Heidelbeere ungekaut verschluckt

• Hey,

ich habe einige teils nicht rationale Ängste in Bezug auf die Nahrungsaufnahme meiner Hunde entwickelt. Heute Abend hat meine kleine Hündin (7 kg) eine Heidelbeere mit ca. 1 cm Durchmesser ohne zu Kauen heruntergeschluckt, ich Trottel hatte nicht dran gedacht sie zu zerdrücken. Nun plagen mich Horrorvorstellungen eines Darmverschlusses. Einerseits denke ich, wenn die Beere vier Stunden in Magensäure liegt, wird der Inhalt selbst dann aufgeweicht, wenn die Haut nicht zersetzt wird. Trotzdem überfällt mich immer wieder Panik. Kann mir jemand eine vernünftige Perspektive geben?

Das würde mir so helfen.

• Eine Heidelbeere ueberlebt keine Magensaeure unbeschadet und zusaetzlich ist das kein Gegenstand der nicht nachgibt (wie ein Stein o.ae.).

Dein Hund wird vermutlich nicht nur mit Brei ernaehrt und ob da jetzt ein Stueck TF, ein Stueckchen Karotte, eine Heidebeere oder ein kleiner Brocken Brot runtergeschluckt wird, ist egal.

• Da passiert genau gar nichts, außer normaler Verdauung.

Hunde können Knochenstücke durch die Magensäure soweit verdauen; dass da nichts passiert.

Da ist eine popelige Heidelbeere ein Witz gegen.

• Das is nur ne Blaubeere, vollkommen unbedenklich. Ka wie viele meine schon einfach runter geschluckt haben ohne vorher drauf zu kauen. Wenn überhaupt wird da nur einmal kurz drauf gebatscht und das wars xD

• :relieved_face: Danke euch. Das bestärkt meinen Vernunftanteil. Tut gut, mit der Situation nicht allein zu sein. Schon schräg, in Bezug auf sich selbst null Gesundheitsängste zu haben aber bei den Hunden so abzugehen...

• …solange der Karton aus Karton/Papier ist, wäre das auch unbedenklich. Karton/Papier zersetzt sich ja auch.

Selbst mein 2,7kg Hund bekommt Heidelbeeren im Ganzen. Neulich auch ne große Traube von meinem Sohn….so schnell konnt ich auch nicht gucken, wie die weg war xD

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!