Lefzen hochziehen, Nase kräuseln - im Spiel?

• Hallo zusammen,

ein wenig doof komme ich mir schon vor, dass ich das frage, aber ich kenne das von meinen beiden Hunden halt nicht. Zumindest nicht Menschen gegenüber.

Ein Hund aus meinem Umfeld zeigt körpersprachlich eindeutig Zeichen defensiven Drohens in einigen Situationen, in denen er z.B. am Kopf oder im Maulbereich angefasst wird.

(Ich erspare mir jetzt den Kommentar hierzu, warum man das dann immer wieder macht).

Er hat eine runde Maulspalte, man sieht die Zähne im vorderen Bereich, die Nase wird stark gekräuselt, die Augen sind eher mandelförmig, er versucht sich teils auch wegzudrehen. Die Ohren sind angelegt.

Manchmal schnappt er dann in die Luft. In dem Video, das ich gesehen habe, wirkt er aber bis auf die genannten Punkte eher "weich".

Die Halter lachen darüber und sagen, das wäre nur Spiel.

Ich kenne das halt von meinen Hunden überhaupt nicht und bin ehrlich gesagt jetzt echt neugierig: Kann das wirklich im Spiel vorkommen? Letztendlich wird ja eine Vielzahl von Verhaltensweisen im Spiel angedeutet, aber nicht ernst gemeint.

Bitte nicht hauen, falls die Frage naiv ist.

Viele Grüße

• Ferndiagnosen sind immer schwierig. Das beschriebene Verhalten deutet aber nicht auf "klassisches Spiel" hin, auch wenn (wie du schon sagst) alle Facetten der Kommunikation im Spiel gezeigt werden.
    "Witzig" finde ich das ganze nicht. Im schlimmsten Fall können die Menschen irgendwann die Zähne zu spüren bekommen.
    Leidtragender wird am "Ende" vermutlich leider wieder der Hund sein.

• Ja, es kann im Spiel "aggressive" Mimik geben:

Aber zu Spielmimik gehört, dass sie sehr übertrieben wird und die "Emotionen" schnell wechseln. Kurze Maulspalte ist schonmal ein Indiz dafür, dass es kein Spiel ist. Auch die Situationsbeschreibung klingt für mich nicht nach Spiel.

• Also mein erster Impuls war: der arme Hund, sagt deutlich er will das nicht und wird nicht ernst genommen.

Allerdings habe ich vor kurzem tatsächlich einen Hund kennengelernt, der auf diese Art und Weise quasi den mit ihm interagierenden Menschen „angrinst“.

Also möglich wär beides.

• Das Wegdrehen und in die Luftschnappen passt aber nicht zum Grinsen, oder?

Jin grinst zur Begrüßung (mancher Menschen) und geht dabei freundlich auf sie zu, schmeißt sich an sie ran.

• Ich würde sagen defensives Drohverhalten.

Ich Pack Jette im Spiel durchaus mal im Schnauzenbereich an. Würde sie wie von Lockenrudel beschrieben reagieren wäre schlagartig Schluss damit.

M.M.n. zeigt der Hund sehr deutlich, das er diese Berührung nicht mag, sie evtl. schmerzhaft für ihn ist oder auch bedrohlich.

• Ich denke mal, es kommt auch immer auf den Kontext an, indem so etwas passiert.

Bei Djazzy kommt der "böse Spielehund" zB nur im "privaten/Häuslichen Bereich vor. Hauptsächlich im Spiel mit ihrer Schwester, ihrem Plüschie, und ganz selten bei mir oder meinem Mann. Dann werden die Zähne gezeigt, die Nase kräuselt sich... im Vergleich zu den ein zweimal, wo sie es als "negative" Geste gezeigt hat, wirkt der Blick "albern" und "herausfordernd", vielleicht ein wenig "irre".

Meint sie es ernst, ist der Blick "steifer" und "fixierender"

Wenn ich ein Spiel starten will, und mit der Hand ein Maul forme, und in ihre Richtung die Finger öffne und schließe, dann holt sie die Zähne mit Spielgesicht raus, und wir albern rum.

Würde sie die Zähne zeigen, wenn ich mit normal offener Hand, oder einzelnen Finger in ihre Richtung komm, würde ich mir Gedanken machen, und es als eher unangenehm für sie interpretieren, besonders, wenn abschnappen dabei passiert.

• vielen Dank für Eure Antworten!

Ich weiß, es ist aus der Ferne eigentlich überhaupt nicht final zu beurteilen. Aber mir helfen Eure Erfahrungsgeschichten schon weiter.

• Die Halter lachen darüber und sagen, das wäre nur Spiel.

Dann kann man ja ausprobieren, was passiert, wenn das auslösende Verhalten entfällt, also der Mensch die entsprechednen Bewegungen unterlässt.

Ist es wirklich ein Spiel, würde ich vom Hund irgendeine "Aufforderung" zum Weiterspielen erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!