vertragen, ist nicht so selten. Oder auch Reis. Das weißt doch gar nicht.
-
Warst du noch nicht beim Tierarzt? Mit einem Hund, der seit 7 Wochen durchgehend Durchfall hat, wäre doch längst ein Besuch beim Tierarzt angebracht gewesen.
-
-
Ich würde auf Giardien/Würmer testen lassen... meiner hatte auch ständig Durchfall.
Bei ihm waren es Würmer, trotz das er entwurmt wurde.
Dachte auch erst, er verträgt das Futter nicht.
-
Ich würde auch mal auf Giardien testen lassen. Bei uns waren die Biester Schuld an den Darm Problemen. Wir haben zwei Monate gebraucht, bis wir die wirklich los waren. Als wir sie loswaren haben wir mit Darmaufbau angefangen, allerdings ist er immernoch super empfindlich. Bei uns geht gekochtes am besten und zum ersten Mal seit 5 Monaten ist der Kot durchgehend super und er frisst gerne. Außerdem haben wir vom Tierarzt noch b12 und Folsäure bekommen, da er wohl durch den langen Durchfall und die gestörte Darmflora davon zu wenig aufgenommen hat.
-
Uff, ohne TA und Kotuntersuchung läuft gar nichts. Falls der Hund Giardien, Kokzidien,... haben sollte, hat er inzwischen deine Bestandshunde angesteckt.
Sich das sieben Wochen anzuschauen ist mir schleierhaft!
-
Hat jemand noch einen tipp?
Dringend Diagnostik.
-
Es kann auch durchaus sein, dass eine einzelne Wurmkur nix gebracht hat, weil nicht alle Stadien damit abgetötet wurden und sich neue Würmer aus den überlebenden Larven entwickeln. Für solche Fälle gibt man nach 2 Wochen nochmal eine.
Selbst bei Sammelkotproben gibt es viele falsch negative Untersuchungen.
Dennoch würde ich da bei so langem Durchfall erstmal ohne Tierarzt gar nix machen.
Er ist zwar noch recht jung, dennoch würde ich auch Mittelmeerkrankheiten auf den Schirm behalten. Und ein paar Tage lang wirklich NUR die Suppe (und zwar genau nach Rezept gekocht!) geben, nach Absprache mit dem Tierarzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!