Darmprobleme
-
-
Hallo zusammen,
mein Goldendoodle ist leider ziemlich sensibel, was den Magen-Darm Bereich angeht. Eine Zeit lang habe ich ihn gebarft, da war es anfangs besser bis er das auch nicht mehr vertragen hat. Weil er kein Futter wirklich lange verträgt, koche ich nun für ihn Pferdemuskelfleisch & Gemüse, dazu bekommt er Napfcheck Novomineral.
Leider hat er in regelmäßigen Abständen Phasen, in denen er mich morgens ziemlich früh weg und weinend zur Tür läuft. Wir müssen dann ganz schnell raus, und er frisst dann nahezu panisch Gras, setzt dann einmal Normen Kot ab und nach ca 5-10 Minuten ein 2. Mal, hier scheidet er das unverdaute Gras mit gelbem Schaum aus. Den Rest des Tages hat er dann Bauchschmerzen und Blähungen. Ich hab schon sehr viel Geld in Tierärzte investiert, rausgekommen ist dabei nichts. Kotproben sind unauffällig, Blutwerte sind gut und seine Bauchspeichseldrüse ist ebenfalls gesund.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Habe schon an Darmflora Screening gedacht, ob ihm vielleicht Enzyme fehlen?
Über Tipps und Hinweise wären wir beide sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darmflora Screening würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Was bekommt er denn als Leckerli bzw. Knabberzeug? Das ist oft ein Auslöser
Futterunverträglichkeiten sind schwierig, da hilft eigentlich nur eine Ausschlussdiät, d.h. eine Proteinquelle die er noch nie hatte, über ein paar Wochen.
Als Sofortmassnahme kannst du ihm zB. Ulmenrinde geben.
-
wenns morgens ist ist das vielleicht simpel Nüchternerbrechen bzw Übelkeit in der früh wegen leerem Magen? Das ist nicht sooo unüblich. Uns hilft da ein kleines Betthupferl (so spät wie möglich), bei akutem Sodbrennen (falls er auch Anzeichen dafür zeigt) ist auch Zwieback ein gern genommenes Mittel
Ein "Darmaufbau" (Probiotika) kann natürlich generell nicht schaden mir wurde vor kurzem zb Bactisel empfohlen
Wir haben das auch durch, tlw stand ich nachts um 2 mit ihr auf der Wiese zum Gras fressen und so Späße...
-
Wo kann ich ein Kotscreening machen lassen? Und worauf muss ich da achten? Mein Tierarzt bietet nur Kotuntersuchungen an bzgl Parasiten.
Es handelt sich nicht um Erbrechen und ihm ist auch nicht schlecht / übel sondern es kommt definitiv vom Darm. Er scheidet das Gras ja auch innerhalb kürzester Zeit auch aus mit Schaum. Bei Übelkeit hätte er andere Symptome, alles schon durch
Leckerlies bekommt er auch nur getrocknetes Pferdefleisch bzw. Mal eine Möhre.
-
Wo kann ich ein Kotscreening machen lassen?
Schau mal bei Enterosan bzw. Google Darmflora Test Hund
Das Ergebnis müsstest du dann mit dem TA besprechen
Grasfressen hat bei uns aber schon mit dem Magen zu tun (Übelkeit bzw. Sodbrennen)
Hast du schon anderes Fleisch probiert? Vielleicht verträgt er Pferd nicht. Oder der Proteingehalt ist zu hoch.
Leider gibt es da so viele Möglichkeiten.
-
-
Ich verstehe gerade nicht, sorry! Er frisst Gras und dieses kommt nach kurzer Zeit unverdaut mit Kot wieder raus???
-
Ja genauso ist es. Also er frisst Gras, dann setzt er normalen Kot ab. Und nach ca 5-10 Minuten setzt er nochmal Kot ab, der aber nur aus frischem Gras und gelblichem Schaum besteht. Ich dachte eigentlich, das könnte nicht gehen, weil die Verdauung Zeit benötigt, aber es muss das frisch gefressene Gras sein, da er am Tag davor kein Gras gefressen hat.
-
ich würde schaun, ob Du eine Klinik findest
Ich hab bei Bonnie den Dysbiose-Index über den TA bei Idexx bestimmen lassen, wobei raus kam, daß eigentlich von den Bakterien her in ihrem Darm gar nichts mehr stimmt.
Für das Ergebnis brauchst Du dann aber einen TA, der auch was davon versteht, weil die Art der Dysbiose Hinweise gibt, was nicht passt und stimmt.
Ich würde in Deinem Fall auf gar keinen Fall einfach irgendwelche Darmbakterien zuführen
-
Die Verdauungszeit ist ja normal viel länger, in dem Fall würde ich auch einen Spezialisten aufsuchen bzw vielleicht erstmal telefonisch nachfragen ob das normal ist
-
Gras fressen und Galle aufwürgen, ist eher ein Anzeichen von Übelkeit/Übersäurung. Manchmal reicht es da schon aus, etwas später noch was kleines zu füttern.
Was bedeutet denn, dass er Futter nicht lange verträgt? Wie oft stellst du das Futter um? Gibt es Komponenten die du immer wieder nutzt? Vielleicht liegt es ja auch an denen? Oder an bestimmten Leckerlies?
Was hat der Tierarzt denn bereits untersucht?
Ein ganz großes Blutbild (Eventuell auch für alte Hunde) oder nur bestimmte Werte?
Auch untersucht auf eine eventuelle Gastritis?
Ultraschall vom Bauchraum?
Eventuell eine Magen- oder Darmspiegelung?
Hat dein Hund Streß? Auch Streß kann ein großer Faktor dafür sein.
Hat dein Hund an anderen Stellen Schmerzen? Schmerzen sind auch Streß und könnte auf den Magen schlagen.
Sind Zahnprobleme auffällig?
Es gibt auch durchaus Bakterien die man nur durch eine Probe der Magensäure oder Magenwand herausfinden kann. Generell hängt der Magen-Darm-Trakt zusammen. Da finde ich es schwierig nur auf den Darm oder nur auf den Magen zu schließen.
Ich würde, wie bereits erwähnt, den Kot und die Darmflora genauer untersuchen lassen. Diese Zeit von wenigen Minuten ist viel zu schnell, da kann der Körper ja keine Nährstoffe aus der Nahrung ziehen. Oder sind das evenuell Grasreste von vor 2-3 Tagen? Das würde ich definitiv abklären lassen.
Also, erstmal alles abklären beim TA was geht. Danach würde ich (mit dem TA abgesprochen) mit einer Ausschlussdiät anfangen um herauszufinden, ob der Hund irgendo eine Futtermittelallergie hat. Achtung: Futter muss eine ganze Zeit lang gefüttert werden, bevor der Körper sich richtig darauf einstellen und reagieren kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!